1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows Vista "für alle" wann?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von bachvolker, 23. Februar 2006.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Windows Vista "für alle" wann?

Da steht es ja:

Vor kurzem hatte Microsoft in einem Interview klar gestellt, dass sich Windows Vista bis zu zehn Mal über das Internet aktivieren lassen wird. Erst danach wird ein Anruf bei der Hotline des Unternehmens fällig, wenn man einen neuen Freischalt-Code erhalten will, der in den meisten Fällen auch ohne Umstände herausgegeben wird. In Verbindung mit dem Punktesystem zeigt sich, dass die Kriterien zwar gegenüber Windows XP verschärft wurden, aber immer noch einigen Spielraum für Änderungen der Hardware-Konfiguration lassen.

Lustig sind die Kommentare der Leser unter dem Text. Nett ist schon der allererste:

Sorry, aber das ist echt das letzte. Ich weiss ja nicht auf welchen Planeten MS lebt, aber es gibt Betriebsysteme, die tun auch wunderbar ihren Dienst und sind kostenlos und nicht mit solchen albernen Sperr-mechanismen versehen. Mein Betriebsystem passt sich meinen Rechner an und nicht umgekehrt. ICH aktivire garnichts und dabei bleibts.

Irgendwie muss ich mich da an meinen Versuch erinnern, einen neuen Monitor (!!!) an meinen PC anzuschließen. XP hat das kaum gekratzt. Hat brav die PnP-Daten ausgelesen, die Bildfrequenz eingestellt und fertig.
    Mit SuSE 10.1 war das nicht möglich. Auch in den Einstellungs-Dialog kam ich nicht mehr -- immer "out of sync". Soviel zum Thema "Mein Betriebssystem passt sich meinem Rechner an". ;)

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

das OS kann nix dafür, wenn du exotische hardware benutzt. ich hatte bei linux noch nie probleme damit, meinen monitor zum laufen zu bekommen. und das ist ein noname-gerät.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Seit wann ist ein Monitor "exotische" Hardware?
    Da muss jeder Monitor laufen da es Standardeinstellungen dafür gibt.
    Es liegt also nur am OS diese Grundeinstellungen zu aktivieren wenn es den Monitor nicht identifizieren kann.
    Ausserdem bezweifel ich stark das Gag einen Wald und wiesen Monitor benutzt.

Gruß Gorcon

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sorry, wenn ich das mal wieder so deutlich sage: Aber halt dich raus, wenn du keine Ahnung hast!
    Hier kannst du den Vorgang nachlesen: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=121875

Wie Gorcon schon schrieb: Wenn der Monitor nicht erkannt wird, dann hat das OS in einen Kompatibilitätsmodus zu schalten und diesen zudem auch per Bootoption anzubieten.

So, bitte jetzt hier nicht darüber weiter diskutieren, sondern allenfalls in o.g. Thread. Ich ärgere mich, dass ich das Thema überhaupt angeschnitten hab. Fand es aber lustig, dass sich manche Nerds über die Reaktivierung von XP und Vista aufregen, es aber dann "ganz normal" ist, dass sich z.B. Linux komplett zerschießt, wenn man dort irgendwas ändert. Meine SuSE-Installation hatte dann übrigens komplett die Flügel gestrichen, als ich eine neue Festplatte einbaute.
    Und da regt sich irgendwer noch darüber auf, dass man XP neu aktivieren muss, wenn man die Hälfte des Rechners auswechselt... :rolleyes:

Gag

5. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Off Topic

Ja, ich rege mich darüber auf. Bei den neueren MS Betriebssystemen dient die Aktivierung und anderer Kram (DRM) dem Lobbyschutz und ist eine Bevormundung, bei Linux liegt es am (noch) unzureichend entwickelten BS.
    Wobei ich bei Linux nichts bei einem Dritten aktivieren muß.
    Jeden unter Generalverdacht zu stellen, ist auch keine Lösung. Das hat schon beim Stalinismus nicht funktioniert und das war gut so.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mal im Ernst: Das ist doch eine Doppelmoral. An unzähligen anderen Stellen nimmst du eine Personalisierung -- nichts anderes ist diese Aktivierung -- problemlos in Kauf.
    Auf der Bahncard steht dein Name, auf dem Mitgliedsausweis im Fitnessstudio ist sogar das Foto drauf, als Eintrittskarte für ein Festival bekommt man ein verplombtes Armbändchen, vor dem Zutritt ins Fußballstadium wird man erkennungsdienstlich behandelt, usw. usf.

Überall, wo eine Nutzung theoretisch beliebig übertragbar ist, aber laut Vertrag nicht erlaubt ist, akzeptieren wir eine Personalisierung zur Überwachung ohne Murren.

Nichts anderes ist es mit der Aktivierung des Betriebssystems: Hier schreibt der Lizenzvertrag vor, dass das System nur auf einem Rechner genutzt werden darf. Um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass der PC im Laufe der Zeit modifiziert oder ersetzt werden kann, gibt es sogar eine in diesem Rahmen relativ problemlose Möglichkeit zur Übertragung.

Oder lehnst du all die oben erwähnten Beispiele auch kategorisch ab?

Gag

7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Das alles besitze ich/nutze nicht.

Ja, siehe oben.

Ich möchte auch einfach Gedichte aufsagen und Lieder singen ohne gegen irgendwelche Urheberrrechte zu verstoßen.

@ Hose, der den inzwischen - von wen auch immer - gelöschten Beitrag mit dem Popcorn erstellt hatte.

Lohnt sich nicht, ich habe meine Meinung zu dem Thema.

Früher gab es Minnesänger und Pinsel, heute PCs, the times are changing.

Ich habe fertig.

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2007
  8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du lehnst tatsächlich alle personengebundenen Verträge ab?

Du musst ein sehr ödes Leben führen. :(
    Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? :confused:

Und was willst du damit letztlich sagen? Möchtest du dich mit fremden Federn schmücken, oder wie?

Was ist daran verwerflich, wenn jemand für seine Leistung einen gerechten Lohn erhält?

Arbeitest du? Wenn ja, was? Bekommst du auch Geld dafür? Wenn ja, warum?

Gag

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Du solltest nicht für uns alle sprechen!:LOL:
    Ich akzeptiere das alles nur mit Murren! ;)

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich lasse mir von niemandem den mund verbieten ! auch von dir nicht ! ich hab noch bei KEINEM linux probleme mit dem monitor gehabt ! das ist einfach eine tatsache, die du akzeptieren musst ! :p