1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Laberbacke, 3. September 2006.

1. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

Dieses Fortschritt-Verhinderungs-Argument hätte auch die Einführung von Farb-TV oder Stereo-Ton verhindert, wenn es ernsthaft Beachtung finden würde. Der Unternehmer nennt so was "Zukunfts-Investition", aber bei den ÖR gildet das natürlich nicht... ;)

Gruß Klaus

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Das gilt natürlich nicht wenn bereits sehr gut mit GEZ Gebühren ausgestattet ist. Mann kann nicht immer mehr fordern. Dann muss man halt mal an anderer Stelle einsparen. So zum Beispiel bei grossen Volksmusik Shows, Mio Verträge für Frau Nebel usw.. Auch so Projekte wie Handy TV halte ich für nutzlos.

3. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Dann sollten die Damen und Herren mal nach Nord Amerika schauen...

4. Dale

Dale Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du hast die Argumente von Camaro ja schön bestätigt!

Warum wurde das Farbfernsehen eingeführt? Damit Deine Eltern und 150 andere den "Blauen Bock" in Farbe sehen konnten? :eek:

Jaja, die Ewiggestrigen sterben nicht aus. Nicht mal in einem Forum für Digitalfernsehen... :winken:

5. fragenmeister

fragenmeister Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36

damals war es ein bisschen anders...

6. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Hahahahahaha. Da ist noch nicht mal richtig HDTV in Deutschland angekommen, da schreist du schon nach einer Abschaltung von SDTV? Da hat man es noch nicht mal geschafft SDTV voll auszuschöpfen, da schreit man schon nach HDTV.

Versteh es doch einfach, dass die Fernsehlandschaft sich hier bei uns sehr langsam entwickelt, was technische Veränderungen angeht. Da kannst du nicht von heute auf morgen einfach die Technik umstellen und von den Haushalten verlangen sich teuerste Technik anzuschaffen.

So eine Umstellung ist immer eine Geldfrage. Wenn das mit einer Erhöhung der GEZ einher geht, sage ich schonmal NEIN! Wenn ich mir exorbitant teure Technik anschaffen soll, damit die ÖR ihren Grundauftrag ausführen können, sage ich auch NEIN! Da können auch mal andere Sender dran glauben, anstatt abzuzocken.

Der Übergang von hier nach da, geht eben langsam von statten und dauert eben Jahre. Daran sind einerseits sicherlich die Sender schuld, weil sie nie über die besseren Techniken aufgeklärt haben, zum anderen sicher auch der bequeme Deutsche selbst, der zufrieden ist, wenn ein Bild kommt.

Und bitte hört auf mit den Vergleichen mit anderen Ländern. Da sind schonmal zumeist die Verhältnisse völlig anders.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die USA sind übrigens ein schlechtes Beispiel, bei den verschiedenen HD-Normen die es dort gibt...

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich habe deren "fachmännischen Laborbedingungen" gesehen.
    Ein super teuren 4:3 50cm 50Hz Studiomonitor nehmen die als Referenz und vergleichen den dann mit Konsumer LCD/Plasma.
    Man stelle sich vor das macht bei anderen Tests Schule.
    Die Autotester z.B.
    Die vergleichen dann nicht mehr Autos in der gleichen Preisklasse miteinander sondern einen Golf mit einem speziell getunten Porsche.
    So ähnlich hast du es ja auch gemacht mit deinem Porsche unter den Fernsehgeräten.
    Ich habe geschrieben das sie bald möglich mit HDTV anfangen sollen weil Fragenmeister meinte sie sollen sich schön Zeit lassen!
    Ich schreie nicht nach HDTV.
    Nur wenn sie jetzt damit anfangen könnte die Übergangsphase kürzer sein als der Ausstieg aus dem analog TV
    Muss denn bei uns immer alles Jahrzehnte dauern?
    Klar, astra freud es das wir über 12 Jahre dutzende Transponder für analog TV gemietet haben.
    Macht ihr das mit Absicht oder können einige nicht lesen?
    Wo habe ich von heute auf morgen geschrieben?:confused:
    Aber selbst wenn, kaum war DVB-T auf dem Markt wurde in Berlin analog abgeschaltet.
    Ein Bundesland nach dem anderen folgte.
    Hat sich da einer aufgeregt?
    War doch auch eine Vergewaltigung nach Eikes Auffassung.
    Warum muss die gleiche Umstellung über Kabel und Sat 15 Jahre dauern?
    Um dann nochmal eine Umstellungszeit von 15 Jahren ins Land zu rufen?
    Wie gesagt, astra und den Kabelbetreibern wird eine Doppelbelegung auf so viele Jahre hinaus freuen.
    Und wer zahlt die Zeche?
    Zum Schluss doch wir alle.

Übrigens, DVD Player waren am Anfang auch "teuerste Technik".
    Doppelt so teuer wie heutige HDTV Receiver!
    Nur gut das über die Herstellung der DVD Player und der DVDs kein Deutscher Bonze was zu sagen hatte.
    Und wie man im DVD und Handy Bereich sieht unterscheiden wir uns weniger vom Ausland wie einige immer meinen.

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2007
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ist das so? Hast Du schon mal die Laborbedingungen des Verlages gesehen?

Wobei ich sage, wenn ein LCD nicht die Qualitäten einer Bildröhre zeigen kann, dann tuts mir leid....

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ja, es kam mal ein ausführlicher Bericht im TV wo der Testraum genau vorgestellt wurde.
    So pauschal wie du brachte es nicht einmal der Mann vom Labor rüber.
    Er meine das LCD/Plasmas ab 2200,- schon gut an seinen Studiomonitor heran kommen dafür aber auch rund das Doppelte an Bilddiagonale bieten.
    Du solltest dich endlich mal von der Annahme befreien das jeder einen Loewe zuhause stehen hat wie du.
    Sicher kaufen sich manche einen LCD weil Flach Shic ist.
    Auch wenn der dann nicht das beste Bild liefert kann das Bild besser aussehen als das der alten Aldi Röhre die er vorher hatte und somit hat er sich verbessert. ;)