1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Andy.K, 21. Februar 2007.

  1. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    habe mir gestern DBox2 umbauen lassen auf Linux und bin erst mal hochzufrieden, habe sogar schon meinen ersten Film im DD 5.1. auf das Laptop gestreamt, toll....

    Dennoch habe ich mal 2 Fragen, die ich in keiner Anleitung so richtig beantwortet finde:

    1)

    Wie programmiert man eigentlich über EPG oder manuell die Box, damit sich diese aus dem einfachen Standby auch wirklich einschaltet (zur Aufnahme über DVD-Rekorder). Bin auf "Aufnahme" gegangen, habe Anfangs- und Endzeit eingegeben und Sender und es abgespeichert. Nur die Box schaltet sich einfach zu der Zeit nicht ein !!!! Habe dann herausgefunden, dass man einen Timer setzen kann, dass die Box aus dem Standby erwacht, dann etwa einen, dass diese auf einen bestimmten Sender umschaltet und dann noch einen, damit diese wieder zurück ins Standby geht. So hat es dann auch funktioniert. Nur kann es doch wohl nicht sein, dass man 3 Timer setzen muss, um etwa einen Film aufzunehmen. Das wäre doch gegenüber dem Betanova sogar ein Rückschritt, oder ? Ich ich denke mal, da muss es doch noch einen Trick geben, den ihr mir geben könnt.

    2)

    Was das Streaming über Laptop angeht, aber ich mit Jack the Grabber, hat alles funktioniert. Wollte dann aber mal ganz einfach nur über VLC 0.7.2. mir die Sendung anschauen, bin dann auf Datei - Netzwerkstream öffnen gegangen und weiß nun aber gar nicht recht, in welche Zeile ich was eintragen soll (gut, die IP der Box ist mir ja bekannt), aber in welche Zeile und mit welchem Port ? Kann mir das jemand beantworten ?

    PS: In der Neutrino-Anleitung (40-seitiges pdf-Dokument) - war auch auf der mir mitgelieferten CD - habe ich zu den Timeraufnahmen/Programmierung sowie zu VLC nicht gefunden, und auf den Veröffentlichungen zu VLC im Internet auch nichts (bezieht sich dort hauptsächlich auf den Befehlszeilenmodus).


    Ich wäre dankbar für Antworten, ím www.dboxforum.de habe ich bislang keine Antwort erhalten.
     
  2. Heavendenied

    Heavendenied Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuling braucht Hilfe

    1. Bei mir startet die Box immer automatisch wenn ne Aufnahme startet. Runterfahren muss man meines Wissens nach über nen extra Timer machen.
    2. Installier dir am besten nen NFS Server aufm Laptop und Mounte dir ein Verzeichniss. Dann stellste im D-Box Menü ein, dass er direktaufnahme machen soll und das entsprechende Verzeichnis. Die dabei entstandene Datei kannste direkt aufm PC abspielen oder einfach über den Movieplayer auf der Box(ohne VLC oder sonstwas).
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuling braucht Hilfe

    Zu 1.) Wenn Du mit einem DVD Recorder aufnehmen willst musst Du als Aufnahmegerät auch VCR einstellen. Dann kann man einfach übers EPG programmieren und die Box fährt zur gewüschten Zeit aus dem Deepstandby hoch und nach der Aufnahme auch wieder runter. einen zweiten Timer braucht man dafür nicht.

    Gruß Gorcon
     
  4. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuling braucht Hilfe

    Also, bin über "Aufnahme-Einstellungen" reingegangen; da stand:
    Aufnahmegerät: aus
    Unterdrücke Scart-Umschaltung: aus
    Umschalten bei Ankündigung: aus

    Habe Aufnahmegerät = Videorekorder eingestellt

    Nun schaltet sich die DBox zu der programmierten Zeit tatsächlich ein, aber es wird im Display nur das Symbol einer Scartbuchse angezeigt und kein Sender, auch am TV sieht man nur ein schwarzes Bild und am DVD-Rekorder wird angezeigt, dass kein Signal angezeigt wird;

    zur Erklärung: Ich leite den Scart1-Ausgang der DBox (RGB-Signal) per Scart an den DVD-Rekorder und sodann an den TV weiter. Wenn der DVD-Rekorder aus ist, wird das RGB-Signal an den TV unmittelbar durchgeschliffen. So ist es auch, wenn man die DBox per FB einschaltet; aber eben bei "programmierter Aufnahme" nicht, hier liegt offenbar an dieser Scartbuchse kein Signal an, auch wenn sich die DBox anschaltet. Ich möchte aber weiterhin mit dem DVD-Rekorder das bessere RGB-Signal aufnehmen (und an der anderen Scartbuchse der DBox liegt nur das einfache Videosignal an).

    Gibts vielleicht noch was, was man ändern kann ??
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Neuling braucht Hilfe

    Ich schieße mal ins blaue, mache mal die automatische Scartumschaltung aus.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuling braucht Hilfe

    Wenn Du den Recorder nicht am VCR Ausgang drann hast musst Du auch die Option "Unterdrücke Scart-Umschaltung" auf ein stellen. Das hat dann allerdings den Nachteil das die FB wieder aktiviert ist und jeder Tastendruck Dir Deine Aufnahme versaut.
    Nein, die hat damit nichts zu tun denn am VCR hängt ja kein Gerät drann damit ist die Scartumschaltung wirkungslos.

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2007
  7. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuling braucht Hilfe

    Ja, hatte genau das eben schon probiert (unterdrücke autom. Scart-Umschaltung auf ein) .......... und es hat funktioniert, Box schaltete sich ein und am TV war Bild zu sehen.

    Ich hoffe nur, dass es sich nach wie vor damit am TV-Ausgang um ein RGB-Signal handelt und nicht nur um ein einfaches Composite-Signal (was sonst am VCR-Ausgang nur anliegt). Kann es halt am TV nicht erkennen, da der ja automatisch umschaltet.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuling braucht Hilfe

    Wenn Du RGB eingestellt hast, und Dein Scartkabel RGB unterstützt, ist es auch RGB.
    Am TV kann man das aber recht gut sehen wenn man zwischen RGB und Composite umschaltet.

    Gruß Gorcon
     
  9. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuling braucht Hilfe

    Naja, dann sollte ja bezüglich der Timerprogrammierungen erst mal alles geklärt sein.

    Was das Anschauen am Laptop angeht. Dann starte ich wohl erst mal weiter "Jack the Grabber", wähle das Programm aus und gehe dort auf "VLC". Jack the Grabber schreibt ja in eine Datei, die dann lokal VLC ausliest (man hat dann eben nur eine unproblematische Zeitverzögerung von bis zu 20 sec.); besser wäre natürlich gewesen, den VLC mit ein paar Einstellungen dazu zu bewegen, unmittelbar, den Stream von der Box in ein Bild+Ton umzusetzen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuling braucht Hilfe

    Das hat nichts mit irgendwelchen Einstellungen zu tun sondern ist Prinzip bedingt normal.
    Wobei das aber keine 20 sek sind.

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2007