1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF untersagt Kabel BW digitale Verbreitung seiner Programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von globalsky, 1. Februar 2007.

1. Hitchhike42

Hitchhike42 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ORF untersagt Kabel BW digitale Verbreitung seiner Programme

Tja, da scheint eben die Geschichtsschreibung in good-old-Germany und good-new-Austria ein wenig unteschiedlich zu sein oder auseinanderzulaufen.

Da aber dieses Forum zu digitalem Fernsehen sicherlich der falsche Ort für diesen interessanten Disput ist, wünsche ich an dieser Stelle weiterhin viel Spass und ein abschliessendes Tschüss (statt eines Servus) :winken:.

2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

weit weg vom Thema.... deshalb gelöscht! ;)

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2007
  3. Jimi

Jimi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Bell HD 5200 S + Sky+ Receiver
    Samsung TV

Die Schweizer werden vom ORF bevorzugt. Die Cablecom und ein paar kleinere
    Kabelanbieter verbreiten schon seit geraumer Zeit die beiden ORF Programme
    Digital im Netz. Und kein ORF-Hahn kräht danach.
    :winken: :winken:

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bitte diese Sache woanders diskutieren, das ist OT.

@Kinofreak: die Sache mit der BR kauft nur für Bayern ist gar nicht mal so abwegig: in Großbritannien wird das teilweise so gemacht ! Dort kauft zB ITV oder die BBC oft die Rechte an Fußballspielen nur für Schottland oder Wales, und nicht für ganz Großbritannien. So kommt zB ein Länderspiel Schottland-XY nur in Schottland auf BBC, in England aber im payTV. Daher kommt es manchmal vor, dass über Satellit eine Hinweistafel eingeblendet wird statt des Spiels.

Für mich ist die Sache ein rein deutsches Problem. Wir haben uns nun mal (bzw. unsere Politiker) für die große Einführung des kommerziellen TVs entschieden und damit für die Werbung. In Österreich hat man das PrivatTV sehr spät eingeführt, was dem ORF eine Sonderstellung brachte.

Daran haben aber die Rechteinhaber keine Schuld. Wenn ich nen Film produziere kostet das Geld und ich möchte für mein Eigentum natürlich auch bezahlt werden. Das hat nichts mit Kleinstaaterrei zu tun, das ist einfach Angebot und Nachfrage.
    Ein Sender wie der ORF kann sich die europaweiten Rechte nicht leisten, und warum soll ein Rechteinhaber einen Film für potentielle 9 Millionen Zuschauer verkaufen, wenn ihn dann aber potentiel 80 Millionen und mehr sehen könnten ?
    Die Einspeisung in der Schweiz ist möglich, weil die dortigen Sender den ORF nicht als Konkurrenz empfinden, da die Schweiz genauso wie Österreich von Deutschland "mitversorgt" werden.

5. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR

Ihr gleitet weit vom eigentlichen Thema ab.

6. a.spengler

a.spengler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist überhaupt kein Nachteil - dann würden nämlich nur die die ÖR schauen, die GEZ-Gebühren bezahlt haben. Und ich kann mir überlegen, ob ich das will oder nicht... Und die ganze Heuchelei seitens ARD und ZDF von wegen "böses PayTV" wäre vorbei.

Ein Nachteil ist das nur für unsere Staatsferns.. äh die ÖR-Sende"anstalten"...

7. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Wir sind halt nicht die blöden Deutschen. :D

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das kapieren auch einige nie: wenn ARD/ZDF über Satellit verschlüsseln würden, hätte das keinerlei Auswirkungen auf die Gebührenpflicht ! Die GEZ wäre für alle genauso weiter zu entrichten, da es bekanntlich nicht darum geht ob man ARD/ZDF empfangen kann sondern ob man ein Empfangsgerät bereithält. Hält man eines bereit ist man zur Zahlung verpflichtet. Völlig egal ob verschlüsselt oder nicht.
    Außerdem ist DVB-T Empfang auch unverschlüsselt möglich.

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

das ist halt eine emotionale geschichte auch! wer jetzt in BW ORF nicht mehr empfangen kann, der ist narürlich sauer und fragt sich dann: aber die Össis können unsere ÖR empfangen! das kanns ja nicht sein.... usw.! mit sachlichen argumenten hat das dann nichts mehr zu tun! man hätte sich vorher fragen müssen warum ausgerechent in BW landesweit das ORF digital zu sehen ist, im direkten nachbarland Bayern aber nicht??? ich hab das nie verstanden das das so einfach geht!

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist der Fehler den man Kabel BW vorwerfen muss: die hätten den ORF nie als Zugpferd bewerben dürfen, sondern allenfalls als nette Dreingabe. Denn für ein Zugpferd stand die Einspeisung schon immer auf zu wackligen Füßen. Dass viele nun enttäuscht sind ist absolut nachvollziehbar, vorallem bei denen die im guten Glauben das Angebot von Kabel BW wahrgenommen haben.

Hier im Forum hab ich vor langer Zeit schon gesagt, dass es irgendwann soweit kommen wird, da wurde mit allen Mitteln dagegen argumentiert. Man hat sich halt was vor gemacht. Scheinbar auch bei Kabel BW...

Die Bundespost/Telekom hat den ORF halt einfach so eingespeist ohne großes Tamtam, Kabel BW aber hat das als Verkaufsargument hergenommen. Sollte man nicht tun, wenn man sich der Lieferung des Produkts gar nicht sicher sein kann...