1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doppel-Quad-LNB an eine alte 60er Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ggguenter, 28. Januar 2007.

  1. ggguenter

    ggguenter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    was haltet Ihr hiervon:

    http://cgi.ebay.de/Adapter-f-Kathrein-S ... dZViewItem

    Ich will das an meiner alten 60er Kathrein-Schüssel anbauen.

    Taugt das was, billig ist es zumindestens?

    Noch was: wo ist der Unterschied zwischen einem Doppel-Quad-LNB und einem Octo-LNB?

    Danke im voraus!
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Doppel-Quad-LNB an eine alte 60er Schüssel

    Der Adapter sieht doch stabiel aus. Zum LNB kan ich nichts sagen.

    Den Begriff "Doppel-Quad-LNB" gibt es nicht. Das was dort Abgebildet ist, ist ein "Octo-LNB". Dort kann man direkt 8 Receiver anschließen.

    Prinzipiell funktioniert es auch. Aber hier im Forum hört man oft von Problemen in Verbindung mit Octo-LNBs.

    Eine Lösung mit einem Quattro-LNB und einem 4/8er Multischalter ist da auf alle Fälle sicherer (Wenn man anständiges kauft).

    cu
    usul
     
  3. ggguenter

    ggguenter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  4. ggguenter

    ggguenter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Doppel-Quad-LNB an eine alte 60er Schüssel

    Hallo, ggguenter,
    ein 60 er Kathrein Spiegel ist für den Empfang von Astra für 8 Teilnehmer nicht zu klein, aber wenn Du schon nicht auf ein Kathrein UAS484 zurückgreifen willst, dann nimm lieber so ein Angebot z.B. hier mit diesem Adapter da, und wenn es dann Kathrein sein soll, dann z.B. auch dort , sieh mal
    67. Kathrein UAS 484 Quattro LNBBei einem Quattro LNB liegen die 4 Sat-Ebenen (Low h/v high h/v) getrennt an den 4 Ausgängen an zur Verarbeitung und Weiterleitung durch einen Multischalter. Nur für Multischalterbetrieb! Nur für Kathrein Antennen CAS (Klick-System)!
    22646
    € 139.90
    und entweder den MS
    74. Multischalter 5/8 Kathrein EXR 508/TMultischalter von 4 Sat-Ebenen + 1 terr auf 8 Receiver. Mit wählbarer terrestrischen Verstärkung. Quad-LNB tauglich. Erweiterungsfähig mit EXR 554 oder EXR 558
    22532
    € 139.90
    oder den MS
    23. Multischalter 5/8 Spaun SMS 5809 NFSpaun Light-Klasse Kompakt-Multiswitch für 4 SAT-ZF-Ebenen und passiver Terrestrik auf 8 Receiver, Rückwegtauglich und einsetzbar als Abschlussbauteil in der Kaskade.
    22533
    € 99.50
    Gruß, Grognard
     
  6. Hanes

    Hanes Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Doppel-Quad-LNB an eine alte 60er Schüssel

    Hallo,


    Allein für die 139 Euro für das Kathrein LNB kann man sich eine gute 85 cm Ausseneinheit zusammenstellen. z.B. eine 85 cm Fuba und ein gutes Quattro dazu.

    Reichen tut aber eine 85er Gibertini, ein Alps oder Inverto z.B. Quattro LNB
    dazu ein Multischalter von EMP z.B.

    http://stores.ebay.de/satcompany

    MFG Hanes
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Doppel-Quad-LNB an eine alte 60er Schüssel

    @Hanes,
    so schnell schmeißt man keine Kathrein-Schüssel weg, da geht der preiswertere Weg immer über Adapter, und wenn das Bugdet es hergibt mit Orginal lnb, wobei ein Preis von 139€ für das UAS484 sehr günstig ist.
     
  8. charon

    charon Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90 8 Teilnehmer Astra- Hotbird Topfield 4000 Plus/ Digicorder S2
    AW: Doppel-Quad-LNB an eine alte 60er Schüssel

    Um Gottes Willen, halt den Kathrein fest, arbeite mit Adapter wenn der Kollege das Geld für ein Kathrein LNB sparen will, was mir vieleicht Sorgen macht, 60 cm sind für eine Mehrteilnehmer -Anlage doch ein bißchen klein.
    Gibertini habe ich langsam die Schnauze von voll, der Adapter für Multifeedempfang muss erst nachgebohrt werden, und ich habe den Eindruck die sparen am Material. Habe selbst schon zig 100 bzw 85 er von den aufgebaut.






    :rolleyes:charon
     
  9. Hanes

    Hanes Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Doppel-Quad-LNB an eine alte 60er Schüssel

    Hallo

    Multifeed ist hier nicht gewünscht und offensichtlich sucht man nach einen günstigen Angebot.
    Für Astra allein, reichen die aktuellen Gibertinis völlig aus. Der ehemalige Schwachpunk der Gibertinis, das Plastikträger wird jetzt in Stahl ausgeführt. Ich denke das Material in der aktuellen Qualität eine vertretbare Alternative zu den teueren Produkten ist. Wenn es etwas mehr Qualität sein soll , nimmt man halt die 85er Fubaantenne und die ist selbst mit guten Quattro-LNB günster zu erwerben , als das günstige UAS484 LNB. Und man hat dazu eine höhere Empfangsreserve als die 60er Kathrein.
    Bei Schüsseln über 60- 65 cm und Montageorten mit extrem hohe Windlasten z.B. auf den Dach eines Hochhauses, sind Kathreins sinnvoll.


    MFG Hanes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  10. charon

    charon Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90 8 Teilnehmer Astra- Hotbird Topfield 4000 Plus/ Digicorder S2
    AW: Doppel-Quad-LNB an eine alte 60er Schüssel

    Sorry, Gibertini mit Stahlträger wo kauf ich,20 Stk :D habe den am Freitag noch aufgebaut,kannst Du mir mitteilen wo es die gibt? Fuba oder Chess click-clack Antenne Alu 85 cm machst Du aber auch nichts verkehrt.









    Gruß: charon