1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C Aachen verfügbar !? Welche Programme !?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von relaxor, 6. März 2007.

  1. relaxor

    relaxor Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Halllo zusammen,
    Leider hab ich auf paar Fragen bisher keine Antworten gefungen.
    Ich würde gewissen welche Programme in Aachen für DVB-C verfügbar sind !?
    Und ob es sinn macht DVB-C über den PC zu gucken bei einer Auflösung von 1680*1024.
    Wird das Bild auf die Auflösung gestreckt !? Zumutbares Bild ?

    Gruß Relalxor
    Danke für die Antworten
     
  2. hexhector

    hexhector Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
  3. Geardown

    Geardown Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-C Aachen verfügbar !? Welche Programme !?

    DVB-C über den PC ist eine Sache für sich. Die meisten Programme (außer die öffentlich rechtlichen) sind im digitalen Kabelnetz verschlüsselt. D.h. du brauchst eine DVB-C Karte mit Common Interface + das entsprechende CI-Modul (ca. 160€).
    Da weder Premiere noch ISH eine solche Lösung lizensiert haben brauchst du noch einen "geeigneten" Receiver oder zumindest eine gültige Seriennummer eines solchen.

    Hier taucht jetzt aber wieder ein neues Problem auf. DVB-C über den Rechner ist zumindest für den Empfang von Premiere möglich, wenn du direkt bei Premiere orderst und eine "K2 - Smartcard" bekommst.

    ISH hat jedoch zum Jahresanfang auf neue Smartkarten umgestellt, welche nur noch mit ISH eigenen Receivern funktionieren, die du mit dem "digitalen Kabelanschluss" zur Miete bekommst. Mir ist momentan kein CI bekannt welches diese neuen Karten aufnimmt. Evtl. wird es später ein Update für die Alphacyrpts geben.

    Insofern sind das wohl keine guten Nachrichten für dich. Sorry
     
  4. Geardown

    Geardown Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-C Aachen verfügbar !? Welche Programme !?

    Ich meine auch die Kombination aus DVB-C Karte + Interface + Modul.
     
  5. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-C Aachen verfügbar !? Welche Programme !?

    Du meinst wohl 1680*1050 (*klug*******) :D

    Naja DVB-C ist digitales PAL, was 576 Zeilen bedeutet, was genau die Hälfte deiner horizontalen Auflösung ist. Die Breite ist so ca. 768 Pixel - was weniger als der Hälfte deiner Breite entspricht.

    Auf gut Deutsch: Die Software müsste unglaublich interpolieren und sich Bildinformationen dazudenken. Aus größerem Abstand sähe es bestimmt ganz gut und akzeptabel aus.

    Willst du ein Top PAL Ergebnis auf dem großen Schirm, dann empfehle ich dir den Panasonic TX-32LX600F, der perfekt PAL hochrechnen kann und ein wahnsinnig plastisches Bild erzeugt.
    Das hilft dir aber jetzt nicht weiter. ;)

    Die PCI Kartenlage für DVB-C ist schlechter als man sich denken kann und deshalb solltest du nicht über Kabel Pay TV via PC nachdenken. ;)
     
  6. Blackthorne

    Blackthorne Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat HD8-S
    TechniSat HD Vision
    AW: DVB-C Aachen verfügbar !? Welche Programme !?

    Hi,

    volle Zustimmung. TV über PC ist derzeit nur ein (schlechter) Ersatz.

    :)
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-C Aachen verfügbar !? Welche Programme !?

    -> Belegung nicht ausgebaut (ish) für NRW

    ... gilt für ish-Kabelnetze und Primacom-Netze die von ish gespeist werden ...
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-C Aachen verfügbar !? Welche Programme !?

    ... ich habe eine KNC One TV-Station DVB-C und bin damit zufrieden. Auch die Bildqualität bei Benutzung des PowerDVD-Codecs ist ordentlich, zumindest über den VGA-Eingang meines Toshiba-LCDs. Außerdem kann man damit auch HD1 empfangen, sofern man denn im Ausbaugebiet wohnt.
    Wer jedoch jetzt erst Digital-Kunde bei ish werden möchte, hat im wahrsten Sinne des Wortes schlechte Karte, denn dank der I03-Karte gibt es keine Möglichkeit mehr, das komplette Digital-Angebot mit dem PC zu nutzen ...
     
  9. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-C Aachen verfügbar !? Welche Programme !?

    Was aber im Fall von Aachen höchst unwahrscheinlich ist. Primacom hat das Aachener Netz nur um andere zu ärgern und zum richtigen Zeitpunkt als Karte aus der Hinterhand zu spielen (wenn es mal wieder ums Pokern geht :)).

    Primacom tut hier wirklich absolut gar nichts für das Netz. Und ISH interessiert es auch nicht, weil die VorOrt Gebühren ja an PrimaCom gehen, warum sollte ISH hier also was ausbauen...

    Ist einfach WorstCase hier..
     
  10. relaxor

    relaxor Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C Aachen verfügbar !? Welche Programme !?

    Ich habe vor mir auch eine KNC One TV-Station DVB-C Plus zuholen dazu ein CI-Modul von AlphaCrypt.
    Funkioniert die Kombination !? Jemannd erfahrungen !?
    So wie ich das mit bekommen habe habe ich ISH.
    Kann das für mich Probleme werden ?
    Gruß Relaxor