1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphacrypt Light braucht jedes Mal Reset

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mat, 22. Februar 2007.

  1. mat

    mat Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo beisammen!

    Ich besitze seit kurzem einen Digital-Festplatten Receiver "Technisat Digicorder K2". Zur Entschlüsselung von Kabel-Deutschland habe ich mir ein Alphycrypt-Light Modul besorgt. Eine Smartcard (K02) hatte ich bereits, die bisher in einem Technisat Receiver (TK-R) problemlos funktioniert hat.

    Wenn ich jetzt auf einen verschlüsselten Kanal schalte, bleibt der Bildschirm schwarz, und zeigt an "Programm verschlüsselt". Erst wenn ich einen Reset des Moduls durchführe erhalte ich ein Bild und kann jetzt auch problemlos zwischen den Kanälen umschalten. Sobald ich jedoch den Receiver ausschalte und wieder einschalte benötigt das Modul einen neuen Reset um wieder zu funktionieren.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Kann ich das durch irgendwelche Einstellungen beseitigen? Ist das Alphacrypt-Modul defekt? Oder der Receiver? Oder die Smartcard?

    Schon mal danke für die Hilfe!
     
  2. Blackthorne

    Blackthorne Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat HD8-S
    TechniSat HD Vision
    AW: Alphacrypt Light braucht jedes Mal Reset

    Hi,

    schwer zu sagen, woran es liegt. Ich nutze das Alphacrypt light in einem TechniSat LCD-TV und habe damit überhaupt keine Probleme.

    Vielleicht machst du mal ein Software-Update des Alphacrypt light. Meine Version ist z.Z. die 3.09.

    :)
     
  3. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Alphacrypt Light braucht jedes Mal Reset

    Ein SW Update über Kabel ist nicht möglich.
     
  4. B0nk

    B0nk Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Elgato EyeTV 610 mit Alphacrypt light, Mac mini (PPC)
    AW: Alphacrypt Light braucht jedes Mal Reset

    Ein ähnliches Problem habe ich auch seit kurzem: Sehr oft bekomme ich die Meldung "Programm verschlüsselt" angezeigt; dann geht es aber nach 1-2 Sekunden weiter. Allerdings geht es macnhmal auch nicht weiter, und in diesen Fällen muss ich das Alphacrypt light auch resetten.

    Mein Receiver ist ein Elgato eyeTV 610, der an einem Mac mini (PPC) hängt. Ich habe ebenfalls eine KDG Smartcard (K02); momentan noch mit Kabel Digital Home Abo.

    Die Softwareversion auf dem Alphacrypt light ist 3.09.

    Gruß,
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2007
  5. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Alphacrypt Light braucht jedes Mal Reset

    Anderes Beispiel:

    Ich habe hier eine KNCONE TV Karte mit einem CI Modul. Im letzteren befindet sich das AC Light, SW Vers. 3.09. Kartentypen K02 und I02.

    Damit gibt es keine Probleme.

    Von daher ist die Ursache beim Receiver und nicht beim Modul zu suchen.
     
  6. vvingo

    vvingo Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alphacrypt Light braucht jedes Mal Reset

    Ich habe bei meinem S2 das Problem daß, wenn ich einen unverschlüsselten Sender aufnehmen, ich keine verschlüsselte Sendung über das AC Light schauen kann. Sobald die Aufnahme beendet ist, erscheint wieder das Bild (z.B. auf Premiere).
    Auch sehr komisch, den bei einem Test konnte ich sogar 2 Premiere Kanäle gleichzeitig aufnehmen und das hätte, nach Informationen in diesem Forum, gar nicht funktionieren dürfen.
     
  7. charminbaer

    charminbaer Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alphacrypt Light braucht jedes Mal Reset

    also ich hab das gleiche modul und problemlos über kabel ein update machen können! weiß aber nicht, über welchen transponder das update heruntergeladen wurde (orf?).
     
  8. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Alphacrypt Light braucht jedes Mal Reset

    Stimmt.

    Dort wo ORF digital eingespeist wird, ging das natürlich.

    Leider gehört dieser Zustand der Vergangenheit an.
     
  9. mat

    mat Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alphacrypt Light braucht jedes Mal Reset

    Das hilft mir alles nicht wirklich weiter.
    Mein Modul hat bereits die Software-Version 3.09, ein Update ist also nicht notwendig.
    Ich glaube auch nicht, dass Modul und Receiver prinzipiell nicht miteinander können. Die Frage war, ob es irgendwelche Einstellmöglichkeiten gibt, die ich übersehen habe.
    Wenn das nicht der Fall ist, muss ein beteiligtes Gerät defekt sein, und ich werde erst mal das Alphacrypt-Modul umtauschen (geht leichter als der Receiver), und dann weiter schauen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alphacrypt Light braucht jedes Mal Reset

    Die nötigen Einstellungen findest Du unter alphacrypt.de (ganz unten).

    Gruß Gorcon