1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine sinnvolle Zusammenstellung?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sharth, 29. Januar 2007.

  1. sharth

    sharth Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe in Kürze vor mir eine SAT-Anlage zuzulegen. Da ich kompletter Noob auf diesem Gebiet bin wäre ich sehr dankbar von euch noch einige Infos erhalten zu können. Die Anlage soll für 4 Teilnehmer ausgelegt sein und die Standard Programme über Astra empfangen können.Folgende Hardware soll zum Einsatz kommen:
    • Sat-Spiegel - Fuba DAA 850
    • Receiver - Maximum 1002 CI
    • LNB - Universal Quattro LNB (Alps)
    • Multischalter (4-Fach) - Chess SAT-Multischalter 5/4 NT
    • Wandhalter
    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    Sind diese Komponenten untereinander kompatibel?
    Gibt es Alternativen, die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis aufweisen?
    Welche Kabel sollte ich wählen??? Welche Eigenschaften müssen die Kabel aufweisen? Wo gibt es günstige Kabel zu kaufen?
    Vor allem beim Multischalter bin ich mir unsicher. Wäre nett wenn jemand was dazu schreiben könnte.

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Gruß

    sharth
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Eine sinnvolle Zusammenstellung?!

    Hallo,


    bei Verwendung eines Multischalters sollte man sich gleich einige Reserven in Bezug auf die Anzahl der Ausgänge machen.

    Würde da mindestens einen MS 5/6 oder 5/8 nehmen.

    Bei tatsächlich nur benötigten 4 Ausgängen gäbe es noch die Variante ohne MS.

    Kabel: mit 90 dB oder 110 dB Schirmungsmaß --> siehe zum Vergleich Kathrein LCD 99 bzw. LCD 111.
     
  3. father

    father Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine sinnvolle Zusammenstellung?!

    Kabel möglichst niedrige Dämpfung + hohe Schirmung. Schau doch in dem Shop wo Du eh schon bestellen willst, dann sparst Du VK.

    Wenn's nur Astra sein soll, reicht auch eine 65er Schüssel. Und FUBA muss es auch nicht sein, es tut auch eine Gibertini (kostet in 65 cm ca. die Hälfte von der Fuba 85).

    Wegen dem Multischalter kannst Du dafür dann besser gleich 5/8 nehmen. Ist nicht so viel teurer, und irgendwann will bestimmt mal jemand einen Twinreceiver (-> da wird ein weiteres Kabel mit eigenem Anschluss am Switch benötigt!). Multischalter kannst Du auch nicht 'nachrüsten', sondern müsstest ihn bei Mehrbedarf komplett tauschen. Ansonsten ist chess schon ok. Hält vielleicht nicht ewig wie ein Spaun, aber auch da kann man Glück und Pech haben.