1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erklärung: Mantelstromfilter / Ferritkern

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von mittelhessen, 2. März 2006.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hiermit wollte ich mal fragen, wo eigentlich genau der UNTERSCHIED zwischen den o. g. "Filtern" liegt.

    Eine galvanische Trennung und somit die Vermeidung von Brummschleifen ist meines Wissens doch nur mit einem Mantelstromfilter (=Trennübertrager?!) möglich. Wieso werden dann so viele Antennenanschlusskabel mit Ferritkernen, insbesondere für 100 Hz-CRTs angeboten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2006
  2. Oliver.M

    Oliver.M Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erklärung: Mantelstromfilter / Ferritkern

    Ich habe das mal so verstanden, dass dadurch Störungen (Blindspannungen oder Frequenzen) die auf dem Mantel mitübertragen werden oder durch Einfluß von Außen darauf geraten vor dem Gerät abgehalten werden.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erklärung: Mantelstromfilter / Ferritkern

    Das ist klar, aber das steht ja auch schon so in meinem Thread. Mir gehts um den Unterschied der beiden Varianten. Ist es richtig, dass ein richtiger Mantelstromfilter beim Sat-Kabel gar nicht benutzt werden kann, weil dann die Umschaltsignale nicht durchkommen? Müsste ja eigentlich so sein, da die Masse ja aufgetrennt wird.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erklärung: Mantelstromfilter / Ferritkern

    Kann ein Mantelstromfilter bei Sat-Empfang benutzt werden oder wird dadurch auch die 14/18 V-Spannung unterbrochen?
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Erklärung: Mantelstromfilter / Ferritkern

    Probiers aus: Entferne von einem Sat-Kabel die Ummantelung, so daß also nur noch der Innenleiter Kontakt hat. Kein Bild mehr! Die Schaltsignale gelangen nicht mehr zum LNB.

    Folglich: NEIN, er kann nich benutzt werden!
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erklärung: Mantelstromfilter / Ferritkern

    Der beantwortet aber nicht die Frage, nach einem Kabel mit Mantelstromfilter. Diese Filterung geschieht offensichtlich nicht immer mit galvanischer Trennung.
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Erklärung: Mantelstromfilter / Ferritkern

    Du hast doch oben selbst erklärt was ein Mantelstromfilter ist und so ein einfaches Kabel mit einem Ferritkern ist es nun mal nicht. Es kommt auf die galvanische Trennung an.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erklärung: Mantelstromfilter / Ferritkern

    OK, dann frage ich mich, wieso dieses Kabel mit Ferritkernen dann als Kabel mit Mantelstromfilter angeboten wird, dass insbesondere zur Vermeidung vom Brummschleifen bei 100 Hz-Fernsehern dienen soll.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erklärung: Mantelstromfilter / Ferritkern

    Also folgendes: So ein Koaxkabel besteht ja aus zwei Leitern, dem Innenleiter und dem Schirm. Stülpt man einen Ferritkern drüber so unterdrückt man Gleichtaktstörungen, also im Prinzip Störungen, die auf dem Schirm laufen. Man muß sich das wie eine in Reihe geschaltete Spule vorstellen. Ein solcher Ferrit hat jedoch erst bei höheren Frequenzen eine Wirkung, weniger bei 50Hz. Wenn jemand HF-Einstreuungen hat dann könnte so ein Ferrit was bringen.
    Ein Galvanisches Trennglied trennt Schirm und Innenleiter auf und verbindet diese mit je einem Kondensator. Kondensatoren leiten besser je höher die Frequenz ist. Also HF gut, Brumm (50Hz) nahezu gar nicht, DC (also Sat-Fernspeisung) überhaupt nicht. Vorsicht mit den Trenngliedern: es können sich über ihnen gefährliche Potentiale aufbauen. Und nochmal achtung: Durch die Auftrennung des Schirms kann es Schirmungsmaßprobleme geben (DECT).

    So nun haben wir 2 Möglichkeiten, den Brumm "aufzuhalten". Es gibt aber noch die Möglichkeit, den Brumm kurzzuschließen (das bevorzuge ich): einfach eine Brücke zwischen dem Metallgehäuse der Antennendose und dem Schutzkontakt der nächsten Steckdose ziehen (muß aber einen separaten Schutzleiter haben). Dann fließt der Brumm gar nicht erst durch die Geräte. (Siehe EN50083).

    Ach ja noch etwas: wenn man den Leuten lange genug einredet, sie bräuchten irgend etwas besonderes, dann wirds auch gekauft, insbesondere wenns richtig Geld kostet und interessant verpackt ist. Mantelstromfilter sind so etwas. Trennglieder benutzt man nur in richtig großen Verteilnetzen. In einer gescheit installierten Anlage braucht man so was nicht.

    Gruß

    Klaus
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erklärung: Mantelstromfilter / Ferritkern

    Das ist doch mal eine fundamentale Erklärung :) Vielen Dank! Eine galvanische Trennung kann also funktionieren, wenn keine Schaltspannung nötig ist und das LNB durch andere Receiver oder einen MS versorgt wird. Bei meinem Kabel handelt es sich damit um Ferritkerne. Eine Verbesserung oder Verschlechterung des Bildes habe ich dadurch aber weder erwartet, noch festgestellt. Ich gehe davon aus, dass es in erster Linie auf eine gute Gesamtschirmung des Kabels, samt korrekter Steckermontage ankommt. Leider habe ich bei einem Teilnehmer das Problem von DECT-Störungen mit analogem Receiver. Auf n-tv konnte ich dies durch umstellen der Basisstation und wahl einer anderen Steckdose vermindern, doch auf CNN kommt das Bild noch aus dem Tritt oder zeigt Streifen. Das ganze liegt jedoch an einem alten, schlecht geschirmten und leider unter Putz verlegtem Koaxkabel. Aus diesem Grund habe ich zur Zeit dort noch einen Inlineverstärker eingesetzt, der durch den höheren Signalpegel das Problem minimiert. Dieser bringt hier mehr, als die Ferritkerne :)