1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die DDR und ihre Produkte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 6. März 2007.

1. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die DDR und ihre Produkte

nichts mit Zeiss sondern mit Jenoptik (Besitzverhältnisse)
    Gebaut wird zusammen mit Leica und Franke&Heidecke (!= Rollei)
    http://www.photoscala.de/node/2472

ja unter anderem. Seit der "Produktionseinstellung" der Fotoapparteproduktion 1972/3 in West-D und Verlagerung zu Yashica in Japan hat man diesen Geschäftszweig forciert. Ganz grob: Zeiss Ikon (nomen est omen) war schon immer der Fotozweig der Carl Zeissstiftung.
    (Contax, Voigtländer....) Nach 1972 hat Zeiss Ikon noch Projektoren, Luftbildcameras (Z.I.Imaging) Schlösser und Objektive für Contax Yashica/ Haselblad, Rollei gebaut
    Zeiss Ikon hat m,W. aber 2001/2? einige Zweige veräussert ( Z.I. Imaging an ne englische Holding, die Schlösser an einen Konkurrenten, Projektoren an Leica). Nach dem Yashica die Fotoproduktion aufgeben hat ist Zeiss Ikon wieder ins Fotogeschäft eingestiegen (in Kooperation mit der Extochter Voigtländer-Cosina) Es gibt von Zeiss-Ikon ne Messucherkamera und einige M-Objektive, KB-Objektive mit M42 und Nikon Anschluss ....
    Das Problem ist mir bekannt - es ist aber nicht so gravierend wie geschildert. Wenn du bei ebay die Preise des
    Carl Zeiss Jena Flektogon MC 2.8/20 (Jena) oder des Carl Zeiss Distagon 21 T* (Oberkochen) betrachtest wird du recht erstaunt sein. Die meisten gehen an digitale Canon EOS Besitzer - es kann nicht soooo schlimm sein :) Autofokus o.ä. kann man natürlich vergessen.
    PS: Leica bietet u.a einen Adapter für DigitalCameras an
    http://www.leica-camera.de/photography/d_system/accessories/adapters/3939.html
    warum sollte es mit Zeiss nicht gehen ;)

Aber hier im Thread sollte es um den Dresdner Zweig von CZ gehen....
    Wie gesagt ich wollte nur sagen das die Produktionseinstellung und Auflösung 1990 voreilig war. Der Bedarf scheint da zu sein und man hätte know how halten können....

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2007
  2. Fino

Fino Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

nicht zu vergessen Halberstätter Würstchen!!!

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Die Erfinder der Dosenwurst. :cool:

4. Jazzman

Jazzman Guest

Norma, ich glaube auch im Lidl.

5. Jazzman

Jazzman Guest

Hatte ich letztens, aber die schmeckten nur noch nach Lake :wüt:

6. digfan67

digfan67 Guest

Nabend, habt Ihr noch ein paar Produkte aus der Deutschen Demokratischen Republik gefunden? Es gab da noch die Karo-Zigaretten, welche ich glaube noch hergestellt werden. Zu kaufen gab es die nur in den NBL

7. frazier

frazier Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k

Wolltest Du die rauchen :confused: - ist ganz starker Toback - kann ich aus eigener Efahrung sagen - stark aber rein - :)

8. doku

doku Guest

Rauchen ist abgeschafft! ;)

9. digfan67

digfan67 Guest

Ich habe die mir 1999 mal zuschicken lassen aus Berlin. Die waren mit Filter, die Werte wie Marlboro, aber hauten echt rein wie Roth Handle:eek:

10. digfan67

digfan67 Guest

[​IMG] Genau;)