1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Miese Bildqualitaet mit Antennendose

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von mumumann, 27. Februar 2007.

  1. mumumann

    mumumann Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    vielleicht habt Ihr ja einen guten Rat. Ich habe einen "normalen" analogen (?) Kabelanschluss. Wenn ich meinen Fernseher ans Antennenkabel direkt anschliesse ist die Bildqualitaet super. Schalte ich eine normale Antennendose dazwischen ist die Qualitaet schlecht.

    Voran kann das liegen ? Und was kann man machen ?

    Danke und Gruesse

    Mumu
     
  2. Ganjafarmer

    Ganjafarmer Guest

    AW: Miese Bildqualitaet mit Antennendose

    Warum denn nicht direkt anschliessen?
     
  3. mumumann

    mumumann Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Miese Bildqualitaet mit Antennendose

    Das Antennenkabel kommt direkt aus der Wand. Das Loch fuer die Antennendose ist bereits vorhanden und es sieht ohne Dose einfach sch.... aus.
     
  4. IRFBC40

    IRFBC40 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Miese Bildqualitaet mit Antennendose

    Weil das nicht zulässig ist. Schon mal was von Abschlusswiderstand und Co gehört?

    @Thema: Stichdose verwenden!
     
  5. mumumann

    mumumann Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Miese Bildqualitaet mit Antennendose

    Stichdose ? Ist das eine besondere Art Antennendose ?
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Miese Bildqualitaet mit Antennendose

    "Stichdosen" gibt es eigentlich nicht, das ist nur so ein Elektriker-Kürzel, eigentlich sind das "Stichleitungs-Dosen" oder auch einfach nur "Enddosen". ;)
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Miese Bildqualitaet mit Antennendose

    Was empfiehlts du da? Eine Stichdose hat keine Entkopplung, und somit auch keinen definierten Abschlusswiderstand! Antwort und Tipp passen nicht zusammen.
    Es hängt von der Verteilung am anderen Ende des Kabels ab ob hier eine Stichdose angeschlossen werden kann. Wenn hier ein Abzweiger (oder ein Multischalter) ist dann geht es. Bei einem Verteiler geht es nicht.

    Gruß

    Klaus
     
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Miese Bildqualitaet mit Antennendose

    Klaus hat Recht, man darf nicht einfach eine Stichdose verwenden.

    Banale Frage: Hast du den TV schon an der TV-Buchse angeschlossen (Die mit dem Stift in der Mitte)? Ich hab es schon erlebt dass der Kontakt der Radiobuchse so ausgeleiert war/wurde dass dort der TV angesteckt werden konnte/wurde. :winken:
     
  9. mumumann

    mumumann Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Miese Bildqualitaet mit Antennendose

    Hallo,

    vielen Dank fuer die Antworten.

    @boina: Ja - da bin ich mir 100%ig sicher :)

    @KlausAmSee: Leider weiss ich nicht ob ich am Multischalter oder Verteiler angeschlossen bin.

    Ich werd mal schauen ob der Baumarkt meines Vertrauens Stichdosen / Enddosen hat. Oder gibt es eine Moeglichkeit eine Enddose aus einer normalen Dose herzustellen ? Den Endwiederstand hab ich mal entfernt - brachte aber keine Besserung.

    Viele Gruesse
     
  10. mumumann

    mumumann Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Miese Bildqualitaet mit Antennendose

    Hallo,

    also eine Enddose verschlechtert das Bild auch im Vergleich zum "Direktanschluss". Ich werde jetzt eine Sat-Dose kaufen und das Antennenkabel direkt ueber einen F-Stecker anschliessen in der Hoffnung das so die Bildqalitaet besser wird.

    Gruesse