1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rauchverbot in Sachsen-Anhalt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 15. Januar 2007.

1. doku

doku Guest

Anzeige
    AW: Rauchverbot in Sachsen-Anhalt

Wenn man legale Drogen wie Alkohol und Nikotin konsumiert und dabei niemanden belästigt oder schädigt, ist das IMHO völlig okay.
    Auf die gesundheitlichen Konsequenzen hinzuweisen ist sicher wichtig und richtig, jedoch sollte man es nicht übertreiben, denn ein missionieren der Süchtigen zum Verzicht, ist eh nicht möglich. Eine Abstinenz der Betroffenen zu erreichen ist nur möglich, wenn diese dazu bereit sind und selbst dann wird die Rückfallquote immens sein.

2. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Darauf kann ich zwei Dinge entgegnen:

1. Die Nachfrage ergibt sich (zumindest zum größten Teil) ja erst durch die Diskussion, bzw. die immer lauter werdenden Stimmen für Einschränkungen des Rauchens an öffentlich zugänglichen Plätzen wie Restaurants etc.

2. Selbst mir als ehemaliger langjähriger Raucher ist diese Entwicklung an mir vorbei gezogen. Dazu Merke: Angebot und Nachfrage regeln sich zwar selbst, dennoch muß ein Zündfunke diesen Prozess ersteinmal starten. Ohne Werbung gehts nicht.

Donn

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Damit hast du dir praktisch auch die Antwort geben, warum es deiner Argumentation nach nicht die von dir angeregten Nichtraucherkneipen gibt.

Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum man die Bewegungsfreiheit eines Rauchers erst künstlich einschränken muss, um ihn dazu zu bewegen, zu derartigen Alternativen zu greifen, bzw. diese nachzufragen. Sollte es nicht eigentlich selbstverständlich sein, dass ein Mensch aus rein persönlichem Interesse einem anderen keinen Schaden zufügt?

Am Ende drehen wir uns dann wieder im Kreis: Die Raucher sehen nicht ein, warum sie sich einschränken oder zu diesen Alternativen greifen sollten, so dass letztlich ein Gesetz her muss, dass diese eigentliche Selbstverständlichkeit dann verbindlich vorschreibt.

Und dann ist es mir -- ehrlich gesagt -- völlig egal, ob ein Raucher nun enthaltsam ist oder sich mit einer rauchfreien Zigarette befriedigt. Meinetwegen kann er sich auch mit Nikotinpflastern zukleistern oder Nikotinkaugummis kauen. Das ist mir völlig wurscht, so lange er mich damit nicht weiterhin belästigt und schädigt.

Gag

4. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

In der Tat drehen wir uns im Kreis, allerdings in unterschiedlicher Richtung. Da in diesem Fall ja die Diskussion durch Nichtraucher angeregt wurde, gibt es dort offensichtlich einen Hebel.

Würden Nichtraucher ebenso konsequent Raucher-Etablissements meiden, bis die Gastwirte dies ändern würden, so würde sich der "Markt" ganz schnell selbst regulieren. Das funktioniert nicht wegen der Raucher nicht, sondern wegen der inkonsequenten Nichtraucher. ;)

Letztlich ist das Gesetz darum nur das letzte Mittel die eigene Inkonsequenz wieder auszugleichen.

Donn

5. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dann dürfen ja Nichtraucher ja aus dem Haus nicht rausgehen. Ganz toll! :eek:

6. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Damit möchtest Du suggerieren, dass überall geraucht wird und der Nichtraucher überall das Nachsehen hat? Also ich kenne viele Restaurants wo es abgegrenzte Nichtraucher und Raucherbereiche gibt. Die kann man m.E. aufsuchen.

Donn

7. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn ich auf ein Bus warte, dann werde ich vollgeraucht. An Bahnhöfen ist es besser, da DB dort spezielle Bereiche für Raucher eingeführt hat. Discos kann man als Nichtraucher vergessen, aber dann kann man auch niemanden kennenlernen. Wo gibt es in einer Kneipe ein getrennter Nichtraucherbereich?

Also, kann man dann als Nichtraucher zu Hause sitzen und vielleicht irgendwo noch ein Restaurant suchen, wo abgegrenzte Bereiche gibt. Aber hinfahren kann man auch nicht, da an der Haltestelle geraucht wird.

8. Creep

Creep Guest

Was nützen mir auf dem Bahnsteig abgegrenzte Raucherbereiche, wenn die Bahn es nicht für nötig hält, auf ihrem Grund für die Einhaltung zu sorgen? Regelungen, deren Einhaltung nicht forciert werden, sind sinnlos.

9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Wenn Nichtraucher über einen längeren Zeitraum konsequent zu Hause bleiben würden und dies auch gegenüber den Wirten detailliert auch so benennen würden, würde sich nach dem Angebots- Nachfrageprinzip das Verhältnis automatisch ändern. Ja, davon bin ich überzeugt.

Donn

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

in meiner stadt ist ein nichtraucher-cafe ansonsten wird in allen cafes geraucht und das ohne Nichtraucherplätze! in ALLEN!