1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ISH schickt mir neue Karte + Box!

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von didi100, 21. Februar 2007.

1. B71

B71 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ISH schickt mir neue Karte + Box!

Hai,
    wenn ich mal kurz was einwerfen darf.....
    Wie schauts denn mit PREMIERE-FLEX-Karten aus, kann man diese, wenn man einen der neuen (Leih-)Receiver von ish bekommt, überhaupt weiterhin nutzen?

Sorry aber mir sagen die Bezeichnungen UM03/I03 oder I02-Karten nicht viel :rolleyes:

ciao

2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ich denek der Grund dürfte sein, dass man mit dem AC-LIGHT auch den Jugendschutz abschalten kann, was für ISH/IESY dann rechtliche Probleme haben könnte, denn schließlich plant man zum 1.4. mit dem Ersatz von XOTIX auch richtige Vollerotik anzubieten.

3. FrankyCGN

FrankyCGN Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

wie ist denn Deine Einschätzung, kommt das Update noch?

4. d-talk

d-talk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, dann müsste Premiere ja auch Sturm laufen, die interessiert es aber anscheinend nicht so...

5. HansWerner

HansWerner Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Vielleicht klappt es mit dem Modul AlphCrypt als Voll Version, anstatt light. :confused: Habe mir bei Ebay eins bestellt. Kann man ja auch für die alte Karte die man behalten kann für Ish free verwenden.
    Habe bei Ish/Tividi per Fax gekündigt, da ich keinen Bock auf 2 Receiver umzustöpseln habe. :eek: Mal sehen, was die antworten. Will auch nicht gezwungen werden, einen bestimmten Receiver zu nehmen, da ich doch den Humi PR-HD1000C habe. Für mich ist dieses Durcheinander ein außerordentlicher Kündigungsgrund. Habe dann bei Premiere angerufen und 3 Pakete zum Preis von 2 bestellt. Unter anderem das Paket Premiere HD, was hoffentlich eingespeist wird, aber HD1 geht ja auch. Vielleicht lernt Ish/Easy was daraus, dass man Receiver gemeinsam nutzen kann, ohne dauerndes umstöpseln. Wenn die wenigstens ein CI-Modul bereit gestellt hätten, dann wäre es ja gegangen, wenn man freie CI Schächte hat. Aber die nehmen gleich den Vorschlaghammer und zwingen den Samsung auf, der ein schlechteres Bild bringt als der HD1000C.
    Das Modul (oben erwähnt) wurde so angeboten:

AlphaCrypt CI Modul Vollversion (keine Light- Version)

Software-Version 3.09 Alphacrypt CI für Arena TV und Premiere World sowie ORF geeignet und natürlich easy.TV
    Alles mit einem Modul
    Mit aktueller 3.09 Software, damit es für ARENA geeignet ist

Ich hoffe, dass man damit auch einiges machen kann.

6. d-talk

d-talk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Leider wirst Du auch in dem Alphacrypt Classic keine UM01 bzw. UM03 Karte betreiben können....

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@HansWerner

... was ändert sich für dich, woraus du ein außerordentliches Kündigungsrecht herleitest ? Für dich als Bestandskunde ändert sich nichts. Selbst wenn dir ish einen Receiver aufdrückt, kannst du damit alle deine bei ish abonnierten Angebote weiter nutzen. Außerdem hast du bei Vertragsabschluss zugestimmt, dass ish die ausgegebene Smartcard nur in einem zugeordneten Receiver genutzt werden können. Siehe Punkt 1.4. "Besondere Geschäftsbedingungen Digital TV" stand Januar 2006:
    Damit gibt es überhaupt keinen Grund für eine außerordentliche Kündigung.
    Premiere muß nicht bei ish bestellt werden, sondern kann auch direkt bei Premiere beauftragt werden.
    Premiere HD wird bei ish frühestens im Sommer 2007 eingespeist (-> DF-Meldung Ish und Iesy starten Premiere-Sonderaktion - HD ab Sommer ).
    Das Alphacrypt, egal ob Vollversion oder Light, kommt mit den neuen UM-Karten nicht zurecht. Die neuen Smartcards funktionieren nur, wenn sich der Receiver als Tividi-Receiver meldet. Ist das nicht der Fall, verweigert die Samrtcard ihren Dienst. Es ist nicht klar, in wie fern dieses Feature geschützt wurde, denn davon hängt es ab, ob das Alphacrypt in einer künftigen Softwareversion mit den Karten klar kommt oder nicht. Mascom kann nichts ohne Zustimmung von Unity Media und/oder Kudelski Group machen.

Wenn du noch eine I02-Karte besitzt, dann kannst du das Alphacrypt in Verbindung mit Tividi nutzen. Hast du eine UM-Karte, kannst du mit dem Alphacrypt nichts anfangen. Anders sieht das natürlich noch mit bei Premiere beauftragtem Premiere aus ...

8. hexhector

hexhector Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wobei hier natürlich erwähnt werden muss, dass es ungewiss ist was passiert, wenn die Vertragslaufzeit abgelaufen ist. Ob ish die I02-Karten erneut freischaltet steht in den Sternen.

9. bblieve

bblieve Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mag ja alles richtig sein, daß ish bzw. UM gesetzeskonform handeln oder daß sie lt. Allg Geschäftsbedingungen, die man als Kunde aktzeptiert hat, so handeln dürfen. Was mir aber auf den Zeiger geht ist, daß dies alles zum Nachteil der Kunden geschieht (und es kann mir keiner erzählen, daß man als Kunde davon auch nur einen Vorteil hat) - und die Großzahl der Kunden das offensichtlich achselzuckend-schweigend hinnimmt, anstatt ish/iesy/UM mit einer großen Anzahl von e-mails, Briefen, Anrufen, Kündigungen zumindest zu zeigen, was man davon hält. Stattdessen wird hier von einigen sogar darauf verwiesen, daß ish/iesy/UM das eben so dürfen und das man sich deswegen nicht aufregen soll; das ist für mich absolut unverständlich.:wüt:
    Und - auch, wenn jetzt sicherlich wieder viele auf mich einprügeln werden -: das ist mal wieder typisch deutsch, daß man alles einfach so hinnimmt und sich gar nicht erst die Mühe macht, sich seiner Möglichkeiten als zahlender Kunde (in der Menge) bewußt zu werden. :mad:

10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@bblieve

... warum ist das grundsätzlich zum Nachteil der Kunden ? Nur weil Unity Media Receiver zur Verfügung stellt ?
    Fakt ist, dass man mit den zur Verfügung gestellten Receivern die von ish und iesy angebotenen Digital-TV-Produkte nutzen kann.
    Die Nutzung des digitalen Angebotes muß für die Masse der Kabelkunden so einfach wie möglich gestaltetet werden, sonst wird man die Masse der Kunden nicht erreichen. Bei Premiere-Receiver muß man z.B. nach jeder Änderung in der Kanalbelegung die Programmliste bearbeitet werden. Mit den Tividi-Receiver entfällt das dank vorgegebener Programmliste. Bei der Masse der Kabelkunden steht ein Fernseher, bei dem nur ein einziges mal ein Suchlauf gestartet wurde und der war gleich nach dem Kauf. Einem Großteil der Kabelkunden ist ein neuer Suchlauf viel zu kompliziert und davon mal abgesehen haben viele überhaupt gar kein Interesse daran, sich mit der Techni auseinanderzusetzen. Ohne vorgegebene Programmliste würde es passieren, dass statt des erwarteten Programms ein Hinweis kommt "Programm nicht vorhanden" o.s.ä. und schon wäre der Kunde unzufrieden. Mit den Tividi-Receivern wird dem vorgebeugt.
    Bisher war es bei jeder umfangreicheren Änderungen so, dass es vermehrt zu Problemen kam, vor allem in Verbindung mit der D-Box. Damit war dann regelmässig die Hotline völlig überlastet. Mit den Tividi-Receivern hat man die Situation verbessert, denn vor jeder umfangreichen Änderung kann das Verhalten der Tividi-Receiver getestet werden. Sollten aufgrund technischer Änderungen Softwareupdates sein, kann man die im Vorfeld entwickeln und testen. Bei den Premiere-Receivern ist es leider so, dass sich die Receiver unterschiedlich verhalten. Insbondere mit älteren Receivern ist Kanal S2 recht problematisch, auch wenn die Hausverteilung in Ordnung ist. Auf Softwareupdates bei Premiere-Receivern hat Unity Media keinen direkten Einfluss. Durch die Premiere-Zertifizierung muß jede Änderung der Software seitens Premiere abgesegnet werden. Es gibt mit Sicherheit noch eine ganze Menge andere Gründe, warum man bei Unity Media auf die Tividi-Receiver setzt.
    Ish-Digital-TV wurde am 11.11.2003 eingeführt. Ish hatte seinerzeit 10.000 Receiver bei Scientific Atlantic mit integriertem Verschlüsselungssystem PowerVu geordert. Im Sommer 2004 wurde dann die Verschlüsselung auf Nagra umgestellt und auf Premiere-Receiver gesetzt. Bestandskunden wurde damals ein Humax PR-Fox C geschenkt. Mit Nagravision und dem Setzen auf Premiere-Receiver hat man sich aber in eine zu große Abhängigkeit anderer Marktteilnehmer begeben, die dann zu hohe Forderung stellten. Daraufhin wurden die Tividi-Receiver eingeführt.
    Aktuell gibt es 2 Receiver-Modelle, die von ish zur Verfügung gestellt werden. Wer sagt denn, das es nur bei diesen 2 Receivern bleiben wird ? Warum sollte es nicht auch Tividi Festplatten und Tividi HDTV-Receiver geben ? Für die Hersteller ist es kein großes Problem Receiver gem. den Anforderung deren Kunden, den Kabelnetzbetreiber, zu fertigen. Es ist für die Hersteller letztendlich unerheblich, ob sie Premiere- oder Tividi-Receiver herstellen.

Es gibt jedoch eine geringe Anzahl von Kunden, die bestimmte Ansprüche stellen und jeder dieser Kunden hat natürlich das Recht sich zu beschweren und Konsequenzen aus möglichen Veränderungen zu ziehen, die mitunter die Kündigung bedeuten kann. Aber das ist für Unity Media doch ein ganz normaler Vorgang.

Unity Media geht es in erster Linie darum, die Masse der Kabelkunden mit Digital-TV zu versorgen und das ist einfacher, wenn man der Masse der Kabelkunden einen Receiver vorsetzt ...

... ich persönlich sehe mich eigentlich nicht im Nachteil, wenn ich statt meinem Humax PR-Fox C z.B. einen TechnoTrend micro 254 nutzen müsste. Der TechnoTrend verfügt immerhin über mehr Features als der Humax PR-Fox C. Mit dem TechnoTrend werden auch alles das nutzen können, was ich mit dem Humax auch nutzen kann.
    Anders sieht das aber mit der Smartcard aus, denn aktuell könnte ich mit der neuen Karten in meinem Alphacrypt Light nichts anfangen.

Aber im Moment habe ich noch die I02-Karte und die kann im in meinem Alphacrypt nutzen. Natürlich könnte sich in nächster Zeit daran etwas ändern, aber das werde ich erstmal abwarten. Warum soll ich mich über ungelegte Eier aufregen ?