1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplattenumbau im Humax ipdr 9800 c

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von blubber10, 12. Dezember 2006.

  1. AndDee

    AndDee Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Festplattenumbau im Humax ipdr 9800 c

    Hallo blubber10

    Möchte mir auch diese Festplatte einbauen, nur kenn ich mich leider nicht so gut aus:mad:!Wäre es möglich das du eine genaue Anleitung ins forum stellst?!

    mfg AndDee
     
  2. blubber10

    blubber10 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Festplattenumbau im Humax ipdr 9800 c

    hi,

    gibt es so was noch nicht?
    was möchtest du denn genau wissen??? hast du schon mal am PC geschraubt?
    Gruss

    Blubber
     
  3. AndDee

    AndDee Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplattenumbau im Humax ipdr 9800 c

    Hi
    ich habe noch keine gefunden!!So richtig noch nicht!! Kenn mich zwar ein wenig aus aber so gut sind meine Kenntnisse nicht das es für sowas reicht!!Du musst doch die Festplatte über denn PC konfigurieren oder?! Betrachte mich als völligen Laien:wüt:!!!

    Danke
     
  4. Trexis5

    Trexis5 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Festplattenumbau im Humax ipdr 9800 c

    @ blubber10

    Wo muss ich die Platte Formatieren?
    Macht das der 9800er selber oder muss ich das am PC machen?
    Wann dann wie, mit welchem Format?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2006
  5. blubber10

    blubber10 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Festplattenumbau im Humax ipdr 9800 c

    So... dann werde ich doch mal kurz ne Beschreibung abliefern.

    Also erstes muss man den Receiver aufschrauben :) Fotos mache ich jetzt erst mal keine, da ich das Gerät schon wieder im Schrank eingebaut und verkabelt ist.
    Am Receiver sind so weit ich noch weiss 2 Schrauben auf der linken Seite und 2 auf der rechten Seite. Wenn ich mich nicht täusche war auf der Rückseite auch noch eine Schraube. Diese sollte man alle entfernen und den Deckel abnehmen.
    Jetzt kann man ins Innere schauen und findet die eingebaute Festplatte :D
    Die Platte ist mit 4 Schrauben am Gehäuse befestigt. Wenn man diese gelöst hat, kann man den Einbaurahmen incl. Platte herausnehmen.
    Vorher noch das Stromkabel und das IDE Kabel (breite) vorsichtig lösen.
    Am Rahmen sind dann wieder 4 Schrauben befestigt. Diese nun ebenfalls lösen und dann hat man die Platte in der Hand. Hier war irgendwo noch ein Erdungsblech verbaut. Achtet darauf, dass dies dann wieder bei der neuen Platte eingebaut wird. Einbau der neuen 400 Gb Platte dann in umgekehrter Reihenfolge.
    Zur Festplatte: mit dem Masterkennwort oder wie auch immer das heisst, dass hab ich nicht gemacht. Warum nicht? Weil bei mir die Platte die nächsten 2-3 Jahre in dem Teil drin bleibt und ich danach nicht vorhabe die Platte weiter zu verwenden.
    Also Platte aus der Verpackung genommen, die Jumperung so eingestellt, dass sie MASTER ist. Hier ist auf der Festplatte (auf jeder ist das so) ein Aufkleber wo die Jumperstellung erklärt ist. Achtet darauf, dass ihr nicht die 32 GB Beschränkungeinstellung verwendet. Die braucht man nur für ganz alte Rechner. nun die Platte rein und wieder alles wie oben beschrieben festschrauben.
    Die Festplatte muss NICHT FORMATIERT werden im Vorfeld. Das macht das Gerät beim ersten Einschalten selber.
    Also jetzt dann einschalten, dann bootet das Teil und es kommt ne Meldung (so ungefähr) ACHTUNG FESTPALTTE MUSS FORMATIERT WERDEN .. bla bla

    das dauert ungefähr 0,0 sekunden. Jetzt wird wieder neu gebootet und dann hat man die Platte in Betrieb. 300 Gb zur Verfügung, 80 Direkt + und 8 System..... fertig und ab jetzt PLATZ haben.....

    So... noch fragen???

    Gruss
    Blubber
     
  6. Trexis5

    Trexis5 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Festplattenumbau im Humax ipdr 9800 c

    Super Danke.
    Das wollte ich nur wissen.

    Danke aber für die ausführliche Erleuterung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2006
  7. blubber10

    blubber10 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Festplattenumbau im Humax ipdr 9800 c

    gerne...
    wo man helfen kann, da mach ich das gerne.
     
  8. AndDee

    AndDee Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplattenumbau im Humax ipdr 9800 c

    Danke für die ausführliche Erklärung:):):)
     
  9. B-O-B

    B-O-B Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplattenumbau im Humax ipdr 9800 c

    Hallo,

    ich habe nun auch seit ca. 3 Stunden die Samsung HD400LD drinnen. Einbau lief nahezu problemlos. Nahezu weil - ich wollte die Platte vorab mit einem Master-PW belegen allerdings ist die Platte laut dem Tool atapwd im Status locked. D.h. ich kann kein Master-PW setzen. Okay dann habe ich sie halt so eingebaut - gejumpert als 'cable select'. Mal sehen wie es wird wenn ich die Platte mal wieder ausbaue.

    Es hat dann aber alles so geklappt wie von blubber beschrieben. Der Humax läuft und ich nehme seit ca. 2h Filme auf und das Teil ist maximal handwarm.

    Mal 'ne andere Frage -> wir haben ja jetzt massig Platz auf der Platte hat jemand schon mal probiert etwas auf die Platte zu schreiben?! Also nicht runterladen sondern draufladen (sozusagen als Filmarchiv).

    Ein Problem mit der original Platte habe ich noch. Ich habe sie wie beschrieben vom Master-PW befreit und danach in ein externes Gehäuse eingebaut - jetzt an meinem Laptop erkennt er zwar die Festplatte ist aber nicht im Explorer zu finden. Im Geräte Manager ist sie auch gelistet aber mit 0 MB - hat dafür jemand einen Rat?

    Viele Grüße
    Boris
     
  10. Oli321

    Oli321 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplattenumbau im Humax ipdr 9800 c

    Hallo,
    hast Du die Platte wirklich von der ATA-Sperre befreien können? Lade Dir doch mal die Testversion von WinHex und versuche damit die Platte zu öffnen.

    Gruß
    Oliver