1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 21. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

So kann man das nicht stehen lassen. P ist natürlich kein Samariter, hat aber kein Interesse, daß die DFL platzt. Schließlich kann man sie, klug gemacht, trotzdem gut vermarkten. Die DFL nicht kaputtzuspielen ist also schon im Interesse von P.
    Das mit dem Schaden, der P entstanden ist, weil man die Buli-Rechte nicht bekommen hatte, stimmt so auch nicht. Der Absturz der P-Aktie brachte dem Unternehmen erst einmal keine operativen Verluste. Verluste sind eingetreten durch Sonderkündigung wg. fehlender Buli. Wenn man aber die Buli-Rechte erworben hätte für teures Geld, zwangsläufig die Abopreise erhöht hätte, wäre die Kündigungswelle wohl noch drastischer ausgefallen. Also konnte sich P die Foltermethode aussuchen, gefoltert wurden sie so oder so. Aus meiner Sicht war die getroffene Entscheidung die bessere...
    In der Buli ist jedem Verein das Hemd näher als der Rock. Anderswo läuft es ja auch mit der Einzelvermarktung. Kleine Vereine würden eine Reduzierung der Fernseheinnahmen sogar noch akzeptieren und sich entsprechend darauf einrichten. Die großen Vereine, vor allem Bayern, würden das aber niemals akzeptieren und dann eben die Solidarität kaputt machen. Anläufe dazu gab es ja schon genug

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Na dann rechne mal nach, wie viel Schaden PREMIERE durch die 180 Millionen vorher entstanden ist? BuLi nur zwangsgebundelt für mind. 35 Euro, weil das nicht anders zu verkaufen war, wenn man nicht fette Miese schreiben wollte. Würde Kofler jetzt 240 Mille zahlen + SPORTSCHAU bleibt...er hätte nicht einen Abonnenten mehr wie 2005, aber 60 Millionen mehr Kosten pro Jahr. Wo sollen die herkommen wenn nicht von den Bestandskunden und damit deutlich höheren Preisen?

Wie man es dreht...bei der nächsten Rechtevergabe wird einer über die Klinge springen müssen....die DFL, das PayTV oder die Klubs. Das PayTV wird keine 200 Mille pro Saison mehr unter den gegebenen Umständen bieten, jedenfalls nicht, wenn man nicht völlig realitätsfern ist und nicht mitbekommen hat, was mit ARENA passiert. Die Klubs werden durch die geringeren Zahlungen erneut in heftige Schwierigkeiten kommen, zumal viele wie Hertha BSC massiv verschuldet sind.

Die DFL wird alternativ die SPORTSCHAU köpfen müssen und damit ihren noch in 2005 verliehenen Retterstatus aufgeben und sich nun restlos unglaubwürdig machen.

So..und wenn die SPORTSCHAU geköpft ist, wird vermutlich PREMIERE mit ARENA zusammen irgendwas um die 300 Millionen pro Saison zahlen, mit der Hoffnung (und zum Überleben notwendig), nunmehr von den Ex-SPORTSCHAU-Guckern ca. 2 Millionen für ein Abo zu gewinnen. Das wird mit 15 Euro im Monat nicht klappen, weil das jetzt schon nicht klappt. Ergo muss man bei hohen Rechtekosten Angebote von unter 10 Euro machen. Da aber auch hier nicht die Massen den Laden stürmen, wird nach nur einem Jahr das PayTV heftig ins schlingern kommen, die Abopreise für die Bestandskunden explodieren, die Unzufriedenheit derer mit der Kündigungsquote steigen und und und.

3. frankie292

frankie292 Guest

Premiere hatte Ende 2005 3.6 Mio Abonnenten, ein Ebitda, das 100 Mio€ höher lag als 2006. Man hat 50 Mio€ Gewinn gemacht, 2006 161 Mio € Verlust geschrieben. Das ARPU ist seitdem um 21% gesunken, liegt sogar unter dem Niveau von 2004.
    Und nicht vergessen: Die Preise hatte man im Oktober 2005 erhöht. Ende 2005 haben die meisten P Kunden die alten, wesentlich günstigeren Preise gezahlt. Die 40 Mio € mehr für die Rechte sind dagegen Peanuts. Es wäre 1 € pro Abonnent/Monat gewesen! Die Preiserhöhung im Okt 2005 war aber wesentlich höher. Remember? Sorry, aber so sieht die Rechnung aus!

4. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Die Rechnung hat m.E. mit Fußball noch gar nichts zu tun sondern mit den Paketumstellungen vor 2005. Bis sich Änderungen durchschlagen, dauert es eine Zeit da viele Kunden in Zweijahresverträgen stecken und gar nicht sofort reagieren können.

Z.B. liefen viele Super-Abos zu 28 Euro aus, die aus dem Stand auf über 40 Euro erhöht werden sollten. Viele haben gekündigt und sind ganz weggeblieben oder haben sich günstige Prepaids oder RBC-Gutscheine geholt. Außerdem wurde die Kundenanzahl durch diese Premiere-Start" Aktionen gepuscht.

In meinen Augen wird Fußball-Pay-TV überschätzt und das tat Kofler auch und ließ die anderen Programteile verfaulen.

5. nihilius

nihilius Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe arena über Kabel. Hier rief eben eine Dame von premiere an und fragte, ob ich kostenlos bis 31.03.07 probeweise premiere sehen möchte, könnte sofort freigeschaltet werden. Angeblich kein Abo, keine Zusatzkosten und alles auf Wunsch wirklich nur bis 31.3.07. Hat jemand als arena-Kunde einen ähnlichen Anruf bekommen? Ist es wirklich ohne Haken? Hab' schon die abenteuerlichsten Storys von premiere gehört.

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2007
  6. letni

letni Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

der Haken wird sein, dass du aufpassen musst, nicht in ein Abo reinzulaufen....
    ansonsten ist das nen cleverer Versuch das Premiereprogramm an den Mann zu bringen und nenpaar Abos los zu werden.
    Im jetzigen Status plant Kofler langfristig, er wird versuchen Abos abzuschliessen was nur geht, um seine Zahlen zu verbessern.....

PS: schaus dir ruhig an, es wird die gefallen......und wenn es rum ist wirst du es vermissen...glaube mir..weiss ich aus eigener Erfahrung.......

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hey...ein neuer Abonnent für die Statistik 1. Q 2007 ;)

Bei dem Angebot wäre ich äußerst vorsichtig. Die habens drauf und schalten Dich frei, keine Unterlagen, nix schriftliches und ab 01.04. ein 12 Monate Abo des 5er Pakets für 40 Euro/Monat.

8. nihilius

nihilius Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die Tipps. Bin auch höchst skeptisch, ist andererseits ziemlich verlockend.
    Ich warte erst Mal das telefonisch angekündigte schriftliche Angebot ab, bevor ich die Tel.Nr. zur Freischaltung wähle.

9. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Weißt Du, es passiert mir immer wieder, daß mir nette Menschen Hunderttausende bis Millionen von Euro schenken wollen. Worüber ich mich irre freue und immer ganz nahe dran bin, die großzügigen Geschenke anzunehmen.
    Dann allerdings fällt mir ein, daß mir in meinem Leben (außer meine Frau oder andere Angehörige was zum Geburtstag und zu Weihnachten...) noch niemals jemand wirklich etwas geschenkt hat. Und da werde ich vorsichtig. Warum sollte jemand das tun?
    Das Geschäftsgebaren von Premiere ist allgemein bekannt, nimmt sich nichts von der T-Com oder anderen na ja ich enthalte mich des Kommentars.
    Immer vorher das ganz, ganz Kleingedruckte lesen:D

10. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hier muß ich mal eine Lanze brechen für die Telekom.
    Trotz noch bestehender Laufzeit eines Vertrages mit den Bonner hat mich die Telekom auf ein günstigeres Vertragspaket umgestellt. Hier hat die Telekom finanziell einen Nachteil und ich definitiv einen Vorteil.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.