1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

was ist besser???scart-YUV oder scart-scart???HILFE

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von nbk90210, 22. Januar 2007.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: was ist besser???scart-YUV oder scart-scart???HILFE

YUV hat bei vielen LCDs, Projektoren und Plasmas einen sichtbaren Qualitätsvorteil.
    Natürlich erst recht bei Progressive-Wiedergabe.

2. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Also bei mir ist es genau umgekehrt. Mein Receiver (Inverto IDL7000) kann auch über die Scartbuchse YUV ausgeben. Habe dann mal ein clicktronic Scart -> YUV-Kabel an meinen LCD angeschlossen und beim Receiver den Ausgang entsprechend umgestellt. Das Bild war deutlich unschärfer als über Scart RGB, sah fast aus wie FBAS. Ganz schnell wieder Kommando zurück!

3. fibres73

fibres73 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da hast Du Recht,mein DVD-Player ist per YUV angeschlossen (progressive scan) und liefert ein deutlich besseres Bild als per Scart-RGB.

Allerdings kann mein Sat-Receiver kein progressive .. ist ja kein HD Gerät :D
    Tja,werd es wohl mal ausprobieren und mir son Scart->YUV Kabel bestellen.
    Wenns nix bringt,wirds halt zurückgeschickt.

mfg fibres73

4. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

YUV ist nunmal die beste analoge Verbindunsart ... hab ich mir sagen lassen.
    Bei der Wiedergabe von DVD kommt ja noch hinzu das das Bildmaterial in YUV vorliegt, somit kein wandeln erforderlich ist.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das hängt auch sehr stark immer von den verwendeten Geräten ab. Schau Dir z. B. einfach mal diesen Test bei Area DVD an.

Du solltest mal näher an Deinen Plasmaschirm heran gehen. Was siehst Du dann? Richtig, Pixel in den Farben Rot, Grün und Blau. :rolleyes:

Gewandelt wird immer, sowohl YUV -> RGB, MPEG2 -> Unkomprimiert, Unkomprimiert -> Analog (wenigstens die Leuchtelemente sind nicht binär), Interlaced -> Progressive, 720x576 -> 1024x768 (oder was auch immer die native Auflösung Deines Plasmaschirmes ist). Die Frage ist immer, welches Gerät es besser kann bzw. welche (Anschluß-)Kombination am besten harmoniert.