1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ish und iesy geben in Sachen Internet Gas

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von mischobo, 31. Januar 2007.

1. HDTV01

HDTV01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Re: ish und iesy geben in Sachen Internet Gas

Hallo octavius,

Deine Kritik geht hauptsächlich in Richtung Programmangebot. Zu den fremdsprachigen Programmen aus dem Grenznahbereich, die Du erwähnst, würde ich mal antworten mit Deinen Worten:

"Wie Du das über Satellit abonniert kriegst, bleibt Dir überlassen."

... denn nicht für jeden können alle TV oder Radio Programme angeboten werden. (Auf welchem Transponder empfängst Du E! ohne Verschlüsselung?)

Neben den Wünschen nach mehr Programmvielfalt spielen auch medienrechtliche Gründe eine Rolle, warum Programme nicht verfügbar sind. Die Hintergründe bei ORF und SRG sollten Dir ja bekannt sein.

Die Verschlüsselung von Programmen im Kabel wurde leider auch dadurch erforderlich, dass millionen unbekannte Kabelnutzer das Gebührenbudget aller ohne jede Anmeldung belastet haben. Es ist also absolut legitim, dass eine Leistung nun gezielt freigeschaltet und kontrolliert wird. Schliesslich stecken heute Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsichten hinter dem Kabelnetz und keine staatliche Glasfaserbastelbude (DBP). Die Unabhängigen Landesanstalten für Rundfunkwesen kontrollieren in jedem Bundesland die Inhalte und die Programmvielfalt der Kabelnetze. Solltest Du Programme vermissen, dann kannst auch mal dort anfragen, ob Du ein Recht auf einen Radio- oder TV-Sender in Deiner Region hast.

Meine Betrachtung galt aber auch hauptsächlich der Technologie für DVB, HDTV und DOCSIS als Gesamtleistung. Wem einige Radioprogramme oder TV-Programme fehlen und dies dann sehr ärgert, der wählt halt andere Produkte aus.

IPTV: Es mag sein, dass auch in den USA ein Multicast Fernsehen geplant ist. Geplant wird viel - mal mehr oder weniger - aber das Know-How für ein ganzes Programmangebot vergleichbar wie im Kabelnetz hat z.B. T-Com noch nicht. Das kann man mir nun glauben oder nicht - nimm es mal als Insiderinfo so hin. Multicast TV kommt aus Gründen der notwendigen Bandbreite und diverser technischer Notwendigkeiten nicht an eine HF-Träger gebundenen Übertragung heran. Warum ein Multicast, wenn es mit Broadcast geht?

Kabelnetz / SAT-Vergleich Datenmenge: Begrenzt durch die Auswahl brauchbarer Trägerfrequenzen mit geeigneten Bandbreiten ist die "On Air" Übertragung durch den Einsatz von horizontal und vertikaler Polarisation als Hilfsmittel vordergründig heute mit mehr Inhalten am Start, als das Kabelnetz. Die Kanalanzahl kann jedoch im Kabel jederzeit erweitert werden. Neben dem optimalen Übertragungsweg auf einem abgeschirmten HF-Leiter kann in einem abgeschlossenen System neben einer 180-Grad Duppelnutzung einer Frequenz auch die Vierfachnutzung denkbar werden. Wie gesagt - zuvor werden jedoch die PAL modulierten Kanäle entweder durch ein HDTV Programm oder 4-6 DVB Programme ersetzt.

HDTV: Wie gesagt. HDTV wird kommen, sobald der Markt bereit ist die Investitionen zu bezahlen. Bei der ARD wird es z.B. zur nächsten Olympiade definitiv mit HDTV losgehgen. Auch im Kabel.

ARD-Radio: Die vollständigen ARD-Radio Programme sind mit der Transponder Umgestaltung vor der WM2006 verschwunden. Durch die Erhöhung der relativen Datenrate für "Das Erste" war dies notwendig. Auch diese Programme müssen die Kunden erst mal als vermisst melden - dann wird sich auch etwas tun.

Ich empfehle Dir alle Deine Programmwünsche schriftlich an die Geschäftsleitung von ish oder iesy zu richten.

Die quantitative Kritik gegenüber dem Kabelnetz wurde größer seit es bezahlbare ASTRA-Empfangssysteme auf dem Markt gab. Das ist klar - vordergründig ist die ALDI-Anlage billiger als 6 Monate Kabelanschluss. Aber wie sieht es bei den ASTRA Broadcast-Repeatern mit dem Rückkanal aus? Mit ein einer handvoll Kunden und qualitativ eingemessenen Anlagen geht das vielleicht gut - aber mit 35 Millionen? Hier kommen dann wieder die zwei Kupferkabel von T-Com ins Spiel mit DSL ...

Das Ziel, mit einem Kabelanschluss nicht nur Radio und TV HF-Moduliert zu transportieren, sondern auch Telefon und Datendienste anzubieten war von Anfang an geplant. Die Entwicklung wurde leider durch die mangelhafte Politik und diversen Fehlentscheidungen bei der Deutschen Telekom AG und zuvor schon DBP ausgelöst. Aber das ist ein anderes Thema ...

IPTV gehört zweifellos zu einer unglücklichen Zwischenstufe der markpolitschen Investitionsblindheit.

2. htw89

htw89 Guest

AW: ish und iesy geben in Sachen Internet Gas

4-6 DVB-Programme pro Kanal wären ein Traum - aber leider nicht realitätsnah - in der Realität werden Kanäle mit 12-16 Programmen belegt, außerdem kommt der Billigheimer-Faktor dazu - Sender sind nicht bereit, für bessere Bildqualität auch mehr zu bezahlen, was ja bei 4-6 Programmen fast zwangsläufig der Fall wäre.

Also Millionen find ich ziemlich hoch gegriffen.

Warum erst vermisst melden, wenn der Betreiber es doch von vornherein einspeisen kann? Attraktivität? Bloß nicht. Wie kann man nur auf diese Gedanken kommen.:rolleyes:

Nichtsdestotrotz denke ich, dass die Einspeisung noch dieses Jahr erfolgen wird.

Aber es bringt Konkurrenz, und das kann normal nur gut sein. Man kann IPTV als zweites Kabelnetz ansehen. Sollte die Telekom wirklich bald auch ADSL2+ für IPTV nutzen, hätte ich hier die Auswahl zwischen 2 Kabelnetzbetreibern: Kabel Deutschland und die T-Com.

Momentan sagt mir das Angebot der KDG mehr zu. Immerhin gibts dort fast 40 Programme, die es bei T-Home nicht gibt. Da wären z.B. TELE 5, BBC World oder CNBC Europe zu nennen. ;)

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Noch einer der die "abzocke" der KNB wie Verschlüsselung und co toll findet und versucht zu verteidigen.

Ich finds traurig ...

@HDTV01 Mal ne Gegenfrage. In welchen KN wird E! unverschlüsselt und kostenlos eingespeist?...

Ich will auch von den KNB bezahlt werden und lobenshymnen singen! Habt ihr nen tipp für mich? :/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2007
  4. HDTV01

HDTV01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, stimmt - sorry. Es war eine Optimalplanung für die ARD, bei der die Bildqualität im Vordergrund stand. Siehe "ARD digital" ... hier werden noch Programme wegfallen für mehr Tonspuren und höhere Bildqualität.

Es waren noch mehr als EINE ... ; )

Die Hörfunkprogramme sind ja quasi "weggefallen" auf dem Transponder und nun müsste man in der Planung beim Kabalanbieter eine Änderung in der Programmaufbereitung vorsehen. Soweit ich weiss, ist das nicht geplant : (

Nein. ADSL2+ ist weit von einem Kabelnetz entfernt.

Siehe es mal so: Mit DOCSIS 3.0 werden die Kabelanbieter NEBEN dem DVB Angebot 120 Mbit/s IP-Anbindungen anbieten. Ich sehe daher keinen Vergleich. Man könne mit DOCSIS 3.0 also das gesamte Geschäftsmodell im Kabel gleichzeitig abbilden ...

IPTV per Multicast im WAN der T-Com VDSL Welt ist reine Spielerei und wird sich als Fehlinvestition herausstellen. Ein Rendevous-Point fällt aus und alle Programme sind weg. Es würde mich mal sehr interessieren wie die ehrliche Bewertung der Verfügbarkeit der momentanen T-Home Kunden ausfällt.

Der Verkauf der Kabelnetze war der größte Fehler der Deutschen Telekom AG. Kein Kupferkabelpaar wird jemals ein Koaxialkabelersetzen können, ohne in enorme Technik und Entwicklung zu investieren. Betriebswirtschaftlich völliger Irrsinn !

5. HDTV01

HDTV01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es steht natürlich jedem frei sich seine eigenen, qualifizierten, betriebwirtschaftlichen Bewertungen einer markwirtschaftlichen und gewinnorientierten Unternehmung zu machen.

Ich find's z.B. traurig, wie sich viele gegenüber einem deutschen Unternehmen verhalten, dass Arbeitsplätze schafft. Wenn man eine Leistung haben will, dann bezahlt man dafür. Wer nicht will, der verzichtet eben und stellt eine Astra-Schüssel auf. Im Punkt "Mehrfachempfang" in einem Haushalt sehe ich berechtigte Kritik. Hier müsste man sich eine Kundenlösung einfallen lassen.

Würde mich wundern. Ist ja ein Pay-TV Kanal. Ich fragte ja nur, wo man den sehen kann, wenn man kein Kabel hat. Weiss das jemand ?

Auf der Webpage steht die Adresse im Impressum. Vielleicht findest Du da ja einen neuen Job. Ich drücke Dir die Daumen.

Nochmals: die Kombination aller Leistungen macht den Kabelanschluss interessant und die Pay-TV Kanäle, die enthalten sind.

6. htw89

htw89 Guest

Woher nimmst du die Zahlen? Quellen bitte ;)

D81(=81 MHz) wäre in jedem Netz für den Radiotransponder frei. Da könnte man den an sich ohne Probleme einspeisen. Imho sollte man das auch bald mal, da der Radiotransponder sehr wichtig für die Attraktivität ist - solange der Transponder nicht im Kabel ist, ist der Satempfang besonders im Radiobereich meilenweit besser.

Nun ist die Frage, was definierst du als Kabelnetz?

Für mich ist ein Kabelnetz das, was Fernsehen und Radio über Glasfaser- oder Kupferkabel übertragen kann. Internet und Telefonie sind dabei für mich eher Nebensache in der Definition.

Natürlich würde DOCSIS 3.0 da einen ordentlichen Schub bringen. Habe auch nie das Gegenteil behauptet. Aber nur weil man im Kabel an DOCSIS 3.0 arbeitet, muss das nicht heißen, dass es bei DSL da nun nicht ähnliche Entwicklungen gibt.

Für mich sind Kabel und DSL, bei richtiger Ausnutzung, gleichwertig. Beide haben fast die gleichen Chancen und können die gleichen Anwendungen übertragen. Nur bei den technischen Details gibt es große Unterschiede. Stichwort Reichweite und mögliche Bandbreite für den einzelnen.
    Sie mussten es aber. Erinnere dich mal zurück.:winken:
    Sonst hätten die das imho nicht verkauft.

Immer Arbeitsplätze als Totschlagargument. Sieht man ja auch derzeit in der Autobranche. Lasst uns die Luft weiter verpesten oder ihr habt bald zigtausend Arbeitslose mehr. Ich weiß ja nicht wie das bei Unity Media ist, aber KDG hat gerade vor ein paar Monaten einige Mitarbeiter entlassen.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ändert aber nichts an der Tatsache das DU und mischobo die UNNÖTIGE Verschlüsselung schön reden...

Die PrimaCom zeigt das man auch ohne Verschlüsselung schwarzseher aussperren kann. Und mal davon abgesehen wäre der Grund die schwarzseher würde man nicht unnötig 2 -3 € für die Karte extra verlangen.

Ich weiß es nicht.

Allerdings gibt es über sat kostenlose alternativen...

8. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, Online-Community, und herzlich willkommen zur Märchenstunde. [​IMG]

Junior Member HDTV01 schrieb:

Sebastian2 - einer der ersten, die auf meiner Buddy-Liste stehen... [​IMG] - schrieb am Sonntag um 11 Uhr morgens:
    Dem kann ich mich anschliessen. [​IMG]

Zur Sache: Das Argument mit den angeblichen Schwarzsehern im Kabel ist vorgeschoben. Es hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Wer sich an das Kabel anklemmt, ohne zu bezahlen, weiss in der Regel sehr genau, dass er sich eine Leistung erschleicht. Das ist nach deutschem Recht verboten und somit illegal.

Wenn ich mir die Leistung eines Kabelanbieters erschleichen will, ohne dafür zu bezahlen, dann ist die Verschlüsselung von FTA-Programmen absolut kein Hindernis. Der Betrüger besorgt sich einfach im Freundes-, Bekannten- oder Familienkreis die gewünschte Smart Card.

Derzeit gibt es keine technischen Tricks, wie eine Kabelfirma das verhindern könnte. Der Betrüger besorgt sich einfach so viele Smart Cards, wie er braucht - und fertig.

Deshalb hat Sebastian recht, wenn er behauptet, dass die Verschlüsselung der FTA-Programme Abzocke ist. Denn das wirkliche Ziel ist es, in den Haushalten die Infrastruktur für Pay TV zu etablieren, damit die Hemmschwelle für das Abonnieren von Pay TV geringer wird.

Da 90% der Bevölkerung derzeit kein Pay TV haben, ist es absolut kunden-un-freundlich, die Smart Card Technologie zwangsweise vorzuschreiben.

In Wirklichkeit dient die Verrschlüsselung einzig und allein finanziellen Interessen der Kabel-Firmen. Diese erhoffen sich, dass mehr Leute ihr Pay-TV abonnieren, wenn sie die Leute zwingen, auch schon für sogenanntes Free-TV Decoder ins Haus zu stellen.

Einer, der auf diese Strategie der Kabel-Firmen hereingefallen ist und bereits jeden Monat 8 Euro für "Tividi Family" zahlt, ist unser allseits geschätzter Forums-Kollege Mischobo.

Auch Opa 38 ist der Firma Ish auf den Leim gegangen. Wie man seiner Signatur entnehmen kann, hat er Premiere gekündigt und ist vollständig zur neuen Konkurrenz "übergelaufen".

Warum bin ich gegen die Verschlüsselung von FTA-Signalen im digitalen Kabelnetz?

Für jeden ehrlichen Kunden ist die sogenannte Grundverschlüsselung ein Ärgernis. [​IMG]

Ich habe fünf Kabel, die kreuz und quer durchs Haus verlaufen und digitale Receiver auf drei Wohnebenen versorgen:

An Kabel 1 hängt der alte Humax.
    Kabel 2 teilen sich das Digital-Radio und die PCI-Steckkarte für den Computer.
    An Kabel 3 hängt der "neue" Humax für die HDTV-Programme einschliesslich BBC HD. Natürlich kann man damit auch ARD, ZDF, RTL, BBC 1 CI, ITV 2+1, Film 4, Daystar, France 2 und France 24 sehen.
    An Kabel 4 hängt ein zertifizierter Digital-Receiver eines grossen Pay-TV-Anbieters, dem ich monatlich viel Geld in den Rachen werfe. [​IMG]
    An Kabel 5 hängt der Technisat, der mit seinem hochempfindlichen Tuner unter Diseqc-Option C Hunderte von FTA-Programmen aus einer 40 cm Parabol-Antenne herausholt.

Stellen wir vor uns, Mischobo würde mich bekehren, und ich würde zum digitalen Kabel überlaufen. [​IMG]

Wie viele Smart Cards bräuchte ich denn, wenn ich in Zukunft ausschliesslich DVB-C nutzen wollte?

... mindestens fünf.

Ich bin gegen die Verschlüsselung, weil sie im täglichen Gebrauch lästig und hinderlich ist. [​IMG]

Es sollte auch der letzte Mensch einsehen, dass die sogenannte "Grundverschlüsselung" im Kabel eine unnötige Behinderung für Zweit- und Drittgeräte bedeutet.

Drei reguläre Fernseh-Geräte, einen Computer mit DVB-PCI-Karte, ein Notebook mit PCMCI-Karte für DVB-T, einen Satelliten-Receiver mit Festplatten-Recorder und zwei uralte VHS-Videorecorder sind immerhin acht "Zapfstellen", die ich gleichzeitig parallel betreiben kann.

Wenn wir hier kein gescheites DVB-T hätten und ich für alle Geräte auf Ish-Digital-Karten angewiesen wäre, dann bräuchte ich von der Sorte acht Stück. Und die entsprechende Hardware dazu.

Jetzt im Ernst: Als Satelliten-Kunde mit Diseqc-Vierfach-Relais habe ich (inclusive mehrer Pay TV Abos) 400 nützliche TV-Programme.

Da kommt es am Sonntag in der besten Sendezeit schon mal vor, dass ich drei Sachen gleichzeitig aufnehme: Die aktuelle Folge von "Lost" (Dritte Staffel) kommt aufs VHS-Video und wird am nächsten Tag geguckt. Der Premiere Top-Film kommt auf die Festplatte vom Technisat. Und von der BBC zeichne ich die Sachen direkt auf dem PC auf. Drei Aufzeichnungen parallel und dazu zwei Sachen live angucken ...

- das sind zusammen fünf "Zapfstellen", die vernünftigerweise gleichzeitig in Betrieb sind. Bei 400 TV-Programmen ist es durchaus denkbar, dass man fünf Sachen gleichzeitig haben will.

Acht Geräte mögen übertrieben klingen: Aber warum soll ich mir nicht in die Küche den neuen Radix mit alphanumerischem Display stellen? Dessen HiFi-Ausgang verbinde ich mit einem x-beliebigen Ghettoblaster - und schon habe ich in der Küche meine üblichen 300 Radio-Programme zur Auswahl. Ganz ohne TV-Gerät. Der Radix zeigt nämlich prima an, wie das Radio-Programm mit Namen heisst.

Sebastian fragte:
    Was ist denn der "Entertainment Channel" auf K55 im Ausbaugebiet von Kabel BW? Wahrscheinlich was anderes ...

Wie auch immer, HDTV01 ist kein Kabel BW Kunde.
    Na gut, weil Du es bist ... Ich habe es gerade nachgeprüft. Ich kann E! Entertainment sehen. [​IMG]

Es läuft gerade "True Hollywood Stories - Tyra Banks", eine Reportage über ein 32jähriges Supermodel. Ganz nette Bilder. [​IMG]

Der Sender ist verschlüsselt, aber in einem der von mir gewählten Pay-TV-Pakete enthalten. Frequenztechnisch dürfte der Sender neben "TCM" (Turner Classic Movies) liegen.

HDTV01 schrieb:

Genau. Ich sehe, Du hast es verstanden.

Ich erwarte auch nicht ernsthaft, dass Ish das Programm "ORF 1" einspeist. Aber die Verwaltung von Ish liegt in Köln am Rhein. Die schöne Domstadt ist knapp 100 km Luftlinie von Genk entfernt. In diversen rechtsrheinischen Stadtteilen bekam man schon früher die beiden analogen TV-Programme aus Genk problemlos herein. Der VRT-Funkturm ist 200 Meter hoch.

Die Belgier packen ARD, ZDF und West 3 bedenkenlos ins Kabel. Ebenso findest Du überall Nederland 1 und 2. Umgekehrt haben auch fast alle Holländer ARD, ZDF, West 3, één, Ketnet/Canvas, BBC 1 London und sogar BBC 2 England im Kabel. Das geht durchaus. Wenn die Holländer BBC 1 ins Kabel tun (analog + digital), dann haben sie Verträge mit der BBC gemacht.

Überall dort, wo der Empfang von één, Ketnet/Canvas, RTBF 1, Nederland 1, Nederland 2, Nederland 3 und Limburg 1 TV ortsmöglich terrestrisch möglich ist, stehen medienrechtliche Gründe dem nicht entgegen.

Kabel-Guru Mischobo hat es in einem anderen Thread gut formuliert:
    Fazit: Ish will nicht. [​IMG]

So, jetzt muss ich aufhören, denn gleich kommt eine Folge von Stargate Atlantis im Fernsehen, die ich noch nicht gesehen habe. [​IMG]

9. HDTV01

HDTV01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: ish und iesy geben in Sachen Internet Gas

Eines vorweg: ich denke wir haben beide unsere Positionen und gehen mit
    vollem Respekt damit um. Ich antworte aber gerne nochmal.

Keine Ahnung was Du im Freundeskreis so alles für Schleicher kennst, aber das Thema illegaler Nutzung des Kabels hast Du genannt.
    Für jede weitere Karte mit gleicher Freischaltung werden bei iesy 3,95€/Monat berechnet. Das ist ärgerlich - aber ein anderer Weg kann auch strafrechtlich verfolgt werden.

Wenn das so üblich ist, dann musst Du dich doch gar nicht so aufregen. Solange die Tricks der Anbieter schlechter sich als die der Erschleicher haben die eben pach gehabt ... :eek: Sowas nennt sich dann Betrug.

Im übrigen gibt es einige viel elegantere Lösungen in Bezug auf Dein "Strippenproblem" - durchstöber mal das c't Archiv, dort steht was von Cardservern ...

Genau. Taunus bei Frankfurt am Main.

Also hast Du tividi oder Sat ? Mich würde interessieren, woher sich iesy das Programm holt. Am besten ist übrigens "Girls at the Playboy Maison - keine Comedy Show hält da mit ...

10. HDTV01

HDTV01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich sagte ja, die Verschlüsselung ist unschön, aber kein Grund das gesamte Angebot abzulehnen.

Deine Antwort zu "wo kann ich E! Entertainment via Sat empfangen"

... ich gucke einfach die Sesamstrasse auf einem unverschlüsselten "FTA" Programm - z.B. auf N3 :) - oder was schlägst Du für eine Alternative vor ?