1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere oder Arena zulegen?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Zidan, 23. Februar 2007.

1. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Anzeige
    AW: Premiere oder Arena zulegen?

Ich bevorzuge auch Premiere. Meines Wissens nach ist die Übertragung der EM 2008 noch vollkommen unklar.

Premiere hat noch nie eine EM gezeigt!

2. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Die Premiera Division läuft gar nicht mehr bei Premiere - auch keine Zusammenfassungen.

3. TheBuc

TheBuc Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Arena über Arena vs. Arena über Premiere

Ich habe mal meine Erfahrungen zu dem Thema versucht zu objektivieren und anhand einer 10er Skala zu bewerten.
    Hier das Ergebnis:

1. Kosten (20%)

… sind angemessen und identisch, es sei denn man hat oder will Premiere komplett für weitere offiziell mindestens 35 €, dann sind es nur 10 Euro. Das ist so wie beim Angebot im Supermarkt, man kauft die Butter für 50 Cent weniger und wird im Gegenzug verführt, etwas für 30 € zu kaufen, was man eigentlich gar nicht wollte. Dennoch bleibt für einen bestimmten Kundenkreis, nämlich die, die Premiere Komplett schon haben, aber bislang (warum auch immer) noch kein Arena hatten, es aber jetzt auf einmal wollen, ein Preisvorteil von satten 10 Euro.

Unberücksichtigt hierbei bleibt das vergünstigte Rückrundenticket bei Arena.

Arena: 5 Punkte
    Premiere: 7 Punkte

2. Qualität (30%)

Die Bildqualität auf Premiere ist so unverschämt schlecht, dass man eigentlich die DFL um ein Einschreiten bitten sollte. Absolut „unsehbar“. Bei Arena bleiben kaum Wünsche offen.

Arena: 8 Punkte
    Premiere: 0 Punkte

3. Zusatzoptionen (15%)

Premiere überträgt die auf Arena soweit möglich vorhandenen Tonoptionen Dolby Digital und englischer Kommentar nicht. Letzterer ist ein echter Mehrwert – er hat mir und meiner Frau bzw. meinen Kumpels schon mehrere Spiele gerettet, weil der angesetzte deutsche Kommentator… sagen wir mal, „nicht unsere Vorstellungen entsprach“. Premiere bringt immerhin den Stadionton, den Videotext hingegen wieder nicht.

Arena: 10 Punkte
    Premiere: 1 Punkt

4. Usability (25%)

Premiere gestaltet die Arena - Kanäle als Portal, was zur Folge hat, dass Zappen zwischen den Spielen sehr umständlich ist. Das Argument der Übersichtlichkeit lasse ich nicht gelten, denn die ist vor allem vor dem Spieltag interessant, um zu erfahren, wer denn an dem Tag spielt. Das Portal wird aber erst unmittelbar mit Beginn der Übertragung „eingeschaltet“. Während der laufenden Spiele will niemand andauernd wissen, wer denn noch alles spielt, sondern wenn schon, dann zwischen den Spielen herumschalten, und das ist erschwert. Programmieren von Aufnahmen ist ebenso unmöglich wie PIP.

Bei Arena werden die laufenden Spiele auf Einzelkanälen ausgestrahlt, deren Zuordnung schon Wochen im Voraus bekannt ist. Alle o.g. Optionen sind wie bei anderen Fernsehprogrammen problemlos möglich, Zappen geht schnell und einfach ohne zusätzliches Tastenfummeln. Durch die Einzelkanäle ist EPG - Nutzung sinnvoll möglich, d.h. Arena ist auch übersichtlicher.

Arena: 10 Punkte
    Premiere: 0 Punkte

5. Weiteres Angebot (10%)

Bei Premiere bekommt man zu Mehrkosten von 10 Euro wahlweise verschiedene Programmpakete angeboten, wobei für den Fußballfan sicherlich vor allem Fußball International interessant ist. Evtl. ist auch das Sport –Paket von Bedeutung, denn dort überträgt Premiere 2 Spiele der NBA pro Woche live, der Rest ist allerdings für die allermeisten Leute kaum Geld wert. Abonniert man Premiere komplett für netto 25 € (wegen des dann günstigeren Preises für Arena), hat man ein richtig großes Programmangebot, wobei einschränkend gesagt werden muss, dass die Bildqualität auf den Filmkanälen überwiegend so grottenschlecht ist, dass es bei Filmfans für arge Enttäuschung sorgen wird. Es ist wohl eher für Nebenbeiseher mit 37cm –Fernseher konzipiert, dort fällt das dann nicht so auf. (PS: Ich habe auch nur einen Standard – 4:3 – 70cm –Fernseher und werde jedes Mal wütend, wenn ich doch mal einen Film auf Premiere ansehe). Außerdem kann man für 5 Euro das Sportportal für einen Tag freischalten lassen (also z.B. 10 Euro pro CL-Spieltag).

Arena bietet zusätzlich „Tividi“, wobei das absolute Highlight sicherlich NASN ist, wo bis auf die NBA alle US-Ligen der wichtigen amerikanischen Sportarten zu sehen sind, und zwar jeweils mit dem Vielfachen von 2 Spielen pro Woche. Das Ganze kostet dann netto nur 5 € - der Hammer! Analog zu Premiere gibt es auch einen Doku- und einen Geschichtskanal sowie einen Trickfilmkanal für die Kinder. Der Rest, naja, vielleicht gibt es den einen oder anderen, der es braucht.

Arena: 6 Punkte
    Premiere: 8 Punkte

Ergebnis:

Arena: 8,00 von 10,00 Punkten
    Premiere: 1,55 von 10,00 Punkten

(Ohne Gewichtung wäre das Ergebnis
    Arena: 38 Punkte
    Premiere: 16 Punkte)

Gruß,
    TheBuc

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
  4. medispolis

medispolis Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Bei dir geht einiges drunter und drüber...

PREMIERE gestaltet die Arena-Kanäle als Portal...mmhhh....wie empfängst du denn Arena/PREMIERE...??

5. TheBuc

TheBuc Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Also das war jetzt nur eins und nicht "einiges". Ich empfange "Arena über Premiere" über Premiere über Sat (nur um Sat geht es natürlich), und da existiert der "arena (Premiere)" -Kanal wie das normale Sportportal samstags und sonntags als Portal.

Gruß,
    TheBuc

6. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

denke er meint die arena über optionen sache bei premiere...

schaust du arena über premiere hast du einen kanal (arena home [premiere]) und du musst die einzelnen arena kanäle 1-? über das optionsmenu wie beim sportportal auswählen... mann kann also nicht einfach zappen und auch wie vorher schon beschrieben epg etc ist nicht so einfach... :rolleyes:

hast du ein abo direkt über arena dann empfängst du arena home und 1-? als eigene Kanäle über nen anderen transponder... so wie premiere film 1,2,3 etc... ist einfacher und komfortabler... und von der bildqualität ist es via arena sowieso um längen besser... das hat aber nix mit der optionsgeschichte zu tun. ;)

:winken:

greets
    Johnny

7. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Naja, alles schön arena-gefärbt

#67 Guest

AW: Arena über Arena vs. Arena über Premiere

Objektiv? Da darf ich doch mal laut lachen. Wieviel zahlt dir die Kabelklitsche für den Mist?

9. J Wilson

J Wilson Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät

Tja, wäre sicher interessant zu erfahren, wo du was wie empfangen könntest.
    Dein Nick verrät doch eigentlich, dass du Buli sehen willst.
    arena gibt es im Moment für 9,90 monatlich zu abonnieren, das ist ein Spottpreis. 2000-2001 hatte ich mir z.B. bei Premiere Saisontickets geholt, (mind.300DM pro Saison plus monatliche Gebühr für Sport, verfehlt aber etwas das Thema)
    Auf arena siehst du dann die spanische Liga(genug Spiele, die meisten live), die italienische Liga selten live, den spanischen Pokal, natürlich die 1. und 2. Buli und Boxen. Und ab der kommenden Saison auch Live-Spiele aus der englischen Premier League, zudem Zusammenfassungen aus den Ligen.
    Bei Premiere Fußball kriegst du jede Menge europäische Ligen und die CL zu sehen.
    Ist die Frage, ob du als getippter Mainz-Fan auf die Buli verzichten willst?
    Falls du über Sat empfängst oder im passenden Gebiet lebst, könntest du natürlich auch arena über Premiere buchen und bei weiterem Interesse irgendwann Premiere Fußball dazuholen.

10. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Arena über Arena vs. Arena über Premiere

Du scheinst in jedem Thread Verrat an Premiere zu wittern - oder? :rolleyes:
    Wo behauptet denn der User "TheBuc", dass sein Beitrag objektiv ist?
    Er schreibt doch nur: Ich habe mal meine Erfahrungen zu dem Thema versucht zu objektivieren[...]