1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skypex S 3080 PVR

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von dg8ve, 29. Januar 2006.

  1. jennyxxx

    jennyxxx Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Skypex S 3080 PVR

    haben seit einiger zeit auch dieses gerät und sind bisher eigentlich bis auf die mangelhaften funktionen bei der festplattenaufzeichnung sehr zufrieden.

    habe gerade gesehen, dass es seit juli nen neuen firmwarestand gibt, den werde ich dann wohl mal installieren und gucken, was sich da so getan hat. scheint ja auf jeden fall was bei der festplattenaufnahme verbessert worden zu sein :D

    vorher werde ich mir allerdings noch fix nen usbide adapter ersteigern und mal alle filme sichern. das war auch etwas, was mich bisher gestört hat, die fehlende schnittstelle zum überspielen auf pc :eek: aber wenn das so ohne problem klappt, dann doch gerne

    thnx @ skypix für den tip :love:

    edit: ach ja, gleich noch ne frage hinterher. hier schlägt die tage nen lcd-fernseher auf, den ich gerne per yuv anschliessen würde. also per adapterkabel scat->yuv, die einstellung was an der scart-buchse anliegt kann man ja gott sei dank einstellen :D
    hat das schon einer so angeschlossen und kann sagen, ob das funktioniert ???

    edit2: hab grade mal den receiver nach nem softwaredownload suchen lassen, da zeigt er noch ne neuere version 0128 an, denke mal die gleiche wie für die zapmaster-geräte. mal nachher gucken, was das gerät so nach dem download treibt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2006
  2. skypix

    skypix Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Skypex S 3080 PVR

    Hier noch ein Tip.
    Nach dem Kopieren mit einem IDEUSB-Adapter, liegen die Filme im Transportstreamformat vor.
    Wenn ihr die Filme auf DVD sichern wollt, geht die Arbeit jetzt erst richtig los.
    Wie in vielen PC-Zeitschriften und Foren beschrieben, heisst das
    - demuxxen mit Project-X
    - shrinken, muxxen, DVD-Authoring oder
    - DIVX-Konvertierung
    - schneiden und und ...

    Es geht aber auch einfacher, wenn man vor der Kommandozeile nicht zurückschreckt.
    Erstmal mencoder unter http://www1.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/codecs/windows-essential-20061022.zip
    besorgen.

    Dann ein Batchfile trp2avi.bat mit folgendem Inhalt erstellen:
    Code:
    mencoder %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 -font "C:\WINDOWS\Fonts\Arial.ttf" -oac copy -ovc xvid -xvidencopts bitrate=1000:turbo -ffourcc DX50 -vf dvbscale,scale=-1:0 -o "C:\filme\%~n1xvid.avi"
    
    Aufruf mit
    trp2avi "c:\filme\meinfilm.trp"
    Jetzt dauert es je nach Rechner einige Zeit.

    Bei manchen Filmen kommt es vor, das ein Kreis zur Elipse wird bzw. die Darsteller alle lange Gesichter haben ;-)
    dann müsst ihr den Aufruf in
    trp2avi -aspect 16:9 "c:\filme\meinfilm.trp"
    ändern.

    Hinterher schneiden mit Virtualdub.

    Der Mencoder hat eine Unmenge von Optionen, wenn ihr mehr Wissen wollt, schaut im Netz nach.


    Noch was zum Ton:
    Über SAT wird in der Regel im MP2- oder AC3-Format gesendet, da mein DVD-Player diesen Formate auch bei DIVX problemlos abspielt, hab ich die Option -oac copy genommen. Sollte das bei Euch nicht der Fall sein, müsst ihr die Option -oac mp3lame -lameopts cbr:br=160 nehmen.


    Im übrigen wäre ich sehr interressiert zu wissen, was die neue Firmware wirklich verbessert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2006
  3. herrjeminee

    herrjeminee Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Skypex S 3080 PVR

    Hi Skypix,

    Danke für Deinen Tip mit dem USB Tool. Ich habe die Skypex Festplatte unter Linux analysiert und herausgefunden, das aktuell das "LaSAT VideoFS v2.01" Dateisystem verwendet wird. Bevor ich mich dann auf die Suche nach passenden Treibern machte, habe ich Deinen Post gefunden und konnte mir die Suche sparen. Ich weiss nicht mal, ob ich welche gefunden hätte ;)

    Nun habe ich ein paar Files vom Skypex kopiert und mir fällt auf, dass die ungeheuer fett sind. Ich habe lange Zeit mit Neutrino auf der dBox2 mitgeschnitten und dort waren die Files erheblich kleiner. Ich kann mir das nicht erklären. Ein 2 Stunden Film war da weniger als 3 GB.

    Das Wolf Biermann Konzert von voriger Woche ist ca. 3,5 Std lang und satte 12.0 GB (zwölf Gigabyte!!). Wow. Kann mir kaum vorstellen, das neben mpv und mpa noch ac3 und wer weiss was enthalten ist.

    Das würde mich echt mal interessieren, wie das geht!!


    Als Tip für Nachmacher: In diesem Paket sind nur Codecs enthalten. mencoder ist zusammen mit mplayer hier zu finden:
    http://www1.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/win32/MPlayer-mingw32-1.0rc1.zip

    Die o.g. Codecs müssen in den leeren Ordner "codecs" des mplayer kopiert werden.


    Damit generiert der mencoder bei mir Fehlermeldungen bei den Videoeinstellungen. Im Endprodukt stimmt dann auch das Seitenverhältnis nicht, Ausgangsmateriel 4:3, Endprodukt: doppelt so hoch wie breit. Wahrscheinlich interlaced aber falsch im Header eingetragen (progressiv).

    Für Ursachenforschung hatte ich noch keine Zeit, die meisten Optionen sind mir denn auch zu hoch. Dann mache ich es doch lieber mit ProjectX und mpeg2Schnitt.

    Jepp. Genauer gesagt: Das dauert ja ewig, 5 Minuten Film, >10 Minuten encoden. Halbe Realtime! Auf einen 3.2 GHz P4 HT + 1GB RAM. Einen langsameren Encoder habe ich noch nicht gesehen. Sogar DivX ist trotz 2-pass Modus etwas schneller.


    Nichts, was einem auffällt. Nach dem Aufspielen war eigentlich alles so wie vorher. Aber Achtung: Das Dateisystem wird aktualisiert. Ihr verliert beim Update alle Aufnahmen! Also vorher sichern oder Update verschieben ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2006
  4. ysorabie

    ysorabie Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Skypex S 3080 PVR

    ich habe folgende schwerwiegenden Probleme in skypex -receivser festgestellt:
    1-man kann für jeden Sender nur bis zehn Mal aufnahmen(0-9), dann kann dieser Sender nicht mehr aufgenommen werden, wenn der Dateiname die Nummer 9 erreicht, es sei denn, man benennt die aufgenommenen Dateien um.
    2- Wenn man den Strom vom Receiver ein paar Stunden abschaltet, gehen alle gespeicherten Sender weg. Man muss neue Suche anfangen, unerwünschte Sender weglöschen und alle beliebte Sender nochmal speichern. Also sehr viel Zeitaufwand. Ich habe dieses Problem bei anderen Receiver-Geräten noch nicht erlebt. Die alten gespeicherten (Favorite)-Listen bleiben erhalten.
    3- Timer-Funktion: Es kommt häufig vor, dass die festgelegte Aufnahmezeit von einem Sender verändert oder deaktiviert wird: (von selbst, ohne, dass man die Timer-Einstellungen ändert). Das ist besonders ärgerlich, wenn man einen Sender täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt aufnehmen möchte, muss man die gespeicherten Einstellungen auf Veränderungen ständig überprüfen.
    4- Ich kann kein Update via Satellit machen. Immer die Meldung "Umschalten auf Ubdate-Kanal" und warte, aber ändert sich nicht.
    Frage: Wenn die update erfolgt, gehen die aufgenommen Dateien verloren, oder bleiben erhalten?
    Manchmal hängt der Receiver und reagiert nicht mehr werder durch Fernbedienung noch vom Receiver, bis ich den Strom abschalte.

    Hat jemand Lösung für diese Probleme?
    Kann jemand mir dabei helfen, mit diesen Problemen umzugehen?
    Danke im Voraus
    ysorabie
     
  5. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Skypex S 3080 PVR

    Neuste Software Version bis 256 Mal.
    Schau mal bei http://de.groups.yahoo.com/group/zapmaster/.
     
  6. ysorabie

    ysorabie Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Skypex S 3080 PVR

    Ich habe versucht, diese Probleme mit der update-Version 135 zu lösen. Es hat bis jetzt wunderbar geklappt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2006
  7. skypix

    skypix Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  8. perrry1

    perrry1 Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Skypex S 3080 PVR

    Hat jemand mal versucht, eine größere Platte in das Teil einzubauen? Die eingebauten Platten sind ja meist 5400 U/min Platten. Jetzt schwebt mir aber eine Größe von 250GB vor und da gibt es so gut wie nur 7200 U/min Platten. Eine Serviceanfrage an Skypex hat ergeben, dass Platten bis 250GB sicher in dem Gerät funktionieren, aber es bei Verwendung von 7200 U/min Platten eventuell Probleme mit dem Netzteil geben kann -- konkreter wollte man aber nicht werden.

    Eine 250GB 7200 U/min Platte bekommt man z.B. bei Conrad.de (Laden auch bei mir in der Nähe) für gute 65 EUR. Eine 250GB 5400 U/min gibt's im günstigsten Internetshop für knappe 90 EUR.

    Was meint ihr - kann man es riskieren mit einer 7200 U/min Platte (mal den etwas "erhöhten" Lärmpegel ausser Acht gelassen)?

    Grüße
    perrry1
     
  9. beppoblund

    beppoblund Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Skypex S 3080 PVR

    Ich interessiere mich fuer den Skypex S 3080 PVR. Habe gerade schlechte Erfahrungen mit einen Medion MD24007 mit moretv gemacht, den ich wieder zurueckgeben werde. Bei diesem sind, sobald man ihn nur kurz vom Netz nimmt alle EPG-Daten weg. Die erneute Ladezeit betraegt ca. 15min. Ich moechte den Receiver nicht grundsaetzlich im Standby belassen (ca. 13W Leistungsaufnahme !). Dies sollte bei meinem neuen nicht passieren. Hat jemand Erfahrung mit dem EPG (ist das EPG kurz nach dem einschalten da). Funktioniert die Aufnhame aus dem EPG sauber.

    Danke fuer eure Antworten !
     
  10. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Skypex S 3080 PVR

    Sehe gerade, dass dieses Teil bei Metro ab dem 22.03.07 für 99,95 Euro unters Volk gebracht wird.


    Golphi