1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die DDR und ihre Produkte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 6. März 2007.

1. Jazzman

Jazzman Guest

Anzeige
    AW: Die DDR und ihre Produkte

Ja. War im Westen sehr beliebt. Meine Oma hatte Halbgeschwister in W-Berlin und Süddeutschland. Sie durfte sich dort nie ohne "Pfeffi" sehen lassen, die waren auf die grüne klebrige Brühe ganz wild...

2. Jazzman

Jazzman Guest

Auf wegen der Qualität überhaupt hatten viele Biersorten "nette" Beinamen, wie z.B. Frankfurter Sterbehilfe, Bitterfelder Plempe oder Dessauer Atombier :D

3. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Außerdem würde es mir schon reichen, wenn ich weiß wie meine Halberstädter Soljanka Dose gewürzt werden muß und welche Wurst ich da reintun muß, damit sie nach oder wie die "alte" Soljanka schmeckt. Mit Schlagwurst komme ich nicht weiter als ins Krankenhaus, nach den bisherigen Erläuterungen.;-)

4. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Für Soljanka gibt es so viele Rezepte, wie Namen für den Fleischklops. Jeder versteht darunter etwas anderes und bereitet sie entsprechend zu. Für den einen gehört zwingend Kraut in die Soljanka, für den anderen Schlagwurst und der nächste schwört auf Jagdwurst.

5. Jazzman

Jazzman Guest

Es gibt immer wieder mal Soljanka im Glas oder der Büchse (Lidl, Netto - ich glaube die im Netto nennt sich "Thüringer"). Hat aber nicht viel mit dem "von früher zu tun". Wäßrige Brühe - viel zu mild (ich mußte erst einmal ordentlich Chilli mahlen) und zu wenig Kraut - da wird am Hundertstel Cent gespart.

6. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Wohl kaum bzw. scheinbar, Salami ist nicht gleich Dauerwurst, Schlagwurst, Plockwurst! Boulette... ist was ganz anderes, tut mir leid.

7. Jazzman

Jazzman Guest

Der Held meiner Kindheit :D War im Kinderprogramm DER Straßenfeger schlechthin!

8. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Vergiss die Plürre aus Sangerhausen nicht. :D

PS: Schlagwurst = Salami. In einigen Gegenden auch sowas wie "Pferdesalami".

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2007
  9. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Ich habe z.B. 1985 (Einstellung als Zollbeamter) u.a. gelobt,dass ich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/gg/) ehren und mich mit voller Hingabe meinem Beruf widmen werde.
    Zudem habe ich 1990 (15 Monate Grundwehrdienst) gelobt,dass ich die Bundesrepublik Deutschland (und deren Grundwerte) mit meinem Leben verteidigen werde.
    Mehr konnte ich seinerzeit mit meinen bescheidenen Mitteln nicht tun...Asche auf mein Haupt! :rolleyes:

10. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Hupps, darf ich annehmen Du weißt was Schlagwurst ist? Raus mit der Sprache, Nelli weiß es ja wohl nicht. Interessiert mich aber!