1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF untersagt Kabel BW digitale Verbreitung seiner Programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von globalsky, 1. Februar 2007.

1. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ORF untersagt Kabel BW digitale Verbreitung seiner Programme

Schon o.k.
    Ich wollte ja nur drauf raus, dass eine formale Argumentation, die sich allein auf fehlende Lizenzrechte außerhalb Österreichs stützt, nun auch nicht so ganz der Brüller ist. Bringt uns aber zugegebenermaßen auch nicht wirklich weiter.

Egal. Vielleicht kommt ja irgendwann die europäische TV-Vielfalt doch noch im Wohnzimmer an. Habe mir noch ein Stückchen des Fußballspiels Malta-Österreich (1:1) auf ORF1 angeguckt. Sozusagen als Abschiedsvorstellung, damit das Scheiden nicht so weh tut :D

2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ich versteh denn ganzen ärger voll! was wäre ich sauer wenn ich bei Kabel BW wäre! trotzdem muss man zb. auch mal an andere Länder denken! die Bayern als unmittelbares nachbarland gabs den orf nicth landesweit! ich wohn eine st. weg von Österreich, im kabel gibts den bei uns nicht! in regensburg auch nicht! was ist mit München? ist der orf im Kabel? analog oder gar digital?

ich weiß noch wie ich eben solche fragen stelle! warum nicht in bayern landesweit? wenn jemand nachbar von österreich ist, dann wir! da hieß es: pech gehabt!!! kabel bw ist halt einfach besser... usw. jetzt wird gerne die schweiz herangezogen ;) wie siehts überhaupt mit dem schweizer fernsehn aus! da seit ihr ja unmittelbarer Nachbar! könnt ihr das weiterhin sehen? landesweit? wenn ja, ist das doch auch was.....

3. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, ich weiß. So ist halt unser Forum. Natürlich habe ich mich auch über diese Sender gefreut. Und freue mich immer noch über Schweiz und Frankreich. Häme gegenüber anderen ist nich so mein Fall, aber bei anderen leider schon.

Klar ist auch: Natürlich müsste Österreich, Schweiz und Frankreich in BaWü ins Kabel. Österreich, Schweiz und Tschechien in Bayern. Und das kann man dann für andere Bundesländer so fortsetzen (siehe etwa die Diskussion um Holland in NRW). Noch besser (träum) wäre eine wie auch immer aussehende europäische Medienregelung, die einen Spagat zwischen Sendelizenzen und Ausstrahlung außerhalb des eigenen Gebiets ermöglicht. Leider ist außer den Zuschauern :rolleyes: wohl zur Zeit kaum einer dran interessiert. Aber seit wann wird TV schon für Endverbraucher gemacht (Zynismus off).

EDIT: Schweiz bleibt wohl (vorerst). Über die vorhandenen oder nicht vorhandenen Abkommen zwischen Kabel-BW und SF kann ich natürlich nur spekulieren...

4. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hat Baden-Württemberg überhaupt mit Österreich eine gemeinsame Grenze?

5. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nur im Bodensee. Auf Land sind ein "paar Kilometer Lindau" dazwischen.

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

warum haben die Bayern eigentlich Kabel Deutschland und Kein Kabel Bayern, ähnlich wie BW! Mein schwager ist mit Kabel deutschland überhaupt nicht zufrieden!

7. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Tatsächlich. Verläuft die Grenzlinie im Bodensee nicht zwischen Ba-Wü und der Schweiz sowie Bayern im Westen, im Osten Bayern und Österreich sowie Schweiz?

8. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nur ganz grob (andere Experten wissen das viel genauer):
    Am Anfang gehörte das Kabel mal zum Bundespost-Monopol. Als das aufgehoben wurde, hat sich dann über einige Umwege die Situation mit Kabel Deutschland als "Fast-Monopol" sowie den Sonderfällen Ba-Wü, NRW und Hessen herausgebildet. Leider ist Kabel-BW inzwischen von einem Finanzinvestor ("Heuschrecke") geschluckt, was die Kundenfreundlichkeit vermutlich auch nicht zwingend steigert... In Hessen und NRW sitzt die UM (Stichwort arena, tividi) drüber.

9. htw89

htw89 Guest

Hinzuzufügen ist, dass ish und Kabel BW früher mal zeitweise den gleichen Eigner hatten und das Kabel in BW auch "ish" hieß.:D

10. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ough.
    Wenn Du es so genau wissem willst, müsste ich echt mal forschen.
    Aber unabhängig davon sollte kulturell die alemannische Verbindung (Mittel- und Südbaden, Württemberg, Oberschwaben, Bayrisch Schwaben/Allgäu und Vorarlberg sowie der deutsche Schweiz schon ausreichend sein (siehe hier) und eine "Nähe" zu definieren. So wie eben zwischen Bayern (im kulturellen Sinn, nicht im territorialen) und den bajuwarischen Teilen Österreichs (vor allem Tirol und Salzburg) auch.

Edit: Auf Wikipedia gibts im Kapitel "Territoriale Zugehörigkeit" Ausführliches zum Thema Grenzen im Bodensee. Interessanterweise zum Teil bis heute gar nicht konkret definiert. Aber für die Einspeisung von ORF-Programmen wird das eher zweitrangig sein ...

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2007