1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Laberbacke, 3. September 2006.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

Naja, für die die sich gleich einen HDTV Receiver gekauft haben würde sich nicht viel ändern. ;)
    Aber in D schafft man es ja nicht mal von analog weg zu kommen und wer kauft sich schon einen DVB wenn noch analog gesendet wird geschweige denn HDTV wo nur zwei Sender senden.

Aber das war auch gar nicht mein Anliegen!
    Auf das
    habe ich das geantwortet:
    Alles Andere wurde mir wieder von Eike verdreht. :mad:

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Naja, die Vertragslaufzeit für die analog genutzten Transponder sind uns ja nicht bekannt. Möglicherweise lässt der Vertrag mit Astra auch eine Umstellung von genutzten Transpondern von analog auf digital ohne Vertragänderung nicht zu.
    Noch ist ja gar nicht bekannt ob das ZDF HDTV überhaupt per Sat verbreiten will. Die ganze Sache könnte ja auch erstmal als Testbetrieb über DVB-T laufen, das wäre zumindest denkbar.

Naja, bei einigen älteren Satanlagen müsste auch der LNB und möglicherweise auch Multischalter ausgetauscht werden.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dann hat er gesponnen, eine vernünftige Durchsetzung des Farbfernsehens konnte nur mit Kompatibilität durchgesetzt werden.

Unrenntabel waren nur Mehrsystemgeräte (am Anfang), aber lassen wir dass.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Da die HD-Empfänger bis jetzt immer abwärtskompatibel waren und es wahrscheinlich auch in Zukunft sein werden, denke ich dass dies kein Argument auf der Empfangsseite ist. Die HD-Empfänger können also alle Sendungen in SD weiterhin verarbeiten.
    Auf der Senderseite ist es so dass, zumindest am Anfang, weniger Programme in HD zur Verfügung stehen. Zuerst mal werden die Hauptprogramme auf HD umgestellt, die Spartenprogramme erst später.

Die Meldung besagt ja, dass erstmal nur die olympischen Spiel in HDTV ausgestrahlt werden und das reguläre Fernsehprogramm des ZDF zu einem unbestimmten Termin später komplett auf HDTV umgestellt wird. Was bedeutet: Keine regelmäßiges Programm in HD ab 2008 beim ZDF.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist mittlerweile kein so starkes Argument mehr. Das Preis-/Leistungsverhältnis von Scalern hat sich in den letzten Monaten - dank neuer Chips - deutlich verbessert.

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Das ändert nichts daran das reine Farbfernseher, also die Geräte, viel einfacher also billiger hätten sein können.
    Und dass setzt sich bis heute fort, nur damals war die Technik eben sehr teuer.
    Von Kompatibilität hat keiner was gesagt.
    Nach deiner Vorstellung hätten die Sender auch doppelt senden können anstatt die Kosten auf die Fernsehnutzer abzuwälzen.
    Gab ja nur 3 Sender.
    Über die GEZ hätte der Zuschauer das eh bezahlt.
    Aber du hast Recht, lassen wir das.
    Eike hat wiedermal Recht und der damalige technische Direktor des WDR hat gesponnen. :rolleyes:
    Mann wie selbstsicher sicher muss man sein?
    Du müsstest es eigentlich weiter gebracht haben als Tickets zu verkaufen.
    Aber ich glaube wenn ich bei dir eine Reise buchen würde käme ich sicher wo ganz anders an als ich wollte weil du meinst dass das besser so für mich ist. ;) :D

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Deine Polemik sind reine Unverschämtheiten.
    Erkläre mir lieber, Farbfernsehtechnisch, warum sich das reine Farbfernsehsystem von CBS nicht hat durchsetzen können, und wie Du Bandbreitenmäßig RGB übertragen hättest. In den 50er Jahren.
    Du hast doch mehr Ahnung, von allem...

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Kannst Du für diese Behauptung auch nachvollziehbare Argumente, vor allem technischer Natur, nennen?

9. sge500

sge500 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    :)
    hi leute
    also ich freue mich jetzt schon auf hdtv von den öffentlich rechtlichen, denn
    nur die werden eine gute qualität liefern.
    schauen wir uns doch zur zeit mal das bild an.
    bis zu 7000 bitrate und dazu 16:9 und doilby digital usw.
    da träumen die privaten morgen noch von.
    na ja für talk shows und promi dinner, talk talk....
    wer braucht da hdtv???

na ja

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Es geht nicht darum das die Geräte das nicht könnten, es geht darum das HDTV das Ziel ist und alle anderen Techniken ablösen wird!
    Warum also sich damit Jahrzehnte Zeit lassen und nicht langsam mal damit anfangen?
    Wie viel Millionen haben die Sender denn schon für Eikes sanften Übergang von analog auf digital in den letzten 10 Jahren ausgegeben?
    Und ein Ende ist nicht in Sicht.
    Das ist ja das schlimme!
    Wie lange haben sich die Sender verweigert 16:9 zu senden und viele tun das immernoch?
    Jetzt wo die Leute überwiegend 16:9 Geräte kaufen sendet sogar RTL so.
    Es kann doch aber nicht sein das Milliarden schwere Sender erst anfangen HDTV zu senden wenn jeder Zuschauer irgendwann schon mit einem DVD HDTV Player ausgestatten ist.
    HDTV Material soll's ja auch eine Menge geben denn ZDF und auch Sat1 haben schon vor Jahren gesagt das sie Eigenproduktionen in HDTV produzieren weil sie es sonnst im Ausland nicht los werden.