1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reelbox was geht??

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von kannschonsein, 20. Dezember 2006.

  1. heiko.20

    heiko.20 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox Lite m. 200GB Spinpoint + NAS
    TV 16:9 82cm Röhre
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)
    Anzeige
    AW: Reelbox was geht??

    Hallo lars88.
    Ich habe eine Reelbox und mein bester Kumpel hat auch eine, von mir "supported". Bedient wird sie sowohl von uns, als auch von unseren Frauen und seinen Kindern (meins ist noch zu klein).

    meine Erfahrungen von hier und Kumpel, bezogen auf SAT:
    TV und Aufnahmen (inkl. automatischen Vor- und Nachlaufzeiten) funktionieren problemlos und stabil. Bis zu 3 Aufnahmen sind kein Problem. Bild und AC3 sind ok.

    Aber deswegen allein wird man sich keine Reel kaufen, denke ich mal.

    Wenn dich die "weiteren" Funktionen interessieren, dann wäre es gut, deine Interessen etwas genauer zu beschreiben. Vieles geht, vieles ist möglich, einiges geht nicht.

    Auch von mir der Hinweis auf
    http://de.wiki.reelbox-maniacs.org/index.php/ReelBox_Lite_Feature_Liste
    wird seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert, wird fortgeführt hier:
    http://www.reelbox-forum.com/featurelist.php

    Die Listen kann ich aus meiner Erfahrung auch bestätigen. Daneben kann die Box auch mehr von dem was in den Listen steht, weil der Fokus auf den einmal beworbenen Features liegt. Beispiele seien hier Übernahme von Aufnahmeprogrammierungen per tvtv oder tvinfo (Eigenwerbung), ein WebInterface mit Bedienungsmöglichkeit über Internet (auch Eigenwerbung) und immer häufiger genutzt die Anbindung von NAS (im Netz verfügbaren Platten zum Archivieren oder Anbindung des PC mit seinen MP3 und Fotos.

    Ich nutze meine Box nun mit 3 Tuner problemlos.

    Problempunkte:
    In der Hoffnung nix wesentliches zu vergessen:
    - DVD - Player kann zunächst mal keine gekauften DVDs wiedergeben, da die Lizenz fehlt. Sie soll nachgereicht werden. Bis dahin gibt es nur die gleiche Methode wie bei anderen Selbstbau - VDR auch. (Eine Datei an eine Stelle kopieren ;) )
    - HDTV geht derzeit noch nicht und wird (wenn) nur mit ausstehender Erweiterungen gehen
    - der ausgelieferte DVD-Brenner ist ein Problemkind, komischerweise läuft die Erstellung mit Tools Dritter (wieder Eigenwerbung, sorry) zumindest ohne Menus ohne diese Probleme mit den gleichen Tools, nur anderer Steuerung.

    Allgemeines:
    - Wenn du kaufst, dann wg. derzeit existenter Funktionen. Zeitplanung waren und sind ein Problemkind.
    - Dies hier sind meine Erfahrungen. Andere Nutzer haben zu gleichen Themen tlw. andere Erfahrungen. Ob es an "verkonfigurierten" Boxen, defekten SAT - Anlagen (lose F-Stecker usw.), defekten Boxen oder halt in bestimmten Fällen "sensibler" Software (zB bei NAS - Anbindung in Abhängigkeit des auf dem NAS verwendeten Servers) liegt entzieht sich im Detail zumeist meiner Kenntnis, ich denke, von allem wird etwas dabei sein.
    - Du kannst fast täglich dir einen Stand aus dem SVN holen, verändern und neu kompilieren. Du kannst auch alle paar Wochen (jede neue) Betaversion(en) installieren. Du kannst auch alle paar Monate die sog. "stable" Versionen installieren.
    - Es gibt Images von Dritten mit illegalen Dingen. Hierfür leistet der Hersteller / Vertreiber kein Support.

    Deswegen mein Rat: wenn, dann Kauf auf Probe
    Nach den 2 Wochen wirst du wahrscheinlich die Box
    1.) lieben
    2.) einfach nur nutzen und ggf. das eine oder andere nette nachinstallieren
    3.) trotz erheblicher Bedenken behalten
    4.) hassen

    Im Fall von potentiell 3 oder gar 4 sende sie zurück. Auf jeden Fall war es dann deine Entscheidung.
    Ich zähle mich zu 2.

    Hier im Board wirst du viel 4 finden, unabhängig davon, ob die Poster eine Reelbox haben oder nicht. Nicht alles gesagte im Board ist wahr, da solltest du dir u.U. mehrere Meinungen einholen. Auch ist es schwierig hier, eine Reelbox zu haben und dazu zu stehen, dass man sie (trotz der Probleme) gut findet.

    MfG
    Heiko

    PS: Während ich hier BOFHELL und Wulfgard zustimmen möchte, ist zumindest der erste Absatz von MrX einfach nur falsch. Siehe meinen letzten Absatz oben. Die Dream 7025 kann im Detail nicht ganz soviel (in der RB kannst du zB einfacher einen DVD-Brenner integrieren und den Player nutzen, um selbstarchivierte DVDs zu sehen), aber gegen die Betrachtung einer Dm 7025 (oder Relook 400s) habe ich nichts einwenden. Ein Kollege hat mit meinem Segen eine DM 7025, weil er mehr nicht wollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007
  2. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Reelbox was geht??

    Ich habe keine 7025 und mich mit dieser auch nicht allzu intensiv beschäftigt; die Empfehlung kam zustande, nachdem mir diverse Bekannte, die eine besitzen, grob erzählten, was sie alles damit anstellen können. Ich denke, Wulfgard hatte zu dem Thema 7025 ja auch schon ein paar Sachen geschrieben.


    Achja. Einfach so zum Fernschauen inklusive Timeshift und Aufzeichnung sind die Produkte der Firma Topfield sicherlich auch einen Blick Wert, die sind schön unkompliziert.
     
  3. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Reelbox was geht??

    Hoppla, ich dachte Du schaust mit nem 3000,- € Beamer auf 3m Leinwand und hast nur Nobeltechnik. Allerdings soll es ja auch Leute geben, die sowas in 20 m/2 Wohnzimmer nutzen und auch im Kino in der ersten Reihe sitzen und sich über die große Leinwand freuen:rolleyes:

    Gruß
    overflow
     
  4. heiko.20

    heiko.20 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox Lite m. 200GB Spinpoint + NAS
    TV 16:9 82cm Röhre
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)
    AW: Reelbox was geht??

    Nachtrag: Ich kenne die DM 7025 auch nur aus Gesprächen mit dem Kollegen (schon etwas vergleichend), kurzum: Auch er ist zufrieden damit und auch bei ihm war nicht alles gleich problemlos.
    Topfield empfehle ich gerne denen, die etwas unterhalb dieser "Klasse" sind (Schwiegereltern, läuft problemlos, weniger Möglichkeiten, vor allem kein automatischer Vor- und Nachlauf. Den gibt es AFAIK nur manuell über ein Plugin (über alle Timer?)).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007
  5. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Reelbox was geht??

    Ich würde sagen, Ihr wartet hier bevor noch weitere Werbebroschüren aufgeklappt werden erst einmal die Antwort von lars88 ab. Denn niemand hier kann einen vernünftigen Rat geben, solange er nicht klar definiert wie sein tägliches Verhalten mit einer SettopBox aussieht und was genau er davon erwartet.
     
  6. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Reelbox was geht??

    Nein, ich setze eher auf Mittelklasse. Mein Beamer gehörte damals eher zur Klasse knapp unter 2000 €, aber ich bin mit dem trotzdem superzufrieden.

    Kino in der 1. Reihe ist glaube ich was anderes. Das Gefühl beim Fernschauen via Beamer entspricht eher "Kino im Mittelteil", und das ist gut so.

    Aber was hat das jetzt mit Topfield zu tun? Wenn ich kein HDTV haben will oder kann, ist das doch okay. Die Reelbox hat mit HDTV ja auch nix am Hut. Also habe ich dieses Thema mal außen vor gelassen.
    Und wenns um HDTV geht, dazu schrieb ich ja schon: Mal abwarten, was von Dream und Reel in den nächsten Monaten kommt. Oder alternativ halt einen normalen PC nehmen.
     
  7. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Reelbox was geht??


    Okay, das ist absolut richtig. Dann lassen wir die Streitereien hier erstmal :)
     
  8. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Reelbox was geht??

    Er hat ne klare Frage gestellt, falls Du das überlesen hast und von heiko.20 eine sehr ausführliche Antwort bekommen. Ich denke lars kann selbst denken.

    @Lars
    Falls Du viel auswärts bist und die Möglichkeit eines Internetzgriffes hast, kannst Du in Verbindung mit einem DynDNS Account, diese komplett fernsteuern und verwalten. Diese Vielfalt bietet in dieser Form und Einfachheit derzeit keine andre STB.

    Gruß
    overflow
     
  9. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Reelbox was geht??

    Doch, dbox und Dreambox bieten das genauso, wie auch alle VDR-basierten PCs und Boxen.
     
  10. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Reelbox was geht??

    Aah nun mal genauer! Würde mich intressieren. Serientimer über Netz von Arbeit aus proggen etc. Bitte mal erklären. DVD- Archivfunktion mit der 7025 nutzen , bitte mal erklären......:D

    Gruß
    overflow