1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Klar. Nur gewinne ich hier den Eindruck, als ob die Nichtraucher den Rauchern regelrecht nachlaufen, nur um sich dann über den Qualm zu beschweren.

Man kann sich durchaus aus dem Weg gehen. Raucher begeben sich ja nicht mit Absicht in die Nähe von Nichtrauchern, um die zu ärgern, sondern sie sind sich einer Belästigung nicht bewußt, weil es früher völlig normal war, daß es Leute gab, die rauchten und solche, die es eben nicht taten. Gab es also früher mehr Toleranz oder wird hier krampfhaft etwas thematisiert, damit ein paar Leute Dampf ablassen können?

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Du raffst es einfach nicht, oder? Nur weil die Luft eh schon verschmutzt ist, muss man es ja nicht noch schlimmer machen. Aber du gehörst bestimmt auch zu den Leuten, die mit Sondermüll nicht zu Kippe fahren, sondern die nächstbeste willde Müllkippe nutzen, denn da ist es ja eh schon verdreckt. Da macht der eine Farbeimer mehr ja auch nichts mehr aus.

Zudem ist es Blödsinn zu behaupten, man fixiere sich nur aug Raucher. Ich wohne mitten im Ruhrgebiet und wenn du Nachrichten verfolgst, hast du sicher mitbekommen, dass hier jetzt "Umweltzonen" eingerichtet werden, wegen älterer Autos. Hier werden auch regelmäßig Abfahrten gesperrt, wegen des Feinstaubs. Zu behaupten alles würde sich nur auf Raucher fixieren um den Rest zu vergessen ist blödsinn, aber der Verkehr mit seinen Abgasen hat wenigstens noch einen Sinn, im Gegensatz zum Rauchen.

3. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Hab Neuigkeiten: mit dem Willen allein hat noch kein Mensch auf diesem Planeten irgendetwas erreicht.

Wir brauchen noch eine Menge Gesetze, um all die Unwilligen in Bereichen,
    in denen es nicht um Rauchen geht, einzuschränken.
    Wir brauchen in diesem Land noch so viele Gesetze, um es allen Recht zu
    machen, daß eine Diktatur die einfachere und billigere Lösung wäre.

Zur Abwechslung können wir ja auch mal auf Vegetarier oder Fleischfresser einschlagen oder über legale Drogen, aber seit in Amerika die "Passivraucher" erfunden wurden muß das natürlich in Deutschland auch unbedingt Thema Nr. 1 sein. Dabei atmen die dort Abgase von ganz anderer Qualität ein, als wir es hierzulande dürfen :D

4. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Der Anteil der Raucher an der Luftverschmutzung dürfte verschwindend gering sein. Raffst DU das nicht?
    Gehen Dir die Argumente aus, daß Du schon mit solchen Unterstellungen anfängst?
    Es ist noch garnicht so lange her, da bestand der Ruhrpott zum großen Teil nur aus *****. Nach heutigen Vorstellungen hätte man dort nur mit Sauerstofflasche aus dem Haus dürfen. Aber die Kumpels haben sogar GERAUCHT! Und jetzt richtet man Umweltzonen ein, wegen älterer Autos?
    So? Wirklich? Der Verkehr mit seinen Abgasen macht Sinn?
    Darüber kann man tatsächlich noch eine Weile diskutieren.

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

Ich hab jetzt nur diesen einen satz gelesen...
    du kannst doch mir nicht vorwerfen das ich vom thema abweiche.... in einem Thread der Nichtraucherschutz heißt! wer hier das thema verfehlt hat, liegt ja wohl auf der hand! also bitte... oder kann ich kein deutsch mehr? heißt Nichtraucherschutz heutzutage klimaschutz? oder wärmegewinnung?

nö, das finde ich nicht ordung....

#67 Guest

Zum Thema Gestank fällt mir eine hübsche Geschichte aus der Pennezeit ein.
    Natürlich bestand absolutes Rauchverbot, dennoch wurde der Herrentopf dazu mißbraucht, in den Pausen das eine oder andere Teilchen zu verpaffen.
    Interessanterweise führte erst eine Beschwerde der Putzfrau über in den Schüsseln schwimmende Kippen zu einer Reaktion. Die dem Topf gegenüber beheimateten Naturwissenschaftslehrer wurden zu verstärkter Kontrolle verdonnert, mit gewünschtem Erfolg - zunächst.
    Eines Tages enterten zwei einschlägig Bekannte aus der fraglichen Örtlichkeit und liefen dem Mathelehrer in die Arme.
    "Na, Jungs, wieder eine geraucht?"
    "Nein, wir doch nicht."
    Der gute Mann schritt also hinein, um kurz darauf bleichen Gesichts wieder zu erscheinen und zu sprechen:
    "Unter uns gesagt, es wäre vielleicht besser, wenn ihr da drin wieder rauchen würdet." :D

7. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

DU hast doch von der "warmen Bude" gesprochen, die ja beheizt werden muß und also Luftverschmutzung verursacht. Was ist an DEM ***** aus Sicht meiner Lunge anders, als das was Raucher auspusten? Verschmutzte Luft
    hat durchaus etwas mit Nichtraucherschutz zu tun. Geht es den Nichtrauchern um saubere Luft oder nur darum, Raucher zu diskreditieren?
    Ich sage das deshab weil, weis' mir das Gegenteil nach, der Anteil der Raucher an der Luftverschmutzung insgesamt unbedeutend ist.
    Wollen Nichtraucher vor Rauchern geschützt werden oder vor deren Qualm?
    Wollen sie saubere Luft oder wollen sie lediglich nicht, daß jemand in ihrer Nähe, am Besten im Umkreis von 50km nicht raucht?

Da wir beide die Einzigen sind, die sich noch an diesem Thema erheitern, können wir jetzt auch aufhören und wieder ins Bett gehen.
    Andererseits: was soll ich da. Ohne die Zigarette danach will ich auch keinen Sex mehr :cool:

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Wenn das Rauchen nicht mit der Luftverschmutzung zu tun hat, warum schmeißt DU diese beiden unterschiedlichen Themen immer wieder durcheinander. Es ist schließlich Deine Argumentation, dass sich Nichtraucher nicht gegen Raucher wehren dürfen, da sie ja schließlich auch noch anderen schädlichen Einflüssen ausgesetzt sind!
    Ich unterstelle Dir nichts, sondern setze lediglich deine Argumentationsweise um. Du schreibst schließlich, dass es nicht weiter schlimm ist, die eh schon verschmutzte Luft auch noch weiter zuzusiffen. Das ist der gleiche Schutzreflex, wie bei der wilden Müllkippe, wo Menschen ihre Handlung nicht als schlimm erachten, da eh schon alles dort versaut ist..

Mein Opa war einer dieser Kumpels und ist im Alter von gerade mal 60 Jahren elendiglich an Lungenkrebs verreckt.

Ja, und das ist auch gut so. Irgendwo muss man schließlich anfangen. Man kann nunmal nicht aller Verschmutzung auf einen Schlag abschalten. Irgendwo muss man anfangen.

Was willst du jetzt eigentlich? Erst machst du dich über Umweltzonen lustig, weil früher die Kumpels im Bergbau ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben und jetzt stellst du wiederum den Nutzen des Verkehs in Frage, wegen der Abgase. :eek: So langsam solltest du dich mal entscheiden!

9. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Es geht hier doch wohl immer noch um den Nichtraucherschutz in öffentlichen Gebäuden. Niemand will ja das Rauchen draußen verbieten. Und in einer Kneipe ist nunmal um einiges mehr Zigarettenqualm, als Autoabgase. Nur darum gehts es. Es geht um die Luft in Gebäuden. Für die Luft draußen gibt es dann unter anderem die Umweltzonen. So werden beide Probleme für sich individuell gelöst!

Dann hast Du ein Problem. Mein Sexleben hat sich ohne Kippen eher verbessert. Ich kann deutlich länger und bin längst nicht so schnell außer Atem ... aber das ist ein anderes Thema! ;)

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@Muck06: Da du ja zu der Sorte "unbelehrbar" gehörst, nur noch ein kleines Artgument zum Thema "Umweltverschmutzung":

Die Feinstaubbelastung durch Raucher in geschlossenen Räumen ist um ein vielfaches höher als die Feinstaubbelastung draußen auf der Straße. Selbst dann, wenn aktuell in einem Raum nicht geraucht wird, ist die Belastung noch so erschreckend hoch, dass man eigentlich kaum einen Unterschied feststellt, da sich der Staub überall festsetzt.
    Selbst bei der vielbeschworenen Trennung zwischen Raucher- und Nichtraucherabteil ist die Feinstaubbelastung im Nichtraucherbereich noch so hoch, dass sie die gesetzlichen Grenzwerte deutlich überschreitet.

Wenn du jetzt sagst, dass man das nicht miteinander vergleichen kann -- nun: Die Menschen halten sich in der Regel die meiste Zeit in geschlossenen Räumen auf. Deshalb ist es sehr wohl ein akutes Problem der "Umweltverschmutzung" -- nämlich der der direkten Umwelt, in der sich die Menschen befinden.
    Zudem fahren selten Autos innerhalb geschlossener Räume.

Quelle: http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft/0408/24_rauchen.php

Hochgerechnet entspricht die Feinstaubbelastung durch Raucher etwa dem, was 18 Millionen Dieselfahrzeuge in die Luft blasen -- wenn sie 24h am Tag laufen würden.

So, nun gibt dich weiter diesen albernen Vergleichen hin. Viel Spaß.

Gag