1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John_Galt, 9. Februar 2007.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: GEZ abmelden - so klappt's: Gebühren-Stopp durch erfolgreiche GEZ-Abmeldung

Die Verwirrung ist verständlich: Bei der Nutzung des ÖRR hat sich eben der Begriff "Gebühr" eingebürgert, obwohl er strenggenommen nicht zutrifft. So ist das manchmal im Leben.

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Schön, und kannst du auch erläutern, welchen Sinn dieses Zitat an dieser Stelle hat, so wie ich es erläutert habe?

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Du sagst zwar laut, daß meine Aussage falsch ist. Aber offenbar nur, um mir dann zuzustimmen: Gebühren sind ("in aller Regel" füge ich an dieser Stelle ein) zweckgebunden.

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Kein Schwarz Weiß Denken bitte!
    Es gibt immerhin 3 Meinungen!
    Die alles beim alten lassen wollen.
    Die die ÖR abschaffen wollen.
    Die die GEZ reformieren wollen.:p

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mal angenommen Du zählst Dich zur letzten Gruppe:
    Deine "Reformation" kann ich mir ausdenken.

3-4 Sender aus dem ZDFvision, der Rest weg. Gestaffelte Gebühren die im Mittel aber dann 5 € betragen. Also für mich ist das die Abschaffung der Sendervielfalt. Und somit die Quasieabschaffung der ÖR.

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2007
  6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Stop!

Du wirfst hier zwei Sachen durcheinander. Das eine ist der Grund, warum man Geld verlangt. Das andere ist das, wofür dieses Geld letztlich verwendet wird.

Eine Steuer kann ohne Inanspruchnahme einer Leistung erhoben werden und ohne Recht auf eine Gegenleistung und Zweckbindung. Somit rast man für die Rente und qualmt für die Sicherheit.

Eine Gebühr wird aufgrund der Inanspruchnahme einer bestimmten Leistung der Deckung dieser Kosten erhoben.

Einen Beitrag zahlt man, um die Möglichkeit zu erhalten, eine Leistung in Anspruch nehmen zu dürfen. Eine Zweckbindung gibt es m.W. hier auch nicht.

Der Mitgliedsbeitrag zu einem Verein berechtigt dich zur Inanspruchnahme gewisser Leistungen dieses Vereins. Das Geld muss jedoch nicht ausschließlich für exakt diese Leistung verwendet werden.

Gag

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Eike du enttäuschst mich!
    Habe ich nicht auf deine Frage nach einem gerechteren System seitenweise geantwortet?
    Das mir persönlich das ZDF als Info Quelle ausreichen würde hat damit nichts zu tun.
    Irgendwie kommt es mir so vor als ob ihr GEZ Fans alles nur überfliegt als es zu lesen.
    Deshalb auch immer die selben Argumente.
    Gegen GEZ= gegen ÖF!

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja sicher, das ist die alleinige Konsequenz.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die Trennung von Kirche und Staat bezieht sich auf die Inhalte. Die Kirche darf sich nicht in politische Eintscheidungen einmischen, der Staat nicht in kirchliche Entscheidungen. Die Kirchensteuer ist eine Folge der gesetzlichen Festlegung im Grundgesetz, die wiederum auf noch älteren Gesetzen und letztendlich auf der Säkularisation beruht. Ohne gesetzliche Regelung befänden sich die Kirchen in einem rechtsfreien Raum, das kann auch niemand wollen, oder? Eine vollständige Trennung könnte es nur geben wenn man die Kirche komplett in anderes Land verlagern würde.

Bringe doch mal einen umsetzbaren Vorschlag an, welcher die Bürger nicht mehr kosten würde als die jetzige Regelung.

Soll nicht ab nächstem Jahr ein neuer Versuch der Reform der Rundfunkgebühren gestartet werden?

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn man die GEZ mit den Rundfunkgebühren gleichsetzt, dann ja. Aber den Einzug der Gebühren könnte im Prinzip auch eine andere Institution bewerkstelligen. Die Frage ist: Brauchen wir noch eine zusätzliche Organisation dafür? Da sowieso bald jeder Haushalt Rundfunkgebühren zahlen muss, nach den akt. Regelungen, halte ich die jetzige Regelung für ziemlich schwachsinnig.
    Besser wäre es die Gebühr pro Person zu erheben und den Betrag entsprechend zu senken sowie Ausnahmeregelungen zu schaffen.

Ich bin gegen GEZ, aber nicht gegen Rundfunkgebühren. Somit bin ich zwar gegen die GEZ, aber nicht gegen ÖF.