1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter läuft nicht?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cop02, 16. Februar 2007.

  1. cop02

    cop02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Arcon Dish 90 cm. Multifeed für Astra und Hotbird mit 2x Inverto Silver Tech LNB, Diseqc, Pace HD Receiver
    Anzeige
    Hallo, ich nochmal...! :)

    Also, habe meinen
    DiSEqC Schalter jetzt installiert und es tritt das folgende Problem auf:

    Astra liegt auf Schalter "A" und hat auch Empfang und Bild. Empfang ist ziemlich gut, midestens 75 %. Hotbird liegt auf Schalter "B". Wenn ich bei Hotbird den Sendersuchlauf starte, dann zeigt der Receiver mir "kein Empfang". Habe die Empfangseigenschaften nachgeschaut, und da steht alles bei 0.

    Ich habe ja, wie gesagt, zwei einfache LNB´s mit einem DiSEqC-Multischalter verbunden. Der DiSEqC hat zwei Eingänge also "A" und "B" sowie einen Ausgang. Vom Ausgang gehe ich dann zu meinem Receiver, einem Tonbury Jupiter. Im Receiver ist unter "Multischalter" für Astra und Hotbird alles voreingestellt, also es steht so, dass der Astra "A" und der Hotbird "B" ist. Alles andere steht jeweils auf "Auto".

    Kann ich irgendwie feststellen, ob beispielsweise das LNB kaputt ist, oder der Multischalter nicht durchstellt? Hätte ich bei einem defekten DiSEqC überhaupt Bild auf Astra?

    Ich benutze ja eine Multifeed-Halterung für Astra und Hotbird. a kann man ja eigentlich an den Einstellungen nichts verkehrt machen?! Wenn Astra guten Empfang hat, müsste über den Multifeed-Halter doch auch Hotbird guten Empfang haben, oder nicht?

    Was mache ich falsch? :confused:

    Thomas
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multischalter läuft nicht?!

    Hast Du ohne den Multischalter auf Hotbird Empfang?
    Also direkt angeschlossen.
     
  3. cop02

    cop02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Arcon Dish 90 cm. Multifeed für Astra und Hotbird mit 2x Inverto Silver Tech LNB, Diseqc, Pace HD Receiver
    AW: Multischalter läuft nicht?!

    Also, ich hatte gerade nochmal die Verkabelung auseinander, und habe den Hotbird mal auf "A" geschraubt, da der Port "A" ja scheinbar Durchgang hat. Habe es so angeschlossen und auch im Receivermenü "A" und "B" getauscht. Ergebnis: Hotbird 0 Empfang, aber auch nicht einmal ein bißchen, so dass man sagen könnte, der Empfang ist nicht gut. Es ist gar kein Empfang da!

    Habe leider kein so langes Kabel mehr, um das LNB Hotbird mit dem receiver zu verbinden. Kann ich davon ausgehen, dass das LNB defekt ist?? Ich meine, mit der Multifeed-Halterung kann man doch nichts verkehrt machen, und auf Astra habe ich ja Empfang, sogar recht gut! Hast Du nochmal einen Tip, was ich machen kann??? Danke!

    Thomas :)
     
  4. cop02

    cop02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Arcon Dish 90 cm. Multifeed für Astra und Hotbird mit 2x Inverto Silver Tech LNB, Diseqc, Pace HD Receiver
    AW: Multischalter läuft nicht?!

    Hallo, wollte gerade nochmal das Antennenkabel vom LNB des Hotbird abschrauben, da habe ich einen Stromschlag daran bekommen, habe den Receiver stromlos gemacht - und wieder! Ist das schon der Grund für die Nichtfunktion??? :confused:
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter läuft nicht?!

    1. Wenn du an den Kabeln rumschraubst immer erst den Receiver ausschalten. NIEMALS die Antennenkabel ab-/anschrauben wenn der Receiver an ist oder im Standby.

    Ansonsten besorge dir mal ne F-Verbinder (Kleines Metalldingdas aus zwei F-Buchsen besteht).
    Dann kannst du einfach das Antennenkabel (was vom Hotbird LNB kommt) und dein Antennenkabel zum Receiver vom DiSEqC Schalter abschrauben und per F-Verbinder verbinden.
    Dann am Receiver DiSEqC ausschalten. Hotbird wählen und schauen ob er Kanäle findet.
    Tut er das nicht ist irgendwas kaputt (LNB, Kabel oder ein F-Stecker falsch montiert).

    cu
    usul
     
  6. cop02

    cop02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Arcon Dish 90 cm. Multifeed für Astra und Hotbird mit 2x Inverto Silver Tech LNB, Diseqc, Pace HD Receiver
    AW: Multischalter läuft nicht?!

    Hallo Usul und all die anderen!

    Also, ich habe mir heute den von Usul beschriebenen Stecker besorgt, die Kabel vom Multischalter entfernt und festgestellt, von Hotbird kommt gar kein Signal, auch nicht ohne Multischalter!!! Als Gegenprobe, das Astra LNB direkt mit dem Receiver verbunden (über den Stecker): Empfang ist top!

    Also kann ich davon ausgehen, dass irgendwo im Kabel, am LNB oder am F-Stecker der Fehler hängt?! Habe nochmal die F-Stecker überprüft, an denen sollte es nicht liegen. Bleibt das Kabel, das aber relativ kurz ist (vielleicht 3 Meter). Bleibt also das LNB übrig, welches ich im übrigen gebraucht gekauft habe. Ist zwar ein "Hirschmann", auch wirklich digital geeignet, aber halt schon etwas älter. Kann ich irgendwie direkt und ohne grossen Aufwand testen, ob das LNB defekt ist, bevor ich jetzt wieder alles abbaue und mir ein neues kaufe?!

    Über einen Tip wäre ich äußerst dankbar!

    Vielen Dank bis hierher!

    Thomas
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter läuft nicht?!

    Als letzten Test kannst du das Kabel vom Astra LNB abschrauben und aufs Hotbird LNB schrauben (Dann weist du das alles bis zum LNB funktioniert).
    Gehts dann immer noch nicht ist das LNB entweder kaputt, falsch eingestellt oder es ist irgendwas spezielle was besondere Einstellungen am Receiver benötigt (eher unwahrscheinlich).

    Aber vemutlich ist es einfach nicht richtig ausgerichtet.

    BTW Sicherheitshalber: Für Hotbird 13,0°Ost muß das LNB rechts vom Astra LNB sein wenn du vor der Schüssel stehst (Also reinschaust).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2007
  8. cop02

    cop02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Arcon Dish 90 cm. Multifeed für Astra und Hotbird mit 2x Inverto Silver Tech LNB, Diseqc, Pace HD Receiver
    AW: Multischalter läuft nicht?!

    Hallo Usul und alle anderen,

    das LNB ist auf der richtigen Seite installiert, also rechts neben dem Astra LNB! Die Multifeed-Halterung ist für zwei LNB, und ist von vorneherein so ausgerichtet, dass Astra und Hotbird zu empfangen sind (eine fertige Kunststoff-Halterung). So kann man doch bei der Installation nichts verkehrt machen, oder?! Ich habe auf Astra top-Empfang. Und so müsste doch automatisch auf Hotbird auch Empfang da sein, oder?! UND: Selbst wenn ich im Empfang etwas daneben liege, so müsste doch zumindest geringfügiger Empfang auf Hotbird zu sehen sein - Sprcih: Wenn ich in die Empfangseigenschaften im Receiver schalte, so müsste dort doch zumindest geringfügiger Ausschlag zu sehen sein. Ist aber absolut bei 0. Sowohl Signalstärke, als auch Qualität. Zum Vergleich: Bei Astra habe ich Signalstärke 100% und QWualität zwischen 75 und 80%. Besser geht es bei meiner Anlage gar nicht. Ich tippe, wie gesagt, auf das LNB, weil ich es ja gebraucht gekauft habe...! Oder was sagst Du / oder ihr...?! :confused:

    Gruss und Danke!

    Thomas :)
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multischalter läuft nicht?!

    @an Alle,
    der Fredersteller cop02, stellt jetzt seit 2 Tagen die Fragen zum Thema Multifeedempfang Astra/Hotbird, sogar mittels einer festeingestellten Halterung, hat aber noch kein Wort darüber verloren, wie groß Seine Schüssel ist, und schildert dauerend, das er Hotbird nicht reinkriegt.
    Wie soll man da präzise helfen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2007
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Multischalter läuft nicht?!

    die LNB vertauschen und dann schauen, ob ASTRA noch kommt ( dann ja mit dem verdächtigen LNB ). wenn nicht, dann ist der verdächtige LNB defekt.