1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

will auf digital umstellen!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von krn, 10. Februar 2007.

  1. krn

    krn Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Habe folgendes Problem: Wir haben zuhause nur eine analoges Fernsehen über Sattelitenschüssel. Aber da ich mir jetzt Premiere kaufen will, brauch ich digitalen Empfang. Ich brauche nur für einen Receiver digitalen Empfang. Haben so einen 3/8 Mutischlater eingebaut, der aber nur für analoges Fernsehen ist. ich möchte eigentlich nichts verändern, außer einen digitalen Empfang. Ist das irgendwie möglich, dass ich mir ein digitales LNB kaufe und ich dann mit dem Multischalter verbinde und bei einem Receiver direkt zum LNB hingehe, damit ich bei dem digitalen Empfang für Premiere habe? Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit, dass ich das irgendwie so machen kann.:confused: :confused:

    Hoffe ich habe mich irgendwie richtig ausgedrückt, da ich nicht gerade ein Profi in diesem Gebiet bin und nicht mit Fachbegriffen oder ähnlichem kommen kann:( !

    Wenn ihr eine Möglichkeit wisst, dann könntet ihr mir bestimmt auch gleich möglichst ich sage mal nicht zu teuere Geräte empfehlen:D

    Hoffe ihr wisst mehr als ich!
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: will auf digital umstellen!!!

    Hallo,

    wechsel das LNB gegen ein Quattro-LNB und den vorhanden gegen einen neuen MS 5/8 aus.

    Vom neuen LNB sind dann lediglich noch die beiden zusätzlich benötigten Kabel zum neuen MS zu ziehen.

    Den alten 3/8er kannst Du ins Museum oder zur Entwertungsstelle geben.;)

    Mit dem Einbau o.g. beider Teile können alle bisherigen analogen und dann umgehend auch die digitalen Receiver betrieben werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2007
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: will auf digital umstellen!!!

    Wenn du schon so fragst ;-)
    Ja, kaufe dir ein Quad-LNB. Dann schließe die zwei Kabel vom Multischalter dort an. An die beiden weiteren Anschlüsse des LNBs könnten direkt zwei Receiver (analog oder digital) angeschlossen werden.

    Aber das würde ich nur empfehlen wenn du momentan wirklich knapp bei Kasse bist. Sollen mehr als zwei digital Receiver betrieben werden kannst du das LNB wieder wegschmeissen und must dir eh ein Quattro-LNB und einen Multischalter kaufen.
    Also mache am besten das was dir kopernikus23 schon geraten hat und mache es gleich richtig.

    cu
    usul
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: will auf digital umstellen!!!

    das set was ich jetzt etwa 25 mal verbaut habe ohne störung und was der lösung hier von @ Kopernikus entspricht kostet gerade mal ca. 50 € ( incl. porto ). damit bist du für die zukunft gerüstet und alle anderen am MS hängenden auch. ( das kommt sowieso auf euch zu demnächst mit der umrüstung ).
    siehe dazu auch
    hier wird eigentlich immer zu richtigen lösungen beraten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2007
  5. krn

    krn Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: will auf digital umstellen!!!

    Danke für die schnellen Antworten, werde schnellstmöglich alles bestellen
     
  6. krn

    krn Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: will auf digital umstellen!!!

    Habe jetzt mal so ein Quatro LNB gsucht, aber da gibt es zwei so Arten: Quatro Switch und nur Quatro.

    Welche brauch ich?
     
  7. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: will auf digital umstellen!!!

    Du musst unterschieden zwischen einem Quad-LNB und einem Quattro-LNB. Beide haben 4 Anschlüsse.
    Der Unterschied:
    Ein Quad-LNB oder Quattro-Switch hat einen Multischalter eingebaut und kann direkt 4 Receiver versorgen, weil er auf jedem der 4 Kabel alle 4 Bänder (Low-V, LOw-H, High-V,High-H) übertragen kann. Den kannst du also nehmen, wenn du niemals daran denkst mehr als 4 receiver anzuschliessen. Sage aber niemals nie, wenn du noch nen Videorekorder, ein SAT Radio und einen PC anschliessen bist du schneller über die 4 Anschlüsse weg als du denken kannst.

    Ein Quattro-LNB liefert auf jedem Kabel nur ein Band, du musst einen Quattro LNB immer an einen Multischalter anschliessen. Die Anzahl der anschliessbaren Receiver hängt dann vom Multischalter ab.
    Der ist in der Regel besser zugänglich.

    Wenn du einen Multischalter verwendest also keinen QUATTRO-Switch LNB sondern einen Quattro-LNB verwenden, wie oben bereits empfohlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2007
  8. krn

    krn Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: will auf digital umstellen!!!

    wenn ich die möglichkeit verwenden will, die mir usul erklärt hat, kann ich dann auch einen Quattro-Switch verwenden, also zwei Ausgänge an den analogen Multischalter und zwei direkt an einen digitalen Receiver, der Premiere geeignet ist. Da ich leider Noch Azubi bin und noch bei meinen Eltern wohne, muss ich mir das alles selbst zahlen und meine Eltern sind mit dem analogen Receiver zufrieden. Brauche deshalb nur eben einen digitalen Anschluss.
    Und was für ein Set hat heulnet gemeint, um 50€? Könnt ihr mir das mal zeigen? Und ist das geeignet für Primiere?
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: will auf digital umstellen!!!

    du bist Azubi und hast geld für PREMIERE was auch im monat 35 € minimum kostet und dann sind dir paar € für ne ordentliche installation ( die eh im nächsten jahr ansteht ) zu viel. da habe ich ( tut mir leid ) kein verständniss.
     
  10. krn

    krn Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: will auf digital umstellen!!!

    Musst du auch nicht verstehen.

    Du könntest mir aber dann sagen, was ich für Teile brauche, damit dann auch alles funktioniert, also etwas empfehlen, da ich nichts falsches kaufen will. Z.B. Was für ein Set meinst du, das 50€ kostet, denn diese digitalen Mutischalter kosten soweit ich welche gefunden habe über 100€