1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Entavio": Kritik an Astra-Verschlüsselung - indirekt Lizenzentzug angedroht

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von lagpot, 4. Januar 2007.

1. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Anzeige
    AW: "Entavio": Kritik an Astra-Verschlüsselung - indirekt Lizenzentzug angedroht

Jetzt geht das schon wieder los............................

2. pullandbear

pullandbear Guest

AW: "Entavio": Kritik an Astra-Verschlüsselung - indirekt Lizenzentzug angedroht

meinst jetzt mich??? sorry wenn dich mein geschreibe nervt.Aber das ist nunmal Fakt. Was ist denn wenn das ganze wieder eine Finte ist?Alleine dass Astra nun offizielle bekräftigt hat Stargate unter die Arme zu greifen, sollte schon stutzig machen... Denn vorher sah es so aus als müßte Stargate von selber sich aufbauen. Eigentlich wollte Astra nur Entavio pushen... Nun aber offiziell Stargate... Da eigentlich alles bei das gleiche ist stelle ich mir die Frage was nun SES unter Pay-TV versteht... Ist es gar nur eine Bezeichnung für bezahltes Free-TV a la Pay-RTL??? Vielleicht verwendet man bewußt den Begriff Pay-TV um von der Verschlüsselung des Free-TV`s abzulenken.

3. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, was ist daran so aufregend ? Stargate wird als PayTV-Plattform starten, eine Marktnische mangels exklusivem Content bedienen und nicht APS, sondern Entavio als technischen Dienstleister nehmen. Das ist vergleichbar mit den Diensten von ORS, nicht mehr aber auch nicht weniger. Es ist nicht möglich in DE ein frei empfangbar lizensiertes Programm innerhalb einer PayTV-Plattform zu vermarkten. Ganz einfach, das ändert sich auch zukünftig nicht wegen SES-Astra. Konzentriert man sich auf die die Distribution von PayTV-Programmangeboten, ist das unbedenklich, weil dann der Markt allein über die Akzeptanz der Angebote entscheidet. Nicht mehr wollte Herr Böge zurecht, allen (voreiligen) Jubelrufen zum Trotz.. ;)

4. headbanger

headbanger Guest

@Bärchen

Was meinst du lieber Bär,wenn die Entavio Plattform wirklich nur als reine Pay TV Plattform startet,macht es da noch Sinn extra Entavio Boxen in den Markt drücken zu wollen?
    Oder würde es mehr Sinn machen,wie Arena Family,auf CI - Module zu setzen?

Für mich würde zweiteres mehr Sinn machen!Denn wenn auf Stargate wirklich im großen und ganzen das zu sehen sein wird was auf KD - Home gebracht wird,glaube ich kaum das sich allzuviele einen solchen Entavio Receiver inclusive der Spezifikationen kaufen nur um diese Programme sehen zu können.
    Wenn es wirklich eine reine Pay TV Plattform wird muss man das vorhandene Receiverpotential das sich bereits im Markt befindet voll ausschöpfen um genug Abonenten zu bekommen.Das würde für mich neben CI - Modulen auch eine Ausstrahlung in mehreren Verschlüsselungssysthemen nach sich ziehen.

Wie ist deine Meinung dazu?

5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

(auch wenn ich nicht "Bärchen" bin. BTW ich hatte mal nen Elektronik-Prof auf Thüringen, der plötzlich und unvermittelt von "Bärschn" zu sprechen begann und damit für Irritation sorge, meinte er doch "Pärchen." Aber egal.)

Über Sat gibt es ein echtes Problem für die Anbieter. Es ist kein Geheimnis, dass die völlige Freiwilligkeit hier zu keinem guten Ergebnis führt.
    Daher muss es - wenn es schon keinen Zwang gibt - ein bequemes System für den Zuschauer geben, damit er seine Box nach z.B. abgelaufenem PRemiere-Abo weiterhin nutzen kann, wenn er denn will.

Ich bin mal sehr gespannt, wie man diese Problematik lösen wird - unabhängig von jetzt schon vorhandenen Drohungen oder Gejammer. Man wird auf die Satzuschauer kaum verzichten können, die sind aber i.d.R. bereits mit dem jetzigen Angebot gesättigt.

Erstaunt bin ich immer noch darüber, dass die "Weiterhin-Verschlüssler" nicht von ihren Abo-Anteilen abzurücken scheinen. Dies würde das ganze Problem auf einen Schlag lösen und man könnte bald kollektiv verschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2007
  6. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Das wäre viel leichter gewesen und ein kleines Hintertürchen, wenn man erst mit HDTV angefangen hätte, nur wenige Nutzer, die wenigsten hätten etwas mit bekommen und wenn die Masse käme, ja dann ist das normal so, das war noch nie anderster.
    Aber jetzt, wenn sowas in der Richtung kommt, .......... klar da warten alle nur drauf, damit haben sie sich gleich ein paar Chancen verbaut, tja halt die Gier, Glück für uns !!
    Ich bin kein kleiner und kein großer Bär, aber ich könnte mir nun vorstellen, dass wenn da was in die Richtung Stargat und KDG läuft, dann ist Nagravision nicht weit und die Premiere-Receiver auch nicht, dazu hatte man sich ja schon auf Nagravision geeinigt, vielleicht bekommen wir dann die Super-Decodier-Receiver bzw. Karten, für alle zusammen. Denn Systemschlachten kosten nur Zeit und verursachen nur kosten, das werden die wenigsten überleben und da sind sich dann die meisten auch ganz schnell wieder einig.

digiface

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2007
  7. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Eben solchen Systemschlachten kann der Südtiroler ganz gelassen entgegen sehen, und das weiß er auch. Er braucht Entavio nicht, aber vielleicht umgekehrt ? ;) Er hat das, was alle anderen wollen: die meisten zahlenden Zuseher und exklusiven Content. Ohne beides überlebt niemand dauerhaft im Haifischbecken.

8. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich, er hat 18 Jahre Infrastrucktur.

Die hat aber auch viel gekostet, nur schlafen darf er jetzt nicht, also wird er doch handeln müssen, aaabbbbbeeeeerrrrrrr er hat die karten in der Hand.

Denn die anderen wollen nicht 15 Jahre nur reinstecken, die wollen gleich die große Kohle ziehen.

digiface

9. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich glaube schon, dass er Entavio braucht. Die brauchen sich gegenseitig, und Arena mischt dort auch noch rein.
    Es dürfte jedem derer klar sein, dass es bei den Plattformen keine Konkurrenz geben darf. Was eine mögliche Komkurrenz bewirkt, haben wir mit Premiere und Arena gesehen. Premiere wurde geschwächt und Arena zum finanziellen Massengrab.
    Auch wenn Kofler durch ein etabliertes Angebot bessere Karten hat, dürfte es eine Reihe von Abonnenten für ein Schlüssel-RTL oder Pay-Angebote geben und damit wäre schon eine Konkurrenz generiert, die es eigentlich zu verhindern gilt.

10. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

--

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2007