1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird man Arena umbuchen können in ein vorhandenes Premiere Abo?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von FrankLorber, 8. Februar 2007.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Wird man Arena umbuchen können in ein vorhandenes Premiere Abo?

Nein, der Vertrag Arena - Premiere ändert die Sachlage grundlegend. Nämlich dahingehend, daß ich jetzt ungewollt zweimal an Arena bezahlen muß. Einmal direkt, einmal indirekt über Premiere.

2. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

horud, hier irrst Du Dich.
    Denn:
    Es geht dabei nicht um "direkte" oder "indirekte" Zahlungen.

Du zahlst REAL sowohl an arena wie auch an P. das, was Du beim Vertragsabschluß zu zahlen bereit warst und vereinbart hast.
    Und keinen Cent mehr...

Dass Du jetzt von P. "mehr" geliefert bekommt, belastet Dich bzw. Deinen P.-Vertrag dabei REAL nicht.

3. maxheckel

maxheckel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    vu duo +, magenta tv

Fakt ist - Doof ist derjenige, der im Pay TV Geschäft auf neue Strukturen sofort reagiert. Das war schon vor Premiere so mit dem DFernsehen - auch diese Leute wurden ordentlich im Geldbeutel erleichtert. Wer bei diesen Dingen schnell einsteigt ist immer der Barzahler für dieses Geschäftswesen. Ähnlich wie Sportdigital.tv bei der Handball WM, die am Anfang nicht mal in der Lage waren, ein Spiel zu übertragen, ist jetzt Arena nicht in der Lage wirtschaftlich an Abos zu kommen.
    Wir lernen daraus - erst mal ein halbes Jahr zusehen und andere Zahlen lassen:eek:

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... Bundesliga Live gibt es über Sat und Kabel exklusiv nur von arena, denn arena hat das exklusive Recht die Bundesliga Live über Sat und Kabel übertragen zu dürfen. Kein anderer Anbieter darf die Bundesliga Live im TV übertragen.

Premiere hat aufgrund eines Vertrages mit arena, das nicht exklusive Recht erhalten, arena vermarkten zu dürfen und das hat sehr wohl mit dem Verteib zu tun.
    1&1 hat z.B. diverse Reseller- Programme. Wenn ich wollte, könnte ich z.B. 3DSL von 1&1 vermarkten. Deswegen ist 3DSL aber nicht gleich ein Produkt von mir, sondern 3DSL bleibt weiterhin ein Produkt von 1&1. Und genau so verhält sich das mit Premiere und arena. Premiere vermarktet das Produkt arena. Das Produkt arena bleibt weiterhin ein Produkt der Firma arena. Arena bleibt weiterhin alleinige Lizenzinhaberin was die Live-Übertragungen der 1. und 2. Bundesliga über Sat und Kabel angeht. Arena hat bisher diese Rechte auch nicht sublinzisiert.
    Premiere hat keinerlei Rechte, die Spiele der 1. und 2. Bundesliga Live über Sat und Kabel zu übertragen. Premiere hat aber das Recht arena, das Programm, das die Spiele der 1. und 2. Bundesliga über Sat und Kabel live überträgt, zu vermarkten. Dieses Recht haben auch Saturn, Media-Markt, Kabel BW, Eutelsat, ish, iesy, Kabel BW und sicher noch ein paar andere mehr. ...

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... wo zahlst du denn zweimal an arena ? Über Premiere zahlst du an arena nur, wenn du ein arena-Abo über Premiere abgeschlossen hast, denn sonst erhält arena kein Geld von Premiere. Wenn du 2 Abos hast mußt du natürlich auch fr 2 Abos bezahlen.

Wenn du arena direkt bei arena abonnierst, zahlst du indirekt an Premiere, denn Premiere wird einige technische Dienstleistungen für die Arena-Plattform übernehmen. Für diese Dienstleistung wird Premiere von arena entsprechend entlohnt ...

6. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Bleib beim Thema.
    Das Thema ist "Vertragsverhältnis zwischen einem Sat-Kunden und arena" (bzw. jetzt auch Premiere) - und ein (bisher) vermuteter Exklusivitäts-Anspruch bzgl. BuLi-Übertragung@Sat ohne Wettbewerber.
    Und um ein eventuelles Sonderkündigungsrecht wegen eventuell durch arena einseitig veränderter Abo-Vertragsgrundlage.

[Für das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und seinem Abo-Partner (Sat) ist der ganze Rechte-Zirkus im Hintergrund irrelevant.
    Genauso, wer ihm gegenüber vordergründig als Vermittler auftritt und den Vertrag an arean oder Premiere weitergibt.
    Entscheidend ist, wer dem Kunden gegenüber namentlich im Vertrag steht.
    Von dem erhält der Kunde seine Leistung und an ihn bezahlt er dafür.
    Generelle Vertragsregeln sollte man aber eigentlich kennen...]

Da vertraglich offenbar keine "Exklusivität" festgelegt ist, gibt es darüber nichts mehr zu diskutieren.
    Jedenfalls nicht für mich.

Danke, hat mich leider nicht sehr gefreut, ist aber nun fertig.

:winken:

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... genau, es geht ausschliesslich um den Vertrieb von arena, denn die Inhalte bietet exklusiv die Firma arena in ihrem Produkt arena. Das Produkt arena wird von verschiedenen Anbietern bermarkte, darunter auch Premiere und die Firma arena. Wer bei arena arena abonniert hat einen Vertrag mit arena, wer bei Premiere arena abonniert hat einen Vertrag mit arena. Auch wenn die Firma arena und Premiere das gleiche Produkt vermarkten, sind es verschiedene Unternehmen.

Der Titel dieses Threads lautet:
    "Wird man Arena umbuchen können in ein vorhandenes Premiere Abo?"
    was ganz klar mit nein zu beantworten ist.
    Ich kann hier z.B. ein Pfund Jacobs Krönung bei Edeka, Plus und/oder Schlecker kaufen. Wenn ich bei Schelcker das Pfund Jacobs Krönung kaufe und nachher sehe, dass der gleiche Kaffee bei Edeka 20 Cent billiger ist habe ich Pech gehabt, denn Schlecker wird weder da Kaffee gegen Erstattung des Kaufpreises zurücknehmen, noch werden die mir den Differenzbetrag erstatten.
    Arena hat nie Wert auf exklusive Vermarktung des Produktes arena gelegt, also kann diese Exklusivvermarktung auch kein Vertragsbestandteil sein. Selbst bei Premiere, wo man früher sehr großen Wert auf Exklusivität gelegt hat, ist diese Exklusitivität kein Vertragsbestandteil.
    Es gibt juristisch keinerlei Gründe, warum arena in ein vorhandenes in ein vorhandenes Premiere-Abo umbuchen müßte.
    Andersherum besteht doch genau das gleiche Problem. Premiere bucht ein Premiere-Abo auch nicht in ein vorhandenes arena Abo um ...

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Einmal 19,90 € direkt für mein Arena-Abo.

Einmal mit meinem Betrag für das Komplett-Abo. Arena bekommt für jedes freigeschaltete Arena-Abo bei Premiere den Betrag Y, also auch für mein Arena-Abo im Rahmen meines Komplett-Abo. Es spielt keine Rolle, ob ich jetzt mehr belastet bin oder nicht. Sondern es spielt eine Rolle, daß Premiere den Betrag Y für die Freischaltung im Rahmen meines Komplett-Abos an Arena zahlt. Und diese Zahlung erfolgt (zumindest zum Teil) auch durch meine Abogebühren bei Premiere.

Ich habe bis zum August 2006 die Abogebühren auch für die Bundesliga bezahlt. Ab August konnte mir Premiere keine BL mehr zeigen, obwohl ich weiterhin brav meine Abogebühren bezahlt habe, inkl. für die BL. Jetzt, nach dem Deal, gibt mir Premiere wieder das, was ich auch mit meinen Abogebühren bezahle, nämlich die Bundesliga. Premiere macht das nämlich nicht, weil sie der Weihnachtsmann sind oder weil die plötzlich in Geld schwimmen, sondern weil sie wissen, daß die BL bei den alten Komplett-Abos Bestandteil des Abonnements ist. Ansonsten hätte ich ein Sonderkündigungsrecht. Es ist kein Geschenk oder Zugabe, sondern Vertragsbestandteil. Das selbe Schema wie bei den KDG-Leuten

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2007
  9. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ganz schlechtes Beispiel. Denn Du verkennst eins: Bis vor wenigen Tagen konnten Sat-Nutzer nicht zwischen Arena und Premiere wählen. Es gab nur Arena.

Ich wollte die BL sehen. Also mußte ich in diesem Falle zwangsläufig bei Arena ein Abo abschließen. Jetzt machen die einen Deal mit Premiere, und schwupps bezahle ich weiter eineinhalb Jahre ein Abo, was ich unter den nun geänderten Rahmenbedingungen nie eingegeangen wäre, wenn das von Anfang an so gewesen wäre. Dazu verdient Arena nun zweimal an mir. Einmal direkt an meinem Arena-Abo, einmal daran, daß Premiere auch für mich einem Betrag X an Arena überweist, weil ich ein Komplett-Abo habe.

Ich halte das rechtlich für nicht einwandfrei, wir werden sehen...

Du hast nur Recht, wenn ich bewußt das Arena-Abo gebucht hätte, obwohl ich wußte, daß ich Arena auch im Rahmen meines Komplett-Abos empfangen kann. Das wußte ich bei Vertragsabschluß mit Arena nicht, im Gegenteil, Arena ließ mich und den Rest der Welt in dem Glauben, daß sie niemals mit Premiere im Sat-Bereich kooperieren werden. Siehe dazu die Aussagen von Jocic im Herbst.

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2007
  10. Jochem12

Jochem12 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Totaler Blödsinn! Wird auch durch Wiederholungen nicht wahrer.
    Wenn ich einen Vertrag mit A schließe, habe ich einen Vertrag mit A, und nicht mit B!