1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hardware-Komponenten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cordonblue, 15. Februar 2007.

  1. cordonblue

    cordonblue Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,
    habe hier schon eine ganze Weile mitgelesen und finde das Forum sehr informativ. Da ich demnächst umziehe und auf SAT umsteigen möchte, habe ich denn auch gleich mal eine Frage. Ich ziehe in ein 2-Familienhaus, wo dann jede Familie 3 Anschlüsse bekommen soll, also geplant ist eine 6-Teilnehmer-Anlage mit Astra 19,2 und Hotbird und vielleicht noch ein dritter Satellit. Ich wohne im Nordwesten von M-V. Welcher dritte Satellit würde sich da eventuell noch anbieten? Bin absoluter Neuling und habe Hardware mäßig bis jetzt an folgendes gedacht:

    Spiegel: Fuba DAA 850 DC mit Multifeedhalter
    LNB: 2x Quattro LNB, Edision QL-5, 0,2dB
    Multischalter: Spaun 5602 NF
    Kabel: Kathrein LCD 111
    diverses Zubehör

    Wäre das so in Ordnung oder habt ihr andere Empfehlungen? Was fehlt noch? Dabei ist mir Qualität ziemlich wichtig.

    cu cordonblue
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2007
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Hardware-Komponenten

    deine auswahl ist so ok. ich persönlich baue auch lieber gute ware ein, aber trotzdem welche aus dem mittelpreisigen sektor. wenn du nicht auf den € schauen willst, dann nimm das da.
    ich würde mir gut überlegen, ob ich einen 2. satelliten ausser ASTRA 19,2 ° benötige.


    was hier wohl nicht stimmt ist

    SPAUN ELECTRONIC SMS 5602 NF
    Kompakt Multischalter mit integriertem Schaltnetzteil, 5 Ein- und 6 Ausgänge

    für dein projekt mit 2 satelliten ist der wohl nicht geeignet
    dazu noch ein hinweis. wenn 6 ausgänge benötigt werden, dann würde ich immer einen MS mit 8 ausgängen kaufen. der tag kommt, wo noch einer im haus ein kabel mehr benötigt ( TWIN PVR mit HDD zb ).wenn ich in ein haus ziehe und dort vor einzug eine grosszügig dimensionierte satanalage einbauen kann, dann verlege ich gleich ein paar kabel mehr in die räume. die könnten dann am MS nach bedarf um oder abgeklemmt werden. 2 familien im haus ergibt 8 wohnräume und vielleicht einen hobbyraum im keller. das ergibt einen bedarf von 16 anschlüssen ( bei mir jedenfalls ). hier ist jeden tag zu lesen von leuten die zu wenig kabel zur verfügung haben.
    ich würde es auf ASTRA begrenzen und dafür einem MS von spaun nehmen 5 / 16.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2007
  3. cordonblue

    cordonblue Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Hardware-Komponenten

    @heulnet, danke für deine Antwort. Was spricht denn gegen einen 2. Satellieten? Angenommen, ich bliebe dabei, was wäre deine Empfehlung aus dem mittelpreisigen Sektor?

    Sehe ich auch so. Leider ist das Haus kein Neubau, wo man vorher alles gut planen kann.

    cu cordonblue
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Hardware-Komponenten

    eigentlich spricht nichts gegen einen zusätzlichen satelliten. die frage ist nur, benötige ich als normal user ( damit bezeichne ich einen ausländer der hier lebt und gerne seine heimatproggis sehen will, keinesfalls als nicht normal user ). für mich ist auf ASTRA 19,2 ° alles drauf. ich würde mir folgendes kaufen, wenn du es bei 8 anschlüssen bewenden lassen willst. ( wobei sich mir nicht erschliesst, dass es einfacher ist 8 kabel zu verlegen als 16 kabel. den aufwand halte ich für gleich. ).
    GIBERTINI 85 cm alu 40 €
    set Chess MS ( stromsparnetzteil 5 / 8 3 jahre garantie ) quattro LNB 45 €. diese komination habe ich mitlerweile 28 mal gekauft und verbaut bei ausfallquote 0 !!!!!
    ich stecke das geld lieber in hochwertige empfangsgeräte wie zb einen TWIN PVR eines namhaften herstellers. ich bin der meinung, dass ich einen LNB nach 5 jahren preiswert bei verlust ersetzen kann. du hast PN