1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sapphire zeigt voll zertifizierte HDMI-Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Wulfgard, 8. Juni 2006.

  1. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    Auf Basis des ATI-Chips Radeon X1600 Pro hat Sapphire seine erste Grafikkarte mit dem zukunftssicheren HDMI-Ausgang präsentiert.
    Grafikkartenhersteller Sapphire präsentiert mit der Radeon X1600 Pro HDMI seine erstes Modell mit HDMI-Ausgang. Laut Sapphire handelt es sich um die weltweit erste HDMI-Grafikkarte, die für alle wesentlichen Industriestandards wie HDMI (High Definition Multimedia Interface) und HDCP (High-Bandwidth Digital Content Protection) zertifiziert ist.
    Die Low-Profile-Karte überträgt hoch aufgelöste Videosignale mit einer maximale Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkte und gleichzeitig Raumklang. Dem HDMI-Ausgang vorgeschaltet ist ein HDCP-Chip. Nur mit diesem Chip lassen sich hoch aufgelöste Blockbuster im TV oder auf HD-DVD- und Bluray-Medien wiedergeben. Die maximale Grafikauflösung beträgt 2560 x 1600 Bildpunkte.
    Der Chiptakt der Sapphire X1600 Pro HDMI beträgt 500 MHz. Die Karte greift auf 256 MB DDR2-Speicher mit 400 (effektiv 800) MHz zurück. Sie besitzt 12 Pixel- und fünf Vertex-Shader-Prozessoren und unterstützt das Shader-Modell 3.0 - damit eignet sie sich auch für zahlreiche moderne 3D-Spiele. Neben dem HDMI-Ausgang besitzt die Sapphire X1600 Pro HDMI noch einen D-Sub-Ausgang für die Übertragung analoger Bildsignale sowie eine Cinch-Buchse, die als S/P-DIF-Ausgang fungiert.
    Der Kühlkörper der PCI-Express-Grafikkarte besteht aus Vollkupfer, ein Material das für seine hervorragende Wärmeleitfähigkeit bekannt ist. Eingebettet im Kühlkörper befindet sich der Lüfter, dessen Lautstärke laut Sapphire knapp über 20 db(A) liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2006
  2. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Sapphire zeigt voll zertifizierte HDMI-Grafikkarte

    Zukunftssicher? Vielleicht für die Medienindustrie, weil man via HDMI so schön die Aufnahme von TV-Sendungen und Privatkopien unterbinden und sich alles doppelt und dreifach bezahlen lassen kann.

    Ich persönlich kann dieser Zukunft nicht viel abgewinnen.
     
  3. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Sapphire zeigt voll zertifizierte HDMI-Grafikkarte

    Und, ändert das was an der obigen Aussage ?

    RR
     
  4. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sapphire zeigt voll zertifizierte HDMI-Grafikkarte

    Hallo Griga

    Ich muß Dir zustimmen. Es wird eine Menge negative Begleiterscheinungen in der neuen digitalen Medienwelt geben. Viele werden umdenken müssen was den TV Empfang und Medienwiedergabe betrifft.:D
     
  5. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sapphire zeigt voll zertifizierte HDMI-Grafikkarte

    Diese Zukunft hat ja (leider) längst begonnen.

    Im FTA-Bereich kann man ja noch immer mehrere Audiospuren eines entsprechenden Senders aufzeichnen und weiterverarbeiten.

    Bei den scrambled Sendern geht das seit Jahresanfang nicht mehr, da CI - CAM - SmartCard das angebkich nicht mehr zulassen 'dürfen'.
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sapphire zeigt voll zertifizierte HDMI-Grafikkarte

    Bei welchen Sender?

    whitman
     
  7. Night-Hawk

    Night-Hawk Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo (Twin DVB-S2 & Single DVB-C)
    Elgato eyeTV 610
    Terratec T2
    AW: Sapphire zeigt voll zertifizierte HDMI-Grafikkarte

    Also bei mir geht es mit beiden AlphaCrypt Lösungen!
     
  8. Haui365

    Haui365 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    GROBI TV Box SC7CI HDGB mit 160GB Festplatte
    AW: Sapphire zeigt voll zertifizierte HDMI-Grafikkarte

    Der Beitrag vom 08.06.06 klang vielversprechend. Ich habe mir dann auch diese GraKa zugelegt.
    Mittlerweile ist aber eine Ernüchterung eingetreten.
    Das Signal an HDMI-Out scheint eine ziemlich schwache Signalstärke aufzuweisen.
    Ich setze diese Karte mit einem 15m hochwertigen HDMI-Kabel ein. Ich kann damit leider nur folgende Auflösungen von der GraKa an meinem YAMAHA Home Cinema Receiver RX-V2600 übertragen: 640x480, 720x480, 720x576 jeweils an 60Hz.
    Fahre ich eine Höhere Auflösung am PC wird weder Bild noch Ton an den Reiceiver übertragen.
    Selbst der Einsatz eines HDMI-Signalvertärkers brachte keine Verbesserung.
    Mit einem 2m Kabel gibt es keinerlei Probleme, jede erdenkliche Auflösung ist möglich bei guter bis sehr guter Qualität.

    Meine Frage ist: Sind mittlerweile andere GraKa auf dem Markt mit HDMI-Ausgang, die auch das Audiosignal durchleiten?

    Gruß
    Haui
     
  9. Peppner

    Peppner Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2003
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Neotion 3000
    SkyStar 2
    AW: Sapphire zeigt voll zertifizierte HDMI-Grafikkarte

    Hi Haui365

    ich hab die ATI Radeon X1650 GTO, und die kann Audioübertragung per HDMI Ausgang

    www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_22227389.html?show=7
     
  10. MrGreen

    MrGreen Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sapphire zeigt voll zertifizierte HDMI-Grafikkarte

    Das wage ich stark zu bezweifeln, da die 256MB VRAM nur 128-bittig an die GPU angebunden sind. Ein echter Flaschenhals für moderne 3D-Titel.

    MrGreen