1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 7. Mai 2006.

1. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Ja, und immer ein Funken Wahrheit hineingemixt. [​IMG]

2. RH_FCB

RH_FCB Guest

Im Prinzip Richtig ! Aber ich denke eher, daß man hofft, daß die Leute mehr Geld ausgeben als sie haben ! Wie in den USA, wo die Menschen hoffnungslos verschuldet sind. Weil sie den Glanz der ach so schönen Dinge nicht widerstehen können. Wie denn die Raten getilgt werden ist doch der Wirtsschaft egal. Haupsache Profit, Profit, Profit !!!

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

- Editiert -

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2006
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das verkrafte ich schon...

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm... Welche Art Artikel sind das? Wo befindet sich das Geschäft, bzw. die Läden?

Ich habe das neulich im Zusammenhang mit der Diskussion um den Ladenschluss gelesen. Da berichteten Branchenexperten von genau diesem Phänomen, dass eben kurz vor Ladenschluss hauptsächlich hochpreisige Artikel nachgefragt würden.
    Nochmal: Ich bin wochentag zwischen 18 und 19 Uhr zu Hause. Da lohnt es sich einfach nicht mehr, groß einkaufen zu gehen, von Lebensmitteln mal abgesehen.
    Ich will mir z.B. ein Sofa kaufen. Das kann ich nur Samstags machen -- oder wochentags jeden Abend ein anderes Möbelgeschäft ansteuern und dann schnell durchhetzen.
    Bisher käme ich auch nicht auf die Idee, innerhalb der verbleibenden knappen Stunde in die Stadt zu hetzen, im Laufschritt durch die Läden zu marschieren, um dann irgendwas entscheiden zu können. Für mich wäre es schon mal ein gewaltiger Fortschritt, wenn die Läden bis 21 Uhr offen hätten.
    Immer alles nur samstags erledigen zu können, ist wirklich ätzend.
    Naja, ob man die heilige Kuh "Sonntag" noch schlachten soll -- wer weiß...

Gag

6. littlelupo

littlelupo Guest

Du bist ein wahrer Zauberkünstler. :D
    Soweit ich weiß, ist das ein Problem mehr in GB; wo die Leute "alles" haben müssen, also Auto, Eigentum(swohnung) und viele Konsumartikel, egal, ob sie es nun bezahlen können oder nicht.

7. RH_FCB

RH_FCB Guest

Das ist mir wiederum neu. Habe mal gehört, das die privaten Haushalte in der USA so hoch verschudet sind, wie unser Staat (1,5 Bill.)
    Naja, und Schulden für - My home is my castle - im gewissen Rahmen der eigenen Finanzierbarkeit , ist doch O.K.

8. Worldwide

Worldwide Guest

Wenn es ein Laden ist, der nur hochpreisige Waren anbietet, mag das sein.
    Aber Gag meinte, so denke ich, nicht solche Produkte, sondern im Allgemeinen einfach Produkte, die keine Lebensmittel sind.
    Und in Geschäfte wie Saturn werden durchaus auch um 23 Uhr fernseher gekauft (sah man kürzlich in Berlin als Geschäfte bis 0 Uhr geöffnet hatten). Wenn die Geschäfte dauerhaft so lange offen haben, werden es bestimmt weniger sein, die nach 23 uhr einkaufen, aber für Geschäfte wie Saturn kann es sich durchaus lohnen (hängt immer aber auch von der Lage ab).

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

In dem Bericht, den ich meinte, waren in der Tat von hochpreisigeren Gütern die Rede, also teure Klamotten, Unterhaltungselektronik, usw.

Gag

10. Locmen

Locmen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es sind Artikel im Zweistelligen bis Fünfstelligen, gerne auch im sechstelligen Bereich.
    Das Geschäft befindet sich in einer klassischen Fußgängerzone 1a Lage.
    Dieses Phänomen von dem die „Branchenexperten“ berichten ist irgendwie an uns und den benachbarten Einzelhändlern und auch in den Kaufhäusern, vorbei gegangen.
    Es mag durchaus vereinzelte Konsumgüter geben, die in jeder Preislage zu jeder Uhrzeit, verkauft werden können, leider nicht bei uns.

Es werden sich sehr schnell Kernzeiten herausfiltern, in denen es sich lohnt, die Geschäfte zu öffnen. Die Kernzeiten deiner Region werden sich mit Sicherheit nicht an deine persönliche Bedürfnisse anpassen.

Hatten wir das nicht schon Mal? Hieß damals langer Donnerstag, bzw. Dienstleistungsabend.
    War ein Verdienst des Wirtschaftsministers Rexroth, bzw.des Handelsunternehmens Metro.;)

Nur zu, ich werde auf keinen Fall in den Sonntag mitziehen, ist noch der einzige Tag, der für die Familie bleibt, aber dann wäre endlich die leidige Diskussion über die Ladenschlusszeiten beendet.

;)