1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Armes Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von el Pocho, 15. Februar 2007.

1. el Pocho

el Pocho Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Armes Deutschland

Wer was glaubt? :confused:

2. doku

doku Guest

Darfst Du denn schon mit 16 alleine ins Internet? :eek: ;)

3. Muhhase

Muhhase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Allgemeinbildung der Jugend ist in der Tat nicht sehr gut.
    Allerdings ist sie in der Elterngeneration auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Ich denke das es sicher interresant wird wie die Kinder unserer Jugend einmal sein werden.

Menschen haben breitflächig seit den 80er damit angefangen nicht mehr alles zu hinterfragen.
    Vieles heute wird eben als selbstverständlich hingenommen ob Handys, Plasmaglotze oder die DVD. Auch die Eltern beschäftigen sich kaum noch damit, solche Dinge zu hinterfragen und die Jugend tut dies eben auch nicht.
    So kann es schnell passieren das ein 20 Jähriger der Tag ein Tag aus mit der S Bahn fährt eigentlich gar nicht weis woher das Schienennetz kommt oder wann es gar erbaut bzw. erdacht wurde. Es war halt immer schon da.

Diese Entwicklung wird sich in Zukunft verstärkt weiter entwickeln und dieses Phänomen ist auch längst bekannt. Mit Fortschreitender Technologie verlieren wir den Zusammenhang zum Ursprung.

4. Master-D

Master-D Guest

Also, ich für meinen Teil habe den qualifizierten mittleren Bildungsabschluss. Das ist zwar nicht herausragend, aber auch nicht schlecht.

Ich habe über folgende Fragen nie was in der Schule gelernt:

> Prüfer: Sie gucken doch bestimmt Fernsehen. Wissen Sie was die Buchstaben ARD bedeuten?

> Prüfer: Und was heißt ZDF?

> Prüfer: Und PRO7?

> Prüfer: Wer war eigentlich John F. Kennedy?

> Prüfer: Haben Sie eine Ahnung, wer die Geschwister Scholl waren?

> Prüfer: Schon mal was von der 'weißen Rose' gehört?

> Prüfer: In welchem Land ist die Königin von England Königin?

> Prüfer: Julius Cäsar, schon mal gehört? Wer war das eigentlich?

> Prüfer: Der Papst lebt im Vatikan. Wo aber bitte liegt der Vatikan?

> Prüfer: Was ist dann Tara?

> Prüfer: Wer war Ludwig Erhardt?

> Prüfer: Im Zusammenhang mit der Börse hört man immer den Begriff DAX. Was

> Prüfer: Wer war denn Carl Benz?

> Prüfer: Wer war Napoleon?

Kein einziges Sterbenswörtchen habe ich darüber gelernt.
    Den Großteil der Fragen könnte ich zwar beantworten, aber auch nicht alle.

Und die Schuld daran gebe ich sicherlich nicht meinen Eltern, sondern der Schule!

5. tvfreund

tvfreund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

d'accord .

Wenn man bedenkt, dass der Ausbruch des Krakatau 1883 eigentlich das erste Ereignis war, das binnem kurzem Weltweit bekannt wurde...

Seit dem Kinos und der Verbreitung des Fernsehers (ÖR + Privat ) wurden wir mit immer mehr Informationen gefüttert, die wir verarbeiten können/müssen. Viel zuviel davon ist Seichte Unterhaltung.
    Ehrlich gesagt muss man sich dann allerdings auch eingestehen, dass wir heutzutage von sovielen Reizen überflutet werden, dass es für den "normalen" Menschenverstand eine große Leistung ist, diese entsprechend der Wichtigkeit zu filtern und abzuspeichern. (Stichwort : "Mut zur Lücke" ).

Brauchen wir dafür eine "neue" Entwicklungsstufe von Menschen, einen sogenannten "Homo sapiens sapiens sapiens" , dessen Denkfähigkeit deutlich weiter entwickelt sind als die der meisten Menschen?

Sind die "Milleniums", also die hochintelligente Computergeneration/Elite von heute die Zukunft ?

6. tvfreund

tvfreund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hm Hm ... Schuld an Lücken in der Allgemeinbildung ?

Niemand kann alles wissen. Soviel muss klar sein. Über alles weitere entscheiden neben der Schulischen Ausbildung auch die persönlichen Neigung. Also Mut zur Lücke
    Wer sich also für Geschichte interessiert, der wird also eher etwas zu diesen Themen sagen können.
    Wer sich für Technik interessiert, der wird dann eher zu diesen Themen Bescheid wissen.
    Dasselbe gilt entsprechend zu kaufmännischen oder anderen Bereichen.

btw. von mir wollte der IHK-Prüfer damals unter anderem wissen was man nach einem Betriebsunfall im Unternehmen machen muß.

Wobei ich auch mit den anderen Fragen keine Probleme in der Prüfung hatte

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2007
  7. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

All diese Fragen hast du garantiert gelernt aber möglicherweise schon wieder vergessen. Der Rest, nunja, die Welt geht zwar nicht unter, wenn mans nicht weiss, es gehört aber dennoch zur Allgemeinbildung.

8. Master-D

Master-D Guest

Nein, definitiv nicht. Hätte ich nicht selber "herausgefunden" wer z.B. Napoleon oder Cäsar waren, würde ich bis heute nix über sie wissen.

Wer die geschwister Scholl waren habe ich auch erst erfahren, als ich den Film gesehen habe. "Weiße Rose" war mir bis heute kein Begriff.

Über Leute wie z.B. Churchill, Castro, Gandhi oder Mandela wurde auch nie geredet. Ich gebe ganz sicher nicht der Jugend die Schuld, dass sie von vielen Sachen keine Ahnung hat. Wie soll sie auch, wenn man ihr nix beibringt?

9. Master-D

Master-D Guest

Naja, mich stört es nur, wenn hier so getan wird, als sei es das allernormalste auf der Welt, dass man die von mir aufgelisteten Punkte weiß. Und wer was davon nicht weiß, der ist strohdumm.

Gibts hier noch jemanden mit Realschulabschluß? Würde mich mal interessieren, ob diese Person/en etwas von den von mir zitierten Punkte als Stoff in der Schule hatte/n.

10. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also komm Geschichte gabs auch schon in der Hauptschule und so alt wirst du wohl noch nicht sein dass z.B. Napoleon erst bekannt wurde wie du schon aus der Schule raus warst. Und dass mit Cäsar nicht der Hase aus dem Kinderprogramm der 60er/70er Jahre gemeint war dürfte auch klar sein. Wobei Cäsar nichts anderes wie Kaiser bedeutet und davon gabs etliche. Gemeint dürfte aber meistens der Julius sein.

Geschwister Scholl und weisse Rose bzw das 3. Reich allgemein war soweit ich mich erinnere der Stoff von fast nem kompletten Jahr. In dem Zusammenhang war zumindest indirekt auch sicher von Churchill und Eisenhower die Rede.

Ob über Castro und Gandhi was in der Schule vermittelt wurde, wüsste ich jetzt aber selber nicht mehr. Mandela zeimlich sicher nicht. Der war zu meiner Schulzeit schlicht ein Polizistenmörder.

Es mag dich stören, aber all das gehört nun mal zur Allgemeinbildung.

Mit strohdumm hat das überhaupt nichts zu tun. ausser bei dieser Frage