1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John_Galt, 9. Februar 2007.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: GEZ abmelden - so klappt's: Gebühren-Stopp durch erfolgreiche GEZ-Abmeldung

Deine Aussagen wären glaubhafter, würdest du immer einschreiten, wenn man vom Thema abkommt. Deine Versuche, mich zu verhöhnen, habe ich freundlicherweise überlesen, ebenso wie du von camaro. Oder kannst du mir erklären, was mein Beruf und mein Musikgeschmack (über den camaro sich mehrfach etwas zusammenphantasiert hat - freilich ohne jede Faktengrundlage) mit dem Strangthema zu tun haben?

Und kannst du mir erklären, was jemand sagen will, der hier schwülstig danke, weil du den Strang "in seinem Sinne" fortführst?
    Hier ist ein Diskussionsforum - und darauf habe ich hingewießen. Ob dir das nur wie auch immer vorkommt, ist dabei nicht von Belang.
    Stimmt. Ich habe keine Hauptschüler in meinem Bekanntenkreis. Ist das verboten?
    Es sind einige Beiträge von dir, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Offenbar bin ich ja für dich interessanter, als das Thema selbst. Dagegen kann ich freilich nichts tun.

2. Sheriff Hobbes

Sheriff Hobbes Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe auch keine Hauptschüler in meinem Bekanntenkreis und bin trotzdem nicht so arrogant wie Du.

Wenn Du so ein furchtbar ernster Typ bist, der keinerlei Spaß am Rande duldet, dann erkläre mir doch bitte mal, was gegen eine Verschlüsselung der ÖRR spricht. Da habe ich in diesem langen Thread noch kein Argument gegen gehört, außer daß es die ÖRR dann nicht mehr geben würde. Dann frage ich mich: warum denn bitte nicht? Wenn die ÖRR ja angeblich so ein tolles Programm bieten und es eine Menge Leute wie Dich, Monte, gibt, die dafür freiwillig zahlen möchten, dann dürfte eine Pay-TV-Finanzierung völlig problemlos sein.
    Und damit jetzt nicht wieder das (falsche) Argument der Informationsbeschaffung kommt: selbst wenn man es auch denen recht machen möchte, die nicht lesen können, würden jeweils 2 TV- und Radiosender vollkommen ausreichen, um den gewünschten Informationsfluß zu vermitteln. Und die Gebühren wären nur noch ein Bruchteil so hoch und damit akzeptabel!

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Bin ich das Thema dieses Strangs?

Ganz am Rande: Arroganz ist eine eher subjektive Geschichte. Du empfindest mich als arroganz , vielleicht weil ich deine Thesen hinterfrage, deine Meinung nicht teile. Es gibt vielle Möglichkeiten. Es hilft der Diskussion einfach nicht weiter.
    Was das eine (ich sei ein ernster Mensch; worüber du dir keinerlei Urteil erlauben kannst) mit dem anderen (der Verschlüsselung) zu tun hat, wird wahrscheinlich dein Geheimnis bleiben.
    Dazu habe ich mich (sicher zum Leidwesen einiger) hier bereits oft genug geäußert. Die Essenz darauf: Eine Verschlüsselung ist eben das Ende des ÖRR. So einfach.

Wenn du noch kein Argument in diesem Strang gehört hast, dann ist das sicher eine Frage deiner Wahrnehmung. Es haben sich hier viele Argumente angesammelt, bei weitem nicht nur von mir.

Um es für dich ganz leicht zu machen: ÖRR ist nur dann finanzierbar, wenn sich alle einbringen. Was denkst du, weshalb die Kommerzsender nur das Mindestmaß an Nachrichten und Kulturberichterstattung bringen - weil das eine teuere Angelegenheit ist und kein Geld einbringt. Es rentiert sich schlicht und einfach nicht.
    Es wäre nett, wenn du erläutern würdest, weshalb das Argument "Informationsbeschaffung" in deinen Augen ein falsches ist, statt dies hier nur zu dekretieren.

Es geht nicht nur um Information, es geht um den Austausch innerhalb der gesamten Gesellschaft, es geht um Kunst und Kultur.
    Die Zahl der Kanäle ist ja nicht aus dem Nichts entstanden, sondern hat sich im Laufe der Jahre entwickelt - im Einklang mit den tiefgreifenden Änderungen der Medienlandschaft

4. Sheriff Hobbes

Sheriff Hobbes Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nein, muß es nicht, deshalb erkläre ich es Dir mal: weil Du jemand zu sein scheinst (ob ernst oder nicht), der sich ausschließlich zum Thema äußern möchte, und sich über die kleinste Abweichung davon aufregt, habe ich mit einer Frage fortgefahren, die genau zum Thema gehört.

Naja, damit bestätigst Du wenigstens, was ein anderer Benutzer Dir schon unterstellt hat, nämlich daß Du ein Schmarotzer bist! Weil Du gerne Kunst & Kultur in Hülle und Fülle sehen möchtest, weil Du gerne Nachrichten mit ö.r. Meinung hören willst, weil Du gerne Spielfilme ohne Unterbrechung sehen möchtest, deshalb sollen andere für Dich mitbezahlen!

Das habe ich bereits weiter oben getan.

Hier (auf "Das deutsche Drama" klicken - ich weiß nicht, wie man diesen Frame direkt verlinkt) ist mal wieder ein aktuelles Beispiel, warum ich keinen ÖRR schaue (und überhaupt nur ganz wenig fern). Und für so einen Mist soll ich 400 Mark im Jahr zahlen?

5. digfan67

digfan67 Guest

Ich bezahle in €

6. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das wäre Klasse.
    Nur diejenigen bezahlen GEZ die auch an das "Märchenbuch" glauben.

BTW- warum heisst die Kirchen-Steuer eigentlich Steuer?
    Ich denke Steuern müssen alle bezahlen?
    Komisch, ich nicht ... jetzt bin ich aber richtig verwirrt.

Warum sollte ich mir dann Gedanken über eine Gebühr machen?

Um's gleich vorweg zu nehmen, euren "Solidartäts-Sch..." könnt ihr euch an die Backe schmieren.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Du hast übersehen, daß ich nicht Thema dieses Stranges bin. Übrigens, auch eine Unterstellung, die wiederholt wird, bleibt eine Unterstellung.

Ach ja? Da scheinst du ja der einzige zu sein, der das sehen kann.
    Oh, jetzt wird das der Kampfblatt "Junge Freiheit" zitiert, um anhand eines Zweiteilers zu begründen, weshalb der ÖRR überflüssig ist. Soll das eine ernste Argumentation sein - dir gefällt ein Film nicht, den du zu dem Zeitpunkt übrigens noch gar nicht gesehen haben kannst - und stellst deshalb den ÖRR in Frage?
    Dies ist nun wahrlich ein armseeliges Niveau.

8. Sheriff Hobbes

Sheriff Hobbes Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Monte, wenn hier jemand auf armseligem Niveau angelangt ist, dann bestimmt nicht ich. Ich habe genügend geschichtliche "Dokumentationen" (ich sage nur Guido Knopp) der ÖRR gesehen, da hat es mir irgendwann gereicht. Ich muß mich deshalb nicht rechtfertigen, weil ich den Film noch nicht gesehen habe. Das Anschauen überlasse ich ÖRR-Fans wie Dir...

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wie ich bereits geschrieben habe halte ich über Gebühren finanziertes ÖR Radio und Fernsehen grundsätzlich für sinnvoll. Was ohne ÖR Sender passiert sieht man in Ländern in denen es nur private Sender gibt. Müll bei werbefinanzierten Kanälen und teuere Pay-TV Programme. Will das jemand in Deutschland? Da sind Rundfunkgebühren das kleinere Übel. Glaubst Du dass sich das Angebot von kommerziellen Sendern verbessert wenn die ÖR wegfallen? Da ist eher das Gegenteil der Fall.

Es gibt Steuern die werden fallweise erhoben, das gilt auch für die Kirchensteuer.

Wir können hier natürlich über das Thema bis zum Abwinken diskutieren. Letztendlich haben wir aber keinen bedeutenden Einfluss auf die Weiterentwicklung in diesem Bereich. Du kannst davon ausgehen dass es die ÖR auch in Zukunft weiter geben wird und diese auch in irgendeiner Form über Gebühren oder Steuern finanziert werden.

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Info von DF-News ist wieder da:
    TV-Gebühr oder DF-News