1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filmdokumentation von Arte über mysteriöse Ereignisse

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 5. März 2007.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Filmdokumentation von Arte über mysteriöse Ereignisse

Kollege? Wieso Kollege? Also, mein Kollege ist er nicht.

2. IRFBC40

IRFBC40 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

so viel dazu ;)

3. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Und das ist erst der Anfang :)

4. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Ich mache mir immer Illusionen, denn man sollte am besten allem zumindest erst mal offen gegenüber stehen. Ob es sich bei allen gezeigten Videos um Fälschungen handelt, bin ich mir nicht sicher.

Im Fernsehen sind schon so viele Berichte und Reportagen über angeblich mysteriöse Vorgänge gesendet worden, dass auch diese TV-Sendung von Arte zumindest im Prinzip nichts neues ist. In diese Kategorie gehören im Prinzip auch viele Berichte aus der Bibel.

Mir kann es doch egal sein, welche von diesen Berichten ggf. echt sind. Für mich persönlich ist mein Glaube an Gott entscheidend. Bzw. in letzter Zeit habe ich erkannt, dass eigentlich der Glaube an die gesamte Welt entscheidend ist. Was hilft es mir, wenn ich mir massenweise Berichte über angeblich mysteriöse Sachen ansehe, ich aber nie selbst solche Sachen erlebe?

Die Existenz Gottes und somit auch die Existenz aller mysteriös erscheinenden Vorgänge zu leugnen, wäre verkehrt. Umgekehrt wäre es aber auch nicht richtig, wenn man in einen Wahn verfiele, wo man sich diese ganze Welt als ein riesiges mysteriöses Gebilde vorstellen würde, wo man in jeder seltsam erscheinenden Auffälligkeit das Wirken einer göttlichen Kraft vermutet.

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Doch, wirklich.
    http://www.arte.tv/de/film/kurzschluss/28-Juli/1252798,CmC=1270156.html

[...]

Jean-Teddy Filippe ist ein Meister im Herstellen "gefälschter" Dokumentationen, das heißt fiktionaler Filme, die aber dokumentarisch wirken. Mit Aufnahmen im Amateurstil von The Blair Witch Project verunsichert und verängstigt er regelmäßig einige seiner Zuschauer, die sich nicht von ihrer Überzeugung abbringen lassen wollen, dass es sich bei den Aufzeichnungen um die Darstellung realer Ereignisse handelt.
    [...]

6. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Das Gefühl hatte ich gleich, dass zumindest einige Filme Fälschungen sind. Z.B. das Baby, das ein Spielzeug aufrichten lässt mit seinen Gedanken. Aber man kann beim besten Willen nichts sehen, dass das geschieht. Der Mann im Rettungsboot, der stets gut rasiert ist; genauso wie der (angeblich) gefährliche Schwimmer.

Ich vermisse überhaupt eine generelle Stellungnahme des Filmemachers, dass er erklärt, ob die Berichte echt seien. Wenn das also alles gefälscht ist, wovon ich nun ausgehe, so ist mir jetzt klar, warum so ein Mist bei Arte gesendet wird. Weil es eben ein Kultursender ist, wo es eben nicht um die Wirklichkeit geht, sondern nur um irgendwelchen kulturellen Quatsch.

7. Ramses04

Ramses04 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

'mysteriös' heißt zunächst nur soviel rätselhaft, geheimnisvoll und hat eine von 'mystisch' abweichende Bedeutung. Die Existenz Gottes ist keine zwingende Voraussetzung für mysteriöse Vorgänge.
    Der Gute wird sich i.ü. kaum vorschreiben lassen wessen er sich erbarmt.
    Daß Du nie mysteriöse Sachen erlebst tut mir leid, ich dachte Du schaust
    regelmäßig 9Live ;)

8. Ramses04

Ramses04 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bekennender Kulturbanause ?

9. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Es kommt auch schon mal was in Arte was man selbst beim besten Willen nicht als Kultur bezeichnen kann. Ich würde das Kulturbanause also eher als Allgemeinbanuse sehen.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hihi...