1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie arbeitet eine Antennendose?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von flooo, 3. August 2006.

1. flooo

flooo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wie arbeitet eine Antennendose?

ja doch... aber die BK-Dose nimmt mir die 5V Spannung wieder weg bzw. leitet die Spannung nicht durch... nur am SAT-Anschluss, wo wiederrum das falsche Band ausgegeben wird... :(

Gruß,
    flooo

2. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur

du willst doch nur noch dvb-t nutzen oder?? dann mach die dose ab und verbinde die kabel direkt mit dem receiver

Oder noch einfacher , wenn die die stabantennen direkt in deiner wohnung am reciever anschliesst hast du doch auch empfang oder?

3. ISO

ISO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@floo

Erst beim zweiten Lesen Deines Eröffnungsbeitrags ist mir aufgegangen, dass doch noch ein SAT-Receiver vorhanden ist. In dem Fall kann man das Antennenkabel nicht für die Fernspeisung der DVB-T-Antenne benutzen, denn es laufen darüber ja schon die Steuersignale vom SAT-Receiver zum LNB oder Multischalter.

4. flooo

flooo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ja gut, das könnte ich machen. Aber ich finde es nicht gerade sehr schön, wenn im Wohnzimmer direkt aus der Wand ein Kabel kommt.

Ich habe Empfang... aber wenn die Antenne unter dem Dach ist der Empfang wesentlich besser...

weiß nicht... vielleicht bin ich in der Hinsicht auch ein wenig pedantisch...

Gruß,
    flooo

5. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur

dir ist klar das egal ist ob du 100% signal hast oder 60% ? das bild bleibt das selbe

sonst mach ne steckdose auf dem dach und schliesse eine zimmerantenne an fertig oder versuche mal zu testen was du mit einer passiven antenne reinbekommst

6. flooo

flooo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

also ohne Versorgungsspannung empfange ich gar nichts. Das kann aber auch daran liegen, dass es eine aktive Antenne ist... Ich habe auch schon überlegt eine Steckdose auf dem Dachboden anzubringen. Naja, mal schauen...

Gruß,
    flooo

7. flooo

flooo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2006
  8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

jo, das sieht gut aus ..

9. tommy0910

tommy0910 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich verstehe wohl noch nicht so ganz. Wenn an derselben Dose (wobei die letzte, die du gepostet hast, ja garkeinen Sat-Anschluss hat :eek: ) noch ein Sat-Receiver haengt, dann schickt der ja 12V/18V Steuerspannung auf die Leitung. Da kannst du doch garkeine 5V-Receiverspeisung mehr verwenden? Oder wie soll das funktionieren?

10. flooo

flooo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich ja von SAT auf DVB-T umstellen. Der SAT-Receiver kommt also weg und dafür kommt eben ein DVB-T Receiver her. Dann sind auch keine 18V Spannung mehr auf der Leitung...

Gruß,
    flooo