1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere verliert Exklusivrechte an der englischen Premier League!!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Super-Mario, 26. Januar 2007.

1. Super-Mario

Super-Mario Guest

Anzeige
    AW: Premiere verliert Exklusivrechte an der englischen Premier League!!!

.......irgendwie hab ich das Gefühl, das hier was faul ist. Warum dieses Versteckspiel?

2. Super-Mario

Super-Mario Guest

und damit meine ich Premiere und Arena! Bei dem momentanen Verhalten der beiden gehe ich davon aus, dass ein Mister X die Rechte gekrallt hat. Nur wer sollte außer den beiden Interesse haben? Sportdigital kann ich mir trotz einiger Stimmen hier im Forum irgendwie immer noch nicht vorstellen.

3. frankie292

frankie292 Guest

Nunja, bei aller Attraktivität der PL hat sie dennoch nicht die Anziehungskraft, um bspw eine Plattform zu stärken, zumal die Attraktivität auch gut bezahlt werden muss.
    Für Arena macht die PL meiner Meinung durchaus Sinn. Auch wenn man nicht die Sendeplätze hat, um ausführlich LIVE zu berichten, so verhindert man aber, dass der Konkurrent zeitgleich attraktiven Fußball bringt. Und nicht zu vergessen. Im Winter, im Weihnachtsgeschäft hat Arena keine guten Verkaufsargumente, Premiere Fußball aber schon. Auch hier kann man dem Konkurrenten schaden. Ob das aber alles die vielen extra Millionen Wert ist, kann ich nun wirklich nicht einschätzen.
    Dass Arena den englischen Fussball Ernst nimmt, zeigt der Erwerb der Carling Cup Rechte.

4. BobaFett77

BobaFett77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Der Thread ist ja schon ganz schön lang geworden. Ich habe mir inzwischen etwas einen Überblick verschafft, würde aber bei diesem Thema erstmal die weitere Entwicklung abwarten, momentan sieht mir das alles noch sehr nebulös aus.

Die Meldung auf Quotenmeter.de ist wirklich nicht besonders gut geschrieben und vor allem sehr reißerisch, zudem werden keine Quellen für ihre Vermutungen genannt, was es unmöglich macht sich ein eigenes Bild von der Sache zu machen.

Für den Rechteverlust würde allerdings sprechen, daß Premiere dies nicht dementiert und betont, daß man sich momentan auf die aktuelle Spielzeit konzentrieren wolle. Zudem hat man sich ja auch schon die spanische Liga wegschnappen lassen, die ebenfalls sehr attraktiv ist. Andererseits kamen Informationen zu den Rechten der laufenden PL-Saison auch erst kurz vor Beginn und sehr spärlich, so daß dies womöglich auch eine merkwürdige Geschäftstaktik sein könnte.

Wenn Premiere die Rechte aber nicht hat, hat sie dann arena? Da ist es allerdings dann auch wieder merkwürdig, daß man dies nicht bekannt gibt. Eine internationale Absprache halte ich auch für eine komische Erklärung. Zudem stimmt es, daß die meisten Spiele der Premier League parallel zur Bundesliga laufen und bei den momentanen Kapazitäten gar kein richtiger Platz dafür bei arena wäre. Hier müßte arena vor allem was die Übertragung über Premiere angeht höhere Kapazitäten bekommen. Weiterhin sind die Rechte sicherlich auch nicht billig und man muß sich fragen, ob sich die Ausgabe für arena rentieren würde, wobei man damit natürlich der Konkurrenz in Form von Premiere schaden würde und zur Bundesliga-freien Zeit ein attraktiveres Programm hätte.

Dann könnten die Rechte, wie hier genannt wurde, bei der Telekom liegen, allerdings kann ich mir das wirklich nicht so recht vorstellen, bei der geringen Zuschauerzahl, die damit erreicht würde.

Womöglich liegen die Rechte also wirklich noch bei einer Agentur, damit hätte sie momentan weder Premiere noch arena, was zumindest deren Zurückhaltung bei Nachfragen erklären würde. Womöglich haben die Quotenmeter-Redakteure über Umwege etwas darüber erfahren und das dann entsprechend ihrer Meldung interpretiert. Da sie aber keine Quellen nennen, kann man dies nicht nachvollziehen.

Vielleicht hat auch tatsächlich ganz jemand anders die Rechte erworben - wobei ich da nicht so recht wüßte, wer das sein sollte.

Anhand der vorliegenden Fakten läßt sich momentan aber einfach nicht viel zu der Rechtefrage sagen. Die Meldung von Quotenmeter würde ich deshalb nicht überbewerten. Im Sinne einer umfangreichen Live-Übertragung der Premier League, die auch viele Fußballfans erreicht, hoffe ich aber, daß die Rechte bei Premiere liegen bzw. daß Premiere sie noch bekommen wird. ;)

5. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Es gibt aber nur 13 Spieltage der CL. Davon wird auch noch etwas im Free-V gezeigt. Mit einem Sport-Tagesticket pro Monat kommt man da auch hin. :D

Nach dem Achtel- bzw. spätestens nach dem Viertelfinale ist für die deutschen Mannschaften eh Schluss. :D:(

Ihr habt den UEFA-CUP vergessen. Damit wird Premiere aber vermutlich keinen Blumentopf gewinnen. :)

6. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

1.) Wird Premiere dadurch auch jede Menge Abonnenten verlieren.

2.) Zwar vertreibt Premiere arena in 14 Bundesländern und arena ist in 13 davon (im Kabel) auf Premiere angewiesen, aber:

Was ist denn wenn sich arena und die KDG plötzlich einigen? :rolleyes:

7. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Das ist doch denen wurscht! Hauptsache die Kohle (Lizenzkosten) kommt pünktlich! :eek::eek::eek:

8. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Nochmal:
    BuLi auf ATV (und im deutschen Free-TV) und T-Home
    Formel 1 auf ORF 1 (oder evtl. SRG bzw. RTL und DSF)
    Fussball (wohl hauptsächlich die CL) per Internet-Stream

Wozu dann noch Premiere Sport/Fussball? :confused::confused:

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2007
  9. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Premiere wird über SAT sowie in Hessen/NRW/Baden-Würrtemberg über Kabel jede Menge Abonnenten verlieren. Es ist ja nicht nur die PL:

BuLi
    PD
    PL
    American Sports
    Desperate Housewives

Aber die Rechte am österreichischen Fussball haben sie sich gesichert. Na toll!

10. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Ich dachte es wären nur 44 gewesen. :eek:

Ruhig Blut. Die Telekom wird das VDSL-Netz ja auch noch ausbauen.