1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellen von analog auf digital mit zwei Kabeln ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ToBae, 17. Februar 2007.

  1. ToBae

    ToBae Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe.

    Wir haben bis jetzt eine analoge SAT-Anlage im Haus an der über einen Multischalter 4 Teilnehmer angeschlossen sind. Vom LNB gehen zwei Kabel in den Multischalter (analog VER / analog HOR). Diese beiden Kabel sind leider fest unter Putz verlegt. Nun meine Frage:

    Wenn ich einen digitalen LNB installieren will, so hat dieses 4 Anschlüsse (analog VER / analog HOR / digital VER / digital HOR). Ich kann aber keine weiteren zwei Kabel verlegen. Was passiert, wenn ich die beiden schon vorhandenen Kabel nur an die digitalen Ausgänge des LNB anschließe und die analogen Ausgänge am LNB offen lasse ? Klappt das, oder welche Konsequenzen ergeben sich daraus ?

    Vielen Dank, ToBae.:confused:
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Umstellen von analog auf digital mit zwei Kabeln ?

    Du bekommst dann nur die High-Bänder, und somit auch nur einen Teil der Sender, z.Z. ist das bei Astra weniger tragisch, aber in Zukunft werden immer mehr Sender auf den Low-Bänder digitalisiert. Ich würde sagen wenn Du es so machst ist es Pfusch in zwei Jahren ärgerst Du Dich maßlos, höchstwarscheinlich benötigst Du auch noch einen neuen Multischalter.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2007
  3. DJ_Ceejay

    DJ_Ceejay Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstellen von analog auf digital mit zwei Kabeln ?

    problem ist, dass ich def. kein zweites kabel verlegen kann. ich will ja auch nur immer ein gerät zur zeit nutzen. Quasi ein ersatz für Kabel raus bei 1 und rein 2.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellen von analog auf digital mit zwei Kabeln ?

    Nur so als spontane Idee: Gabs da nicht mal ein LNB was alle vier Bänder über zwei Kabel überträgt?

    Evtl. eignet sich sowas als Notlösung (wenn mans günstig bei eBay bekommt) bis sich ein günstiger Zeitpunkt ergibt die zwei weiteren Kabel zu ziehen.

    cu
    usul
     
  5. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellen von analog auf digital mit zwei Kabeln ?

    ToBae, Dir muß auch klar sein, bei dieser Konfiguration kannst Du keinen analogen Receiver mehr benutzen.
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Umstellen von analog auf digital mit zwei Kabeln ?

    machbar ist das, mit einem Universal Single-lnb, da benötigst Du nur ein Kabel
     
  7. DJ_Ceejay

    DJ_Ceejay Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstellen von analog auf digital mit zwei Kabeln ?

    gibt es da nicht einfach einen mechanischen umschalter oder so?
     
  8. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellen von analog auf digital mit zwei Kabeln ?

    Was soll das Grognard?, warum sollen einstweilen nicht zwei Kabel genügen?
    auf Astra Low senden künftig lediglich HD Programme,
    ganauso wie heute Analog User lediglich mit dem LOW Band und zwei Leitungen glücklich sind, reichen derzeit für DVB-S Digital ebenso zwei Koaxial Kabel.

    Problem ist ein anderes, wer eine solche Anlage auf Digital aufrüstet, kann dies nur als gesamtes, einzelne Analog Receiver weiter betreiben Fehlanzeige.

    FOLGENDE VORGANGSWEISE IST ANZUWENDEN:

    1) Erheben wie alt die vorhandene Receiverinfrastruktur ist.
    2) Kostenvoranschlag über eine gesamte Umrüstung einholen
    2a) Quattro LNB
    2b) Sämtliche Kabel Endpunkte in den Wohnungen müssen mittels Bereichsweiche
    Umschalter nachgerüstet werden (DVB-S Receiver verfügen nur über einen ZF Eingang)
    3) Sammelangebot über neue DVB-S auch (TWIN) Receiver einholen
    4) Hausgemeinschaftsbeschluss herbeiführen, ein einstimmigkeit ist notwendig.


    Montage:
    Quattro LNB montieren, beide LOW Ausgänge sind wasserdicht blind zu verschließen!
    (empfehlenswert ist alle vier LNB Ausgänge mittels Koaxialkabel bis unter das Dach auszuführen, dort enden die Kabel Low Band H/V einstweilen blind.
    Analog Receiver entfernen,
    Bereichsweichen in den Wohnungen montieren
    TWIN und Einzelreceiver in den Wohnungen installieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2007
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Umstellen von analog auf digital mit zwei Kabeln ?

    @kleeklee,
    bevor Du so agressiv wieder anfängst S t u s s zu verbreiten, lese gefälligst genau durch was ich geschrieben habe , und Du auch zitierst hast
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellen von analog auf digital mit zwei Kabeln ?

    Quelle?

    BTW: Ich wusste garnicht das BibelTV in HD sendet.

    Ja, derzeit. Und Morgen?
    Es gibt Leute die haben keine Lust jede Woche ihre Anlage den aktuellen Transponderbelegungen anzupassen.

    Und ja, als Notbehelf reicht das High Band. Aber man muß sich bei dieser Lösung darüber im klaren sein das man da irgendwann nochmal ran muß oder das einem Sender fehlen.
    Also nicht installieren und denken man ist fertig. Sondern installieren (sich über alle wichtigen digitalen Sender freuen. Und auf die analogen komplett verzichten) und überlegen wie man die zwei weiteren Kabel gezogen bekommt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2007