1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klatsch und Tratsch

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von Konsul1, 12. Januar 2007.

1. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Klatsch und Tratsch

Ich denke, es gibt nicht wenige Menschen, die den Wunsch verspüren würden, alte Bänder zu digitalisieren.
    Ein interessantes Detail am Rande zu diesem Thema. Wärend jeder billige DVD-Rekorder damit kein großes Problem zu haben scheint, dürfte die Reelbox dies selbst mit den besten Codecs (woher auch immer die kommen sollten) nicht hinbekommen. Und zwar, es hat sich gezeigt, daß die allermeisten Analogwandler (von Hauppauge oder Pinnacle z.B.) zwar ein analoges Signal vom Kabel problemlos digitalisieren, aber bei VHS-Bändern furchtbar versagen, sobald die Sync-Signale nicht mehr zu 100% sauber vorhanden sind -- und dies ist fast immer der Fall.
    Eine weitere Analyse ergab nun, daß dies allerhöchstwahrscheinlich am verwendeten Wandlerchip liegt. Nach etwas Gewalteinwirkung zeigte sich, daß die Problemgeräte einen Philips-Chip verwenden (SAA71irgendwas, habe die Nummer gerade nicht zur Hand). Rein zufälligerweise denselben, der auch in der Reelbox zum Einsatz kommt.
    Ich denke, das war's dann endgültig mit der Reelbox und Analogwandlung.

Ich muß dir ganz ehrlich sagen, wenn ich mir im Moment einen Sat-Receiver zulegen würde, dann nur zukunftssicher einen mit HDTV-Unterstützung. Ich will doch meinen Beamer nicht langweilen, und gerade da ist der Unterschied zu SDTV offensichtlich erheblich.
    Ok, es gibt im Moment keinen vernünftigen HDTV-Receiver. Aber das stört mich nicht, ich kann auch den PC nehmen, da habe ich überhaupt kein Problem mit.

Zurück zur Gewichtung: Es ist doch wohl klar, daß ein Feature wie Multituner-Unterstützung etwas völlig anderes ist, als z.B. EPG-Support oder gar ein digitaler Audio-Ausgang. Die Features, die an sich völlig selbstverständlich sind, da Voraussetzung oder eben einfach Standard, dürfte man bei einem Vergleich eigentlich gar nicht erst mitzählen.

2. Konsul1

Konsul1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber Du glaubst nicht tatsächlich, dass nach dem Jahre 2010 und eher wird HD gewiss nicht interessant, die HD Technik von heute noch verwendbar sein wird? Ich wette, die HDMI Schnittstelle wird noch bis zum Erbrechen durch die Rechteinhaber verunstaltet, vergewaltigt und modifiziert werden. Insofern überlege ich jetzt schon ernsthaft, ob ich mich dem Rechtewahn beuge und dann eh nichts aufzeichnen kann, oder lieber mit SD Material in guter Qualität vorlieb nehme und dafür machen kann was ich will.
    Und ich war in einem HD Studio, bei vernünftigen Betrachtungsabstand, den man in der Regel im Wohnzimmer hat, ist der Unterschied merginal gering zu gutem SD Material. Ich weiß man kann sich genauso darüber streiten ,wie die HiFi Puristen, die hören auch alles was biologisch eigentlich nicht möglich ist.
    Aber nüchtern betrachtet , lasse ich das erst mal auf mich zukommen

Gruß
    K1

3. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Doch, da bin ich mir ziemlich sicher. Was soll sich denn noch großartig ändern? Wenn H.264 sowie VC-1 mit DRM unterstützt wird, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
    Vergesse bitte nicht, daß HD-DVD und BD-ROM derzeit am voll durchstarten sind, und die legen die Standards genauso mit fest.

Ach, HDMI ist doch ziemlich uninteressant. Wer will denn ernsthaft den unkomprimierten Datenstrom abgreifen. Wenn ich Schindluder treiben will, greife ich weit früher an.
    Außerdem geht es doch niemandem darum, das System absolut sicher zu machen. Es reicht, wenn es für den Gelegenheitskopierer zu kompliziert zum Knacken ist, und der Rest durch rechtliche Einschüchterungsmaßnahmen erledigt wird. Das langt doch allen...

Kannst du legal doch auch nicht ohne Weiteres...

Und ich habe hier zwei DVB-S2-USB-Boxen (Technotrend S2-3600) und mir den Unterschied als Zuschauer sehr konkret angeschaut. Sowohl auf dem 19"-TFT (1280x1024) als auch auf meinem (720p-)Beamer erkenne ich den Unterschied mehr als deutlich. Beim TFT ist der Abstand naturgemäß recht gering, und beim Beamer... Naja, auf 3 Meter Diagonale willst du mir erklären, daß man keinen Unterschied sehen würde? Aber hallo!
    Das Interesse an großformatigen Darstellungen (egal ob über klassische Bildschirme oder über Beamer) ist grundsätzlich auch hierzulande recht groß, wenn du dir mal die Mühe machst und entsprechende Meldungen z.B. im Heise-Newsticker verfolgst. Ich persönlich brauche mich da nur innerhalb der eigenen Familie umschauen, und da ist außer mir keiner auffällig technik-affin...

Der Vergleich mit den Hifi-Puristen hinkt ja wohl völlig.

4. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo hifi-mike

Genau meine Rede.:D Vor allem die hier Anwesenden sind so drauf und wir müssen gefälligst auch das Glauben.:rolleyes:

5. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo dv_dieter

Trotzdem willst Du aber nicht in Abrede stellen, das sobald ein neuer SW Versuch auftaucht, sehr schnell dann seitenweise im REEL Forum von Problemen zu lesen ist, oder ? Komischer Weise sind es immer die gleichen Leute die keinerlei Probleme feststellen können und die User die Probleme haben sind in der Regel unterschiedlich. Komisch ist das schon, das mußt Du zugeben.
    Zum Thema Dream kann ich Dir sagen, das entgegen aller anders lautenden Argumente es genau so ist. Zu Topfield kann ich nichts sagen, da ich mich nie damit beschäftigt habe.

6. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo

Jetzt Versuch Nummer 5 einer Betriebssoftware 1.4. Schaun ma mal was die Beta 5 kann.:D

7. Konsul1

Konsul1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja eben Beta , wie Du richtig bemerkt hast.:eek:

Gruß
    K1

8. franky@home

franky@home Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Und jetzt lest bitte mal in aller Ruhe die DVD-Brenner-Tests in der c't und sucht die Brenner raus, die die angelieferten Daten auch so aufzeichnen, dass diese später noch 1:1 lesbar sind. Das Ganze wohlgemerkt nach mehreren Jahren Entwicklung!
    Und jetzt soll ich mir die nächste Stufe dieser Entwicklung ins Wohnzimmer holen?
    Wieso sind den Technik-Freaks die Daten so wenig wert?

mfg Frank

PS: Sorry fürs OT, ein Reelbox-Problem ist das leider nicht :(

9. dv_dieter

dv_dieter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Wulfgard

Ja, finde ich auch sehr merkwürdig wieso es bei einigen Usern zu so massiven Problemen kommt.
    Bis zum 20. 1. hatte ich übrigens die Beta 1.4.3 drauf und seitdem das SVN 2804 und null Probleme. Probleme habe ich aber mit den Versprechungen der Fa. RMM, aber das brauch ich Dir ja nicht zu erzählen.

Übrigens: Als ich heute um 17:45 nach Hause kam, waren bei uns 3 Tuner gefragt, einer von meinem Sohn für einen Stream von Premiere auf seinen PC eine Doku und einer um das Handballspiell aufzuzeichen:LOL:

10. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Fürs Brennen interessieren mich HD-DVD und BD-ROM genausowenig, wie das schon bei der DVD der Fall war. Darum ging es in meinem Posting auch gar nicht, sondern um die Wiedergabeseite. Mit "Durchstarten" meinte ich denn auch das Angebot an Kauf-Discs (egal welchen Formats).