1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreist: Unity Media schaltet "tividi Family" zur Probe frei

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von william007, 9. März 2007.

1. Kabelknecht

Kabelknecht Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Dreist: Unity Media schaltet "tividi Family" zur Probe frei

Ich bin alles andere als ein Kabelfreund, doch die Meldung stimmt so nicht - zumindest ist sie äußerst unglücklich formuliert. Dort wird geschrieben:
    "Der Kabelnetzbetreiber Unity Media mit seinen beiden Tochterunternehmen ish und iesy schaltet mit sofortiger Wirkung, sein Pay-TV-Paket "tividi Family" für alle Zuschauer mit einem digitalen Kabelanschluss, frei. Damit können die 5,1 Mio. Haushalte in Nordrhein-Westfalen und Hessen jetzt kostenlos 20 weitere Fernsehsender empfangen."
    Stimmt nicht. Den digitalen Kabelanschluss bietet ish respektive iesy erst seit Anfang 2007 parallel zum analogen an. Alle Altkunden konnten digital dennoch empfangen, allerdings gab es bis ENde 2006 keinen Unterschied bzgl. des Preises. Der liegt bei heutigem Abschluss für den digitalen Anschluss etwas höher, als wenn man nur einen analogen nimmt.

Bedeutet: die wenigsten ish-Kunden dürften einen digitalen Anschluss gemäß "neuer" UM-Definition haben. Ich bin gezwungenermaßen seit 2002 an den Verein geknebelt. In meinen Vertragsunterlagen steht bei "Digitaler Anschluss" NEIN, die Tividi-Family-Programme sind nicht frei, dennoch habe ich digitalen Empfang - wie theoretisch alle Altkunden.

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2007
  2. Hagan

Hagan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo

Ich denke, da liegt der Denkfehler, den auch die genannten Portale gemacht haben.
    Es gibt eben einfach keine solchen Altkunden, da alle Kunden des DKA diesen erst seit Anfang des Jahres haben und deshalb auch bereits zur Probe freigeschaltet sind. Alle, die bereits vorher digital empfangen haben und nicht die zusätzliche Monatsgebühr zahlen, haben nach der UM-Terminologie nur einen analogen Anschluß und bekommen das Probe-Abo nicht automatisch.
    Die Pressemitteilung ist meiner Meinung nach nur ein unglücklich formulierter Versuch, nochmal auf dieses Probe-Abo hinzuweisen und so Kunden zum Umstieg zu bewegen. Da wird niemand nachträglich ohne sein Wissen freigeschaltet.

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... hier nochmal das Zitat aus der TVmatrix-Meldung:
    ... der Author schreibt, dass Tividi Family für alle Zuschauer mit digitalem Kabelanschluss mit sofortiger Wirkung freigeschaltet wird, womit dann 5,1 Mio Haushalte jetzt kostenlos 20 weitere Fernsehsender empfangen können. Diese Aussage ist falsch, denn Unity Media hat keine 5,1 Mio Kunden mit digitalem Kabelanschluss. Desweiteren ist die Aussage falsch, dass 5,1 Mio Haushalte kostenlos 20 weitere Fernsehsender empfangen können, denn Kunden nur mit analogem Kabelanschluss, die überigens die Masse der Kabelhaushalte ausmacht, benötigen einen digitalen Kabelanschluss, der 1,41 € bis 3,90 € Aufpreis im Monat kostet.

Die Meldung von TVmatrix zeugt nicht unbedingt von journalisitischer Kompetenz. Der Artikel erhält Null Recherche. Das ganze sieht meiner Meinung so aus, als hätte der Author des TVmatrix-Artikel den DWDL-Artikel gelesen, daraufhin dann die Pressemitteilung herausgesucht und anschliessend den Artikel auch noch unglücklich formuliert, was die Anzahl der Haushalte mit digitalem Kabelanschluss angeht. Aber ganz egal wie das enstanden ist, denn diesbzgl. ist der TVmatrix-Artikel voll daneben.

Und dabei wäre es doch so einfach gewesen: auf www.ish.de oder www.iesy.de gegangen, auf den Button "Kabelanschluss" geklickt und das Produkt "digitaler Kabelanschluss" klicken. Da erscheint dann
    und darunter ist dann noch einiges mehr zu lesen, u.a. auch die Fußnote, die von u.a. TVmatrix als vermeintlicher Skandal dargestellt wird:
    hier nochmal der komplette Artikel von TVmatrix ( www.tvmatrix.net ):
    ( Quelle )

Die Unity Media-Meldung wurde herausgegeben, um den digitalen Kabelanschluss weiter zu forcieren, darüber hinaus werden wohl alle Kabelkunden in den nächsten Monaten ein entsprechendes Anschreiben von ish oder iesy erhalten, wo ihnen das Angebot gemacht wird Tividi Family 3 Monate kostenlos nutzen zu dürfen, sofern sie sich für den digitalen Kabelanschluss entscheiden.

Falls es noch niemand gemerkt hat: Unity Media geht es darum Geld zu verdienen. Womit können sie mehr verdienen ? Wenn sie gut 50.000 Kunden mit digitalem Kabelanschuss, die zum Teil schon Tividi Family abonniert, das Paket freischalten oder wenn sie 5,1 Millionen Kabelkunden von dem "digitalen Kabelanschluss" zu überzeugen ?

4. kio_tvmatrix

kio_tvmatrix Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Und wieder übergehst du einfach Punkte und hälst starrköpfig an deiner Unbildung in der deutschen Sprache fest.

Erstmal heißt es "tividi" und nicht Tividi (wenn du an Kleinigkeiten festhalten willst: ich kann es erst recht). Und dann scheinst du die deutsche Sprache wieder einmal nicht zu verstehen. Vielleicht solltest du mal ein Germanistik-Studium oder ähnliches in Angriff nehmen.

Es steht in dem Artikel, das alle Leute mit digitalem Kabelanschluss drei Monate lang, das Angebot freigeschaltet bekommen. So und nicht anders, steht es auch in der Pressemitteilung mit dem Satz "Drei Monate lang schaltet der Kabelnetzbetreiber allen Kunden mit digitalem Kabelanschluss jetzt kostenlos das Programmpaket "tividi FAMILY" frei.".

Wo da etwas von 5,1 Mio. steht - Mir ist es schleierhaft. Denn das kommt erst einen Satz später und dort ist es eben auch richtig beschrieben, das die 5,1 Mio Haushalten in NRW und Hessen weitere 20 Sender empfangen KÖNNEN! Du musst halt darauf achten, ob da MÜSSEN oder KÖNNEN steht. Denn theoretisch können sie es auch empfangen, praktisch natürlich nicht. Aber es deswegen ist die Aussage trotzdem nicht falsch, man muss halt mal nachdenken. Wer Artikel ohne nachdenken lesen will, muss die Bild lesen. Das wäre wohl auch das richtige für dich...

Dann heißt es "Autor" und nicht "Author", ist aber jetzt auch egal. Was eine journalistische Kompetenz ist, kannst du, glaube ich, garnicht beurteilen. Oder hast du eine Ausbildung in dieser Richtung genießen dürfen, etwa durch ein Volontariat oder Studium? - Ansonsten würde ich solche Aussagen an deiner Stelle lieber unterlassen. Ich könnte im Gegenzug sogar sagen, das du anscheinend in Sachen Rechtschreibung und Grammatik keine Kompetenz hast, denn in deinen Sachen sind einige Fehler drin.

Außerdem bringt es nichts, jetzt den TVmatrix-Artikel hier mehrfach zu posten, denn wie du sagtest, steht es ja bei DWDL in etwa genauso. Außerdem bringst du hier keine sachlichen Beweise vor, sondern machst hier Werbung für ish/iesy und verteidigst das Angebot, wo es nur geht. Wärst wohl in der Marketingabteilung, sehr gut aufgehoben. Zudem wurden deine Informationen in keinster Weise bestätigt, sondern es sind deine Vermutungen. Warten wir doch einfach, die nächsten Tage ab. Vielleicht kommen ja dann neue Informationen auf den Markt.

Wäre aber schon seltsam, das zwei Medienredaktionen, ein und die gleiche Pressemitteilung falsch verstehen. Wie dem auch sei... Ich gehe jetzt erstmal den Sieg des VfL Bochum feiern.

5. kio_tvmatrix

kio_tvmatrix Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nur so nebenbei in Richtung mischobo.

Sat+Kabel hat einen sehr ähnlichen Artikel online unter:
    http://www.satundkabel.de/*******.p...article&sid=16392&mode=thread&order=0&thold=0

Link kann nicht angezeigt werden angezeigt werden, aber könnt ihr ja selber mal gerne bei Sat+Kabel suchen. Oder anstelle von ******** dann "Mod.ules" (ohne Punkt) eingeben.

Haben die jetzt auch keine journalistische Kompetenz und wer hat diese deiner Meinung nach? - Anscheinend ja keine Medienseite, die darüber so reißerisch berichtet.

6. Kabelknecht

Punkte für Erfolge:
    46

Sie können es eben nicht, dazu müssen sie erstmal einen neuen, digitalen Anschluss bestellen. Die arena-/tividi-Bestandskunden sind auch nicht davon betroffen, trotz digitaler Empfangsmöglichkeit. Bei mir ist jedenfalls von 20 neuen, frei geschalteten Sendern keine Spur, kann sie also nicht empfangen, "muss" übrigens auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2007
  7. kio_tvmatrix

kio_tvmatrix Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wie gesagt: Theoretisch könnten sie es. Sie müssen sich halt nur einen digitalen Kabelanschluss oder sowas holen. Und so steht es auch in der Pressemitteilung, wie ich ja schon oben geschrieben habe. Allerdings musst du das anscheinend überlesen haben.

8. Kabelknecht

Punkte für Erfolge:
    46

Mag sein, dass ich das überlesen habe. Sollte ish versuchen, mit soetwas unterzujubeln, würd ich denen auch was erzählen.

9. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Aha, also abgesehen von den "oder sowas" ist das die wichtigste Erkenntnis. Man benötigt einen "Digitalen Kabelanschluss" um dieses Produkt zu nutzen und um diesen zu bekommen muss der Kunde einen Vertrag unterscheiben indem er ausdrücklich darauf hingewiesen wirdm dass 3 Monate Family gratis enthalten sind, die man separat kündigen muss.

So wird aus einem vermeindlichen Skandal ein ganz normaler Vorgang, den PREMIERE zum Beispiel schon vor Jahren mit den Prepaid START Paketen praktiziert hat, die eigentlich immer THEMA für 3 Monate enthielten, welches gekündigt werden musst!

Achja, theoretisch könnten Kunden mit normalem Kabelanschluss dieses Angebot nicht warnehmen, da es den Receiver für die tividi Sender nur nur bei ISH/IESY gibt und man bekommt diese Receiver und die Smartcard nur, wenn man den "Digitalen Kabelanschluss" beauftragt. Das bedingt wieder den oben genannten Vertrag, ergo ... kein Skandal!

Aber naja, Journalisten machen ja zum Glück niemals Fehler, oder! ;)

10. a.spengler

a.spengler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Dann also nochmal: Es gibt Kunden (wie viele ist erstmal unerheblich), die irgendwann zwischen dem 1.1. und vorgestern den DKA bestellt haben. Die wussten meines Wissens beim Vertragsabschluss(!) von diesem Schnupper"angebot" nichts, weil ja UM dieses erst gestern angekündigt und freigeschaltet hat. Korrekt?