1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone - worauf muss ich achten?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von KabelOpa, 3. Oktober 2025.

1. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Ein 40" TV von Blaupunkt ohne Smart, Vodafone Kabelanschluß vorhanden.
    Anzeige
    So Ihr lieben Leute,

habe gerade mal einen Sendersuchlauf auf Kabel gemacht.

Wollte eigentlich das Foto davon hier einstellen, aber das klappt nicht.

Gefunden hat der Fernseher auf dem Kabelanschluss

DTV 233 Programme
    Radio 136 Programme
    Daten 3 Programme

HD ist bei den Privaten verschlüsselt, aber SD alles da, was ich brauche.

Das sollte der VU+ auch alles finden, und dann ist das gut so für mich.

Bildqualität auch bei SD einwandfrei, Tonqualität noch besser, als mit Telekoms MagentaTV MR401.

Wat will de Mänsch mehr, woll? ;-)

2. TheMatrix

TheMatrix Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Also was steht denn nun in dem Vertrag drin ? Kosten / Was bekommst Du für die 9,99 € ? usw..

Damit man Dein Misstrauen versteht. Erfahrung hin oder her, die Interessieren mich nicht die Bohne.

Warum wir einen Aufstand machen, ganz einfach. Du hast Dir einen UHD tauglichen Linux Kabelreceiver gekauft und nutzt eigentlich nur 10 % von dem was diese Box kann. Noch dazu hätte doch für Dein Wunsch die SD Privat Sender und HD Öffentlich-rechtlichen aufzunehmen und Werbung zu überspringen ein einfacher Kabelreceiver mit Recorder Funktion ausgereicht ohne Möglichkeit einer Smartcard oder CI/CI+ Modul zu nutzen in Zukunft. Da Du das ja komplett ablehnst. Sowie Du in Zukunft auch keine Smartcard mehr bekommst, sondern wie erwähnt ein Kartenloses Modul, wo das Problem entstehen könnte das dieses gar nicht in Deiner VU+ funktioniert. Da diese Receiver nicht zertifiziert sind von Vodafone.

Aber gut, jeder hat eben auch andere Wünsche an seine Technik um TV zu schauen.

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2025 um 07:36 Uhr
  3. Antenne-HD

Antenne-HD Platin Member

Punkte für Erfolge:
    98
    Besteht denn schon ein Kunden login oder werden die Zugangsdaten darüber erst zugeschickt ? Dort kann man ja die Vertragsdaten auch einsehen und wohl auch eventuelle smartcards ? Zudem kann die Möglichkeit bestehen aus dem account heraus Kontaktanfragen zu senden . Und dort auch gleich die Vodafone Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme etc. einsehen ggf. konfigurieren .
    "Mein Vodafone und login" :
    Vodafone Hilfe-Seiten - Rund um die Uhr für Sie da

Heutzutage ist ja jeder einfache Kabelnutzer ein Vertragsnehmer , geht nicht mehr unter in der Masse der Nutzer über das Nebenkostenprivileg . Das heißt man will den Kunden dann auch immer weitere Sachen anbieten und kann ihn direkt adressieren .

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2025 um 08:51 Uhr
  4. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Hallo Forum,

der VU+ ist heil hier angekommen, habe ihn dann konfiguriert, er hat auch die Senderliste sauber eingelesen, dann habe ich meine Favoristenliste (Bouquet ist ein doofer Name dafür) angelegt, und mache nun erste Aufnahmen, um zu sehen, wie er tut.

Bedauerlicherweise hat Vodafone ja eine elend lange Senderliste, viel Ausland dabei, 233 Sender, vieles überflüssig, aber leider kann man das nicht selektieren, aber mit Favoriten gehts auch.

Klar, man muss sich umgewöhnen, aber insgesamt siehts gut aus.

Ein Problem habe ich: ich habe Aufnahmen im Timer einprogrammiert, die jetzt laufen sollten, aber er zeigt mir nirgends an, daß er aufnimmt...

Nachtrag:

Kein VU+ kann auf Festplatte aufnehmen, wenn er keine hat...

Beim Händler haben sie vergessen, die Festplatte einzubauen.

Eben mit dem Chef telefoniert, sie schicken sie nach, dann bau ich sie aelbst ein, richte sie ein, und dann sollten auch die Aufnahmen funktionieren.

So isses eben ;-) shit happens

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2025 um 18:32 Uhr
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anders geht es nicht.
    Auch nicht im Display?

KabelOpa gefällt das.
  6. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Siehe oben: ohne Festplatte keine Aufnahmen...

7. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    @TheMatrix
    @Antenne-HD

Nicht aufregen, alles gut ;-)

Ich mach hier meinen Brösel, und gut ist. Je weniger ich mit Vodafon zu tun habe, umso besser für meinen Blutdruck.

Zum VU+, der heute angekommen ist, habe ich weiter oben schon geschrieben.

Wenn der Händler jetzt noch die Festplatte hinterher schickt, die ich bezahlt hatte, die sie aber nicht eingebaut haben, wird das noch besser... ;-)

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch!
    Ist die Schublade hinten in der Box leer gewesen?
    Ich hätte die Platte wo anders gekauft. Günstige SSD gibt's bei Amazon.

KabelOpa gefällt das.
  9. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Jupp... Schublade war gähnend leer... der Chef der Firma war nicht begeistert, aber hat mir die Nachsendung zugesagt. Da über Klarna abgwickelt, hat er auch den nötigen Druck, das in Ordnung zu bringen.

Der Aufpreis für die Platte ist soweit ok.

Mit Amazon mache ich wegen sehr schlechter Erfahrungen und wegen deren katastrophal schlechtem Lieferdienst gar nichts, dann lieber bei einem guten Hardware-Spezialisten.

Und falls nicht, baue ich eine aus meinem Notebook aus und nehme erstmal die...

10. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Soviel Ausland ist das nicht, ich hab da jetzt nicht alles im Kopf, die meisten dürften auf 610 Mhz sein und nur mit Basic TV zu sehen sein.
    Anderseits DreamboxEdit gut geeignet um sich eigene Favoriten(Bouquet)listen anzulegen und wohl auch um Sender aus der Senderliste zu löschen, was aber wegen der Favoriten(Bouquet)listen eher nicht notwendig sein dürfte.
    Vergessen die einzubauen?
    Aus meiner Sicht eher nicht mitbestellt, das hätte den Preis für die VU+ spürbar höher gemacht.
    Ich hab meine VU+ alle ohne HDD/SSD bestellt, hab das selber nachgerüstet.
    Das würde ich definitiv nicht machen. Zumal da die Frage steht was da als Speichermedium genutzt wird. Ich mußte weil ich mir blöderweise mein Laptop kaputt gemacht habe da um die Daten zu behalten das Speichermedium ausbauen, in einer VU+ ließe sich das eher nicht nutzen.
    Und das anzeigen das aufgenommen wird, ja erstens nur wenn es eine HDD/SSD im System eingebunden wurde, im Display der VU+ als auch im EPG.

Alles andere was du da im Zusammenhang mit Vodafone gemacht hast, deine Entscheidung. Und ja es gibt keinen Zwang da ne Smartcard zu nutzen, das muß jeder für sich selber entscheiden.