1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe !! Muß es FULL-HD sein?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Biggels, 9. Februar 2007.

  1. Biggels

    Biggels Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,
    ich würde mir in naher Zukunft einen LCD zulegen, denke an einen 40" bei 3m Abstand zum Sofa. Kenn mich aber leider nicht so gut aus (ok, besser als die beim MM), und bräuchte dringend Hilfe !

    Ich besitze eine Digital Kabel Box, leider nicht HD-kompatible, und schau viel TV Programme und Serien. "24", "Lost", und "Sonntag-Abend-Action auf Pro7". Nur so zum Beispiel.

    Später will ich mir einen HD-Player kaufen, weiss nicht ob HD-DVD oder Blu-ray, aber das ist jetzt nicht die Frage, sondern:

    :confused: Sieht man einen Unterschied zwischen einer Auflösung (Full-HD) 1920 x 1080 und 1366 x 768 wenn eine HD-DVD oder Blu-ray abgespielt wird?

    :confused: Und wie ist der Unterschwied zwischen den oben genannten Auflösungen beim TV-Program (digital)? Es sind ja beim Full-HD LCD mehr Pixel vorhanden die belegt weren müssen, also sind die Pixel kleiner und die Auflösung besser auch wenn es KEINE HD-Sendung ist ???

    Wäre echt nett wenn mich da mal jemand aufklären könnte, denn im Großmarkt wird man immer wieder anderst vollgeschwatzt und weiss zum Schluss nicht mehr was man nun glauben soll. Deshalb vertraue ich diesem netten Forum hier. :D

    Besten Dank auf jeden Fall,
    bis dann
    Biggels
     
  2. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe !! Muß es FULL-HD sein?

    Nun ich sehe da keinen Unterschied, kenne aber Leute die das beschwören.
    Vertraue also am besten Deinen eigenen Augen, letztlich bist Du derjenige, der es kaufen muss.
    cu,dehlya
     
  3. lars88

    lars88 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe !! Muß es FULL-HD sein?

    HD-DVD's und Blueray's beinhalten doch immer Videomaterial in 1080p, oder?

    Dann siehst du natürlich einen Unterschied. Wenn du bei einem 40"er das 720p mit dem 1080p vegleichst ist der Unterschied doch schon sehr merkbar!

    Zu deiner zweiten Frage: Nein, die PAL Auflösung ist nicht zwingend besser bei Bildschirmen mit FullHD. Hier ist es von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Es gibt welche die können PAL sehr gut darstellen, andere haben dort große Schwächen. Wenn du noch viel gewöhnliches Fernsehen in PAL schaust solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass dieser PAL gut darstellen kann.
     
  4. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe !! Muß es FULL-HD sein?

    Bei einem Sitzabstand von 3m glaub ich kaum das man da einen riesigen Unterschied sieht.
    Anders sieht es natürlich aus,wenn er dichter ran geht.Dann kann die Full-HD Auflösung voll Punkten.



    mfg fibres73
     
  5. lars88

    lars88 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe !! Muß es FULL-HD sein?

    Du musst bedenken, dass 40" schon nen recht großes Panel ist. Ich hab letzt im Fachgeschäft mal nen FullHD Panel mit einem 720p verglichen aus etwa 3m Entfernung und da war schon ein guter Unterschied zu erkennen, vorallem wenns um Schrift geht. Und das waren "nur" 37". Aber natürlich ist die 720p Auflösung trotzdem ausreichend! Niemand würde behaupten, dass die 720p Auflösung nicht reicht. Es ist halt nicht das nonplusultra, aber dafür auch deutlich günstiger!

    Wenn man aber unbedingt FullHD haben will ohne 2500€-3000€ zu zahlen, dann kann man sich überlegen nen Gerät mit einem 1080i Panel zu kaufen (ab etwa 1400€ gibts da gute Geräte) und es mit einem HTPC zu betreiben. Insgesammt kommt es dann zwar auf das selbe raus, aber das Geld ist sinnvoller investiert, denn der HTPC leidet nicht unter einem solch starken Wertverlust!
     
  6. ACGR84

    ACGR84 Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe !! Muß es FULL-HD sein?

    Kann mir vielleicht jemand erklären was ich hier drunter verstehen soll? Ich habe bei der Beschreibung eines Panasonic Plasmas folgendes unter Signalart gefunden:

    Signalarten
    480i/ p (60Hz), 576i/ p (50Hz), 720p (50/ 60Hz), 1080i (50/ 60Hz), 1080p (24/ 50/ 60Hz) +1080p (50/ 60Hz) über HDMI

    Soweit ich das verstanden habe (da ich mich leider auch nicht sooo gut auskenne) unterstüzt dieser Plasma die 1080p/24 1080p (24/ 50/ 60Hz).Dann steht aber +1080p (50/ 60Hz)über HDMI heisst das der er über HDMI kein 1080p/24 unterstützt?
    Bitte um Aufklärung falls jemand mehr darüber bescheid weiss.