1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reelbox: Countdown bis zur Stable 2.0

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von BOFHELL, 9. Februar 2007.

1. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Reelbox: Countdown bis zur Stable 2.0

Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders.

So riffraff muss nun leider los. Man liest sich.:winken:

2. heiko.20

heiko.20 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox Lite m. 200GB Spinpoint + NAS
    TV 16:9 82cm Röhre
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)

@BOFHELL
    Den "Syscaller" kann ich noch nicht einmal abstreiten :D
    Wenn ich in die Vergangenheit sehe: Perl, tcl, Tk, ab und zu Java. Das C Programm ist übrigens initial von einem anderen (steht auch so da), ich habe es für die aktuelle Version nur etwas angepasst, weil er keine Zeit mehr dafür hat. Ansonsten ist ReelHTTP im Januar ein Jahr alt geworden, von dem ersten Proof of Concept an gerechnet.

Für Bash brauchte es auch kein Leistungskurs, kenne ich seit ca. 94 (HP UX) und später Linux.

Javascript sehe ich auch nicht als "böse" an, allerdings war die ursprüngliche Idee eben ohne Javascript, da "wir" (der andere und ich) im Office Umgebungen haben, in denen Javascript eigentlich abgeschaltet ist. Ausserdem hatten unsere PDA - Browser damals durchaus Probleme mit Javascript - für einen Syscaller geht halt nix über plain. Deswegen hatten wir abgemacht, Javascript auch im eigenen Interesse aussen vor zu lassen, für automatische Seitenreloads ist es dann aber doch ganz nützlich ;)
    (Natürlich auch für mehr)

Die Shellscripte sind eigentlich nur dem Umstand geschuldet, dass Nutzer nicht erst noch eine Umgebung ala Perl (vdradmin) installieren sollten und für viele Sachen auch völlig ausreichen. Es gibt auch Entwicklungsversionen in Perl (lvdrif) und mit Ajax (vdrjax), die mich selbst aber letztlich auf der Reel nicht überzeugen konnten. Insofern hätte ich vorher auch nicht gewusst, was alles mit Shellscript-cgis gemacht werden kann. Natürlich ist eine Massentextbearbeitung wie EPG mit plain C um Welten schneller, deswegen eben auch C - Programm.

PS: Einen Wettbewerb um die schönste Software wollte ich auch nie gewinnen, es war eher Problem -> ? Lösung !

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2007
  3. BOFHELL

BOFHELL Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR

@Heiko

Wollte Das auch nicht schlecht machen! Den einen oder anderen Syscall kann ich mir auch nicht verkneifen :D

Was JS angeht, nun ich steh ziemlich auf Ajax :D und was damit möglich ist ( mal unabhänigt von STBoxen )

4. heiko.20

heiko.20 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)

@BOFHELL
    Kein Problem. Intern ist es nicht besonders schön, dass weiss ich. Es ist halt die Art von Programmierung, mit der ich als Teamleiter / Auftrageber so meine Probleme hätte. Deswegen ist es auch rein privat ;)

Bzgl. Ajax: Ich hatte GWT (Googles Webtoolkit) genommen, vor allem wg. halbwegs vertrauter Umgebung (Java in Eclipse, welches dann durch die Soft in Javascript "kompiliert" wird), keine Notwendigkeit von Servlets (wie gesagt, busybox-httpd) und nette Demos. Allerdings braucht die EPG - Behandlung im PC - Browser doch einiges an Rechenzeit, da war selbst C auf der Reel um Längen schneller. Relativ schnell kam aber durch die 1.4.beta* - Images (beginnend mit 1.3.99*) ein gewisser Zeitdruck auf, weswegen ich dann die alte Plattform (C + Shellscripte) migrierte, was in weiten Teilen wg. Mehrsprachigkeit und Redesign auf Neuschreiben mit Kopieren von Codeblöcken aus ReelHTTP2 hinauslief.

Wenn ich nochmal neu anfangen würde (mache ich sicher auch, wenn es in den Fingern juckt) würde ich ein anderes Toolkit suchen und dem Browser "vorverdaute" Kost übergeben.

Ajax: Mal unabhängig von manchmal übertriebenen Hype sehe ich Ajax vor allem als vorteilhaft im Handling und im Datenaustausch bei webbasierenden Anwendungen an. Aber das wirst du auch kennen.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2007
  5. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Irgendwie kann man es kaum glauben, aber die erste Rückmeldung kam bereits rein zur 1.4 Beta 7.

Was treiben die da eigentlich ? Der siebte Versuch mit 1.4 Beta und noch immer gibt es Probleme beim Brennen. Das wird langsam ein echtes Armutszeugnis. Dann bittet man bei Fehlermeldungen noch um eine Log Datei. Erweckt irgendwie den Eindruck als wüsste man selbst nicht mehr, was los ist mit der ReelBox bzw. kann sich das Problem nicht erklären.

6. KIKRI

KIKRI Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wieder mal ein gutes Beispiel.

RMM möchte kann es aber nicht. (Hobby Progger passiert das auch immer)

7. BOFHELL

BOFHELL Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR

Oder die Propagandaabteilung macht neuerdings den Support und hält den Entwicklern den Rücken frei :D

8. heiko.20

heiko.20 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)

Der Demuxer (replex 0.1.6.6) ist ausgestiegen
    Code:
    [demux] found jump in audio PTS without video jump
    [demux]  0:00:00.096  0:00:11.648 
    [demux] ringbuffer overflow 0<2039 6291456
    [demux] video ring buffer overrun error 2 
    ...
    [demux] video ring buffer overrun error 2
    [demux] exiting after 101 overflows  last video PTS:  0:00:21.040  

Probleme mit replex sind beim VDR nicht unbekannt, selbst bei meinem Favoriten ProjektX gab es schon 1-2 Aufnahmen, die nicht wollten (abhängig vom Material, was über den Sender kommt, und das ist bzgl. Auflösung, Bitraten usw. nicht wirklich immer standard.)

9. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Morgen BOFHell

Ich dachte immer das geht nicht mehr, aber selbst ich bin sogar noch überrascht von REEL über soviel Un..................... !

10. overflow

overflow Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Guckst Du hier:LOL:
    und hier.....:LOL:
    Man kann aus jede Mücke einen Elefant machen, wenn man die Zusamenhänge nicht mit postet.:eek:

Gruß
    overflow