1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Saviola, 23. Oktober 2005.

1. TOC

TOC Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Hilfe, mein Topf entschlüssel nach 12 Tagen nicht mehr

Das hatte ich bei meinem vorigen Post übersehen und kann das so nicht stehen lassen. Der TechniSat DigiCorder K2 ist auch nicht zertifiziert, aber er macht diesen Teilverschlüsselungssch*iß nicht, wenn er den Tuner wecselt. Man muß halt nur drauf achten, daß keine 2 zeitglechen Aufnahmen verschlüsseter Sender gemacht werden. Ausnahme: Die Sender liegen auf dem gleichen Transponder.

2. siamantura

siamantura Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Dagegen hilft eigentlich 'nur' ein Zertifizierter Empfänger, der immer unverschlüsselt Aufnehmen kann.

Ich stelle mir aber gerade eher die Frage, warum überhaupt verschlüsselt Aufgenommen wurde...

Wie werden den die Aufnahmen in der Aufnahmeliste gekennzeichnet ? Mit einen grünen, einen gelben oder einen gelb/grünen Dollar Zeichen ?
    Bekommst Du eine Meldung, das die Sendung nicht zu entschlüsseln ist (die sollte nämlich normalerweise kommen).
    Kannst Du denn jetzt auf dem entsprechenden Kanal was sehen (nicht, das Dein Kabel Provider die Frequenzen, PIDs, etc. geändert hat).[/quote]

Hallo, also in der Regel sind alle $ Zeichen gelb, nur wenn ich zuhause bin u. nicht rumzappe, sind sie grün! Ich habe mir das Gerät aber gekauft, um in meiner Abwesendheit mit meinen Serien auf dem laufenden zu bleiben! Ich bin auch nur auf den normalen Sender am schauen (Pro7,Sat,RTL,VOX,KABEL)
    Kann ja schlecht meine Nachbarin bitten ,mir immer meine Serien zu entschlüsseln? :rolleyes:

3. siamantura

siamantura Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo, also in der Regel sind alle $ Zeichen gelb, nur wenn ich zuhause bin u. nicht rumzappe, sind sie grün! Ich habe mir das Gerät aber gekauft, um in meiner Abwesendheit mit meinen Serien auf dem laufenden zu bleiben! Ich bin auch nur auf den normalen Sender am schauen (Pro7,Sat,RTL,VOX,KABEL)
    Kann ja schlecht meine Nachbarin bitten ,mir immer meine Serien zu entschlüsseln? :rolleyes:[/quote]

4. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

Also, das ist schon seltsam...

Mein TOPFIELD nimmt am Tag drei bis vier Serien auf die alle Grün sind (es sei denn, sie kommen gleichzeitig). Und ich glaube irgendwie nicht, das alle Deine Serien immer gleichzeitig kommen. Ausserdem müssten sie ja dann wenigstens Teilweise grün/gelb sein.
    Du lässt aber schon das CI Modul samt SmartCard in deinen Topf, oder ?

Übrigens, Du brauchst nicht Deine Nachbarin (es sei denn, sie sieht gut aus :D ). Es gibt Tools (SFastCopy, MediaManager), welche auf Wunsch automatisch in bestimmten Zeiträumen die verschlüsselten Sendungen entschlüsseln, um genau diesem Problem vorzubeugen.

TOC hat aber auch recht mit der Aussage, wenn eine Aufnahme auf einen verschlüsselten Sender läuft und und plötzlich startet eine Aufnahme auf einen unverschlüsselten, dann schaltet der TOPFIELD um und die Aufnahme ist Teilverschlüsselt. Ein verhalten, was man zur Zeit wirklich nur mit dem T4 FIX von QuickTimer in den Griff bekommen kann. Ich sage zur Zeit, weil 3PG es in Zukunft evtl. auch kann. Hier mag der K2 wirklich intelligenter zu sein, weil er von Haus aus anscheinend unverschlüsselte Sendungen immer auf einen Tuner aufnimmt, die keinen CI zugeordnet sind... Aus meiner Persönlichen Praxis muss ich aber sagen, das ich so selten von unverschlüsselten Sendern aufnehme, das mir das noch nie als Problem aufgefallen ist.

5. siamantura

siamantura Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Kai, also in der Regel nehme ich um 20.15 immer 2Serien auf. Die eine läuft zB. auf Vox, die andere auf Pro 7 . Die SmartCard ist immer im Topf, sonst empfange ich ja kein Bild, da geht man gar nichts mehr ? :confused:

Im übrigen ist meine Nachbarin nicht so der Renner u. ich bin weib. u. jünger !:D

6. siamantura

siamantura Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

.....,kann man denn unverschlüsselt aufnehmen ? Bei mir erscheint immer ein roter Balken in dem steht " no card inserted " :(
    In meiner alten Wohnung lief alles über Sat, hatte einen TechniSat u. alles lief reibungslos, nix mit entschlüsseln. In der Schweiz läuft alles über cablecom, da läuft ebenfalls alles reibungslos. Wieso gibts beim Kabelanschluß so viele Probleme? Das ist zum Haare raufen ! :mad:

7. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist nicht normal.

Erzähl' mal ganz genau wie Du die Aufnahmen programmierst hast die in Deiner Abwesenheiten zu gelben $ geführt haben. Also:
    1. Programmierst Du sie mit dem Topfield EPG oder mit einem TAP?
    2. Programmierst Du sie mit T1, T2 oder T4?
    3. Programmierst Du zwei Aufnahmen die zur gleichen Uhrzeit laufen?
    4. Ist der Topfield eingeschaltet oder ausgeschaltet in Deiner Abwesenheit?
    5. Welche Firmware Version hast Du auf dem Topf?
    6. Welche Alphacrypt Version hast Du?

Mit diesen Infos können wir Dein Problem dann sicher näher eingrenzen...

Keine Sorge, das kriegen wir schon hin ;)

8. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

OK, nichts ungewöhnlich, hatte ich vor ein paar Monaten auch noch, als ich ER und GG gleichzeitig aufgenommen habe. Davon war eine Aufnahme immer komplett entschlüsselt und eine halt teilverschlüsselt oder sogar komplett verschlüsselt.

Richtig. Ohne SmartCard kein Bild. Wobei es wie gesagt beim TOPFIELD normalerweise eine gewisse Zeit (bei den 'Free' Programmen bis zu 14 Tage) auch noch später geht.

Sicher geht das. Währe ja auch schlimm, wenn nicht.

Ich nehme jetzt mal an, bei der Wiedergabe von den Aufnahmen mit einen gelben oder gelb/grünen Dollar Zeichen, oder ?
    Auch bei dehnen, die nur ein oder zwei Tage alt sind ?

Das liegt aber nicht am Kabelanschluß, sondern daran, das die Kabelprovider meinen, sie müssten alles verschlüsseln. Bei KabelBW werden z.B. die Privaten Sender wie ARD und ZDF unverschlüsselt ausgestrahlt und da hat man dann keine Probleme...
    Ach ja. Ich nehme jetzt mal an, Du bist bei KDG, oder bei welchem Anbieter bist Du ?

Denke ich auch. Also, wenn eine Karte drin ist, und über einen Timer (mit Einschalten) aufgenommen wird, müsste eigentlich min. gelb/grün kommen.

Die Frage wurde ja schon beantwortet...

Auch dann müsste aber bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen eine unverschlüsselt sein, weil der TOPF spätestens bei der zweiten Aufnahme umschalten würde...

Sollte egal sein. Das hat mit jeder Firmware funktioniert (bzw. mit ist keine Untergekommen, die Ärger gemacht hat)

9. siamantura

siamantura Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Erst mal herzlichen Dank für Eure Bemühungen....
    ....aber die Fragen überfordern mein Wissen erheblich!
    Mag ja jetzt etwas ungewöhnlich klingen, aber kann man mich nicht telefonisch schlau machen? Da wir uns doch im FlatRate Zeitalter befinden?
    Wer Zeit u. Geduld hat, bitte mailen Ich kann natürlich auch anrufen :LOL: ....sonst wird das hier wohl eine Lebensaufgabe für mich..:rolleyes: Danke !!

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2007
  10. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich glaube bei irgendeiner Firmware hat das mit dem Umschalten nicht immer sauber geklappt... Bei der Aktuellen ist es jedenfalls kein Problem.

Ooops, das hatte ich nicht gesehen.

@ siamantura:
    Wenn Du immer zwei Serien von Vox und Pro 7 gleichzeitig aufnimmst, dann ist es normal daß eine davon verschlüsselt ist, denn der 5200PVRc kann keine zwei Programme gleichzeitig entschlüsseln. Da ist also nichts zu machen. Als Abhilfe hast Du zwei Möglichkeiten:
    - Eine der beiden Serien um 20.15 aufnehmen und die andere nachts. Die Serien werden doch bestimmt nachts wiederholt, oder?
    - Oder Du installierst ein TAP welches automatisch alle verschlüsselten Aufmahmen nachts entschlüsselt (Ein TAP ist ein kleines kostenloses Programm welches man auf den Topfield installieren kann). Wenn es erst einmal installiert ist, dann mußt Du Dich um nichts mehr kümmern, denn das entschlüssseln läuft vollautomatisch :)

Frage: Sind alle Deine verschlüsselten Aufnahmen solche Fälle wo zwei Aufnahmen gleichzeitig liefen oder hast du auch Fälle wo nur eine Aufnahme lief? In diesem Fall wäre es nicht normal daß verschlüsselt aufgenommen wurde, sprich diesen Fall müßte man näher untersuchen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2007