1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotbird3 mit SRG so schwach?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von GMA1, 22. August 2006.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    die drei konkurrenzprodukte verfolgen drei unterschiedliche ideen.

    - T85 - parallel zum multifeed erweiterte reflektorfläche
    - Triax Unique - spezielle verformungen der fast kreisrunden reflektorfläche
    - WF 55/90 - doppelreflektor

    auf die 45er übertragen würde der reflektor entweder erweitert oder verformt oder verdoppelt werden. vermutlich würde die verformung das optimum darstellen ...
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    @GMA1 und Indymal

    in den bisherigen postings zur multytenne wurden eigentlich nur die RAI und wie hier die schweizer als empfangsproblem genannt - also die ewigen widebeams von hotbird.

    aber - mehr oder weniger alles andere von hotbird schien zu gehen ...

    ps: zur empfangsoptimierung kann ich nur wiederholen:

    - freie sicht auch auf hotbird
    - absolut allseitig senkrechter mast
    - proben durch biegen der empfangseinheit

    aber wenn selbst die schweizer von hotbird-7 nicht gehen - dann siehe oben ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2006
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    Im Prinziep arbeiten die drei Produkte doch alle gleich, durch in die Länge Ziehen des Brennpunktbereichs, so daß dieser eher einer Linie entspricht.
    Daß die WF noch einen zusätzlichen Reflektor besitzt ist denke ich mal größtenteils Makulatur... theoretisch könnte man die LNBs auch genau da hin plazieren, wo der Subreflektor die Signale ansonsten umlenken würde.

    Gruß Indymal.
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    Das sind die Sachen, die man machen kann...
    Da wären dann aber auch noch Faktoren, wie Abstände zwischen den Empfangsköpfen, oder eventuelle Höhenunterschiede, die man nicht ausgleichen kann und die je nach Standort zum Problem ausarten können.

    Somit kann man sich teilweise nur darauf beschränken, die Anlage z.B. auf Hotbird zu optimieren... Astra 1 sollte dann eigentlich immer noch gehen und auf Astra 2 verzichtet man beispielweise...

    Gruß Indymal
     
  5. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    Kann ich nicht bestätigen. Hier (Raum Dortmund) ist der Hotbird-Transponder 12398 H gut zu empfangen...naja, die Signalqualität ist bescheiden, und bei etwas kräftigerem Regen ist Feierabend. Aber die Ausfallzeiten (konkret von Swiss Jazz, den ich öfters höre) halten sich in Grenzen. Auch TV (SFi) meistens kein Problem. Empfänger ist eine FireDTV-S, mit der SkyStar2 ähnliche Ergebnisse.

    Dafür habe ich allerdings eine Weile herumprobiert. Die Multytenne auf Astra 19° Ost auszurichten reicht nicht. Eine so kleine Schüssel liefert kein besonders scharfes Signalstärke-Maximum, und zudem stimmten Hotbird- und Astra-Maximum nicht exakt überein. Erwischt man bei reiner Astra-Ausrichtung die "falsche" Seite des Astra-Maximums, liefert 13° Ost so gut wie nix.

    Die Lösung war, erst auf Hotbird-Maximum auszurichten, und dann als Kompromiss vorsichtig etwas in Richtung Astra-Maximum zu korrigieren, so dass der Fokus nun zwischen den beiden Peaks liegt, mit leichter Hotbird-Bevorzugung. Dies mit einem einfachen Sat-Finder. War ein Geduldsspiel, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    ja klasse - und die RAI läuft auch ?

    ps: ... und 11919 V - berlussconi-TV ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2006
  7. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    Bei normalen Wetterverhältnissen läuft alles, einschließlich RAI. Und das störungsfrei.

    Die Schweiz liegt allerdings eine ganze Ecke südlicher als mein Standort. Ich weiß nicht, in welchem Ausmaß sich das bei den starren LNB-Positionen der Multytenne auswirkt.

    Auch das.
     
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    die azimuth-differenzen zwischen 28/19/13E betragen in grad:

    mitte = kassel = 11,3 - 7,8

    nord = flensb = 11,0 - 7,5 = minimum
    west = aachen = 11,3 - 7,8
    ost = görlitz = 11,8 - 8,0
    süd = bodensee = 11,9 - 8,3 = maximum

    ausl = mailand = 12,4 - 8,7 = extrem

    min / extr = 1,4 - 0,7 = abweichungen innerhalb zentraleuropa

    also - ihr habt recht - schon in der südost-schweiz stossen die festen LNBs der multytenne an grenzen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2006
  9. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    Ich kann die Erfahrungen von Griga bestätigen. Auch ich kann hier in Frankfurt alle Transponder der 4 SAT Positionen mit der Multytenne einwandfrei empfangen. Sowohl BBC und itv, als Schweiz und Berlusconi gehen noch absolut ruckelfrei. Eine Schlechtwetterreserve gibt es bei diesen schwachen Transpondern natürlich kaum.

    Hatte auch erst auf Astra 19,2 maximum ausgerichtet, da fehlten dann ebenfalls die schwachen Hotbird TPs. Dann Maximum auf Hotbird, nun war allerdings kaum Schlechtwetterreserve auf 19,2. Also wieder ein bischen zurück gedreht. Nun habe ich fast Maximum auf Astra 19,2. Alle TPs außer dem HF TP liegen über 55000 SNR, die stärksten erreichen über 58000. BER überall 0. Damit ist es regensicher und steigt nur bei extremen Gewitter aus. Und auf Hotbird leigen die schwachen TP noch gerade stabil über der Grasnarbe. SNR 43000-44000 und ne BER von 2000-4000. Astra 23,5 kommt genauso stark, wie 19,2 rein, also keinerlei probleme. BBC hat auch ne BER von 4000, auf 10773 steigt die jeden Abend auf 30-40000 an, auch bei gutem Wetter. Keine Ahnung warum das so ist, ruckeln würde es aber erst bei über 200000 BER.

    Mit einer weiteren Optimierung warte ich aber noch, bis Hotbird 8 die schwachen TPs von Hotbird 3 im Oktober ersetzt. Dann dürfte 13,0° auch völlig unkritischen sein.

    Noch zwei Anmerkungen zur DigiDish/Multitenne.

    1. Die Fläche berechnet sich nicht nur in 45x45. Die Seiten sind ja nicht gerade , sondern noch elipsenförmig nach außen, wo noch einige cm² hinzukommen.

    2. Der Hauptvorteil der Multytenne /Digidish liegt in den kompakten Abmessungen. Es wohnt halt nicht jeder einsam auf dem Land, wo man hinstellen kann, was man will. Und es soll Leute geben, die auf dem Balkon auch noch was anderes machen wollen, als möglichst viel Blech aufzustellen.
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    ... und europäisch:

    nord = oslo= 10,5 - 7,1 = minimum
    west = london = 10,8 - 7,5
    ost = wien = 12,3 - 8,4
    süd = rom = 13,3 - 9,2 = maximum

    richtung nordsüd nimmt der abstand etwa doppelt so schnell zu wie in richtung westost.

    es zeigt sich also, dass die multytenne allein auf deutschland zugeschnitten ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2006