1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF untersagt Kabel BW digitale Verbreitung seiner Programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von globalsky, 1. Februar 2007.

1. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF untersagt Kabel BW digitale Verbreitung seiner Programme

Hm, am einfachsten wäre es wohl, wenn die EU ein Gesetz verabschieden würde, dass die TV Rechte nicht mehr nach regionalen Gebieten, sondern nach Zuschaueranzahl vergeben werden müssen. Dann könnte man auch ausländisches Pay TV (ist ja ORF im Prinzip) in einem anderen EU Land abonnieren. Je mehr Zuschauer ein Sender hat, desto mehr muss er bezahlen, hat aber auch mehr zahlende Zuseher. Ich würde sofort ORF abonnieren.

2. stefanp

stefanp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

ja, unsere behörden aber scheinbar schon. und in österreich gilt schon noch unsere und nicht die italienische rechtsordnung ;)

3. stefanp

stefanp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

1) die EU kann kein gesetz verabschieden. ein EU gesetz gibt es nicht

2) wäre das ein eingriff in das eigentumsrecht (wenn er z.b. durch eine eine EU richtlinie oder verordnung durchgesetzt würde) und dieser eingriff würde wohl vor dem europäischen gerichtshof für menschenrechte nicht halten, weil hier keine sachliche rechtfertigung vorliegt, auch wenn du das vielleicht nicht verstehen willst.

4. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Den Führerschein eines ausländischen Bürgers kann kein Staat entziehen. Nur ein Fahrverbot in dem betreffenden Land ist möglich.

5. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

1) Hast natürlich Recht, die EU kann kein Gesetz verabschieden. Sie kann aber die Mitgliedsstaaten dazu bringen, ein Gesetz zu verabschieden. Ich wollte es hier nicht unnötig verkomplizieren.
    2) Oh, jetzt aber. Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte. LOL. Unter Umständen liegt ein Eingriff in die Eigentumsrechte vor (das der Lizenzgebern, nicht der Lizenznehmer). Aber es wäre jetzt abzuwägen, ob dies höher zustellen ist, als die Nichtdiskriminierung verschiedener EU Bürger. Ich fühle mich jedenfalls diskriminiert, weil ich hier in D kein Sky oder ORF abonnieren kann. Ich denke es ist wirklich mal Zeit, dass ein Gericht diesen Sachverhalt überprüft.

6. stefanp

stefanp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

natürlich wäre dieses gesetz ein eingriff ins eigentum, und das eigentum ist durch die EMRK geschützt. die einhaltung der EMRK überwacht im wesentlichen der EGMR. und es fehlt die sachliche rechtfertigung? wieso solltest du als deutscher das recht haben, einen britischen pay tv anbieter zu empfangen? wieso sollte das eine diskriminierung darstellen? und subjektiv gefühlte diskriminierung ist ja wohl keinesweg ausschlaggebend. eine nicht unbeträchtliche anzahl an menschen fühlt sich diskriminiert, weil sie nicht öffentlichen masturbieren dürfen... sollen wir deswegen öffentliche masturbation erlauben?

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2007
  7. taddie

taddie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV

ich habe mails an den orf und Kabel BW geschickt, ich bin mal auf die Reaktion gespannt. Es wäre Klasse wenn noch mehr Leute an Kabel-BW schrieben, villeicht würden die dann ihren ***** hochbekommen und mit dem orf verhandeln
    hier die adresse: http://www.kabelbw.de/index.php?id=2441&psid=7852e84e9d5390081a7ff7024b004da2

8. floppy

floppy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Na Endlich!
    Ein guter Tags fürs einheimische Kabelfernsehen.
    ORF schadet dem deutschen TV-MArkt, es ist gut dass sie nun endlich aus de KAbelnetz abziehen :winken:

9. digi-pet

digi-pet Guest

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=118338&highlight=ORF1

Hier habe ich noch einen älteren thread gefunden wo es um die Rechtevergabe an ORF ging - dabei konnte man aus einigen Beiträgen
    rauslesen dass der ORF hier ganz gut "abstauben" kann für Zweitrechte
    tatsächlich auch mangels Konkurrenz innerhalb Österreichs .

Gute Verbindungen zum Erstrechtehalter RTL etc.

Während hier in D die Spielfilme über ORF auch hoch interessant erscheinen wenn man FTA drankommt ;) spiegelt es sich aber innerhalb Österreichs nicht unbedingt in den Quoten so wieder .

10. Jack D.

Jack D. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Auf diesen Kommentar habe ich schon gewartet! Super Floppy:wüt:!