1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umbau auf SAT-IP

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jo01, 7. Oktober 2025 um 13:21 Uhr.

Schlagworte:
  1. Erik1

Erik1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Ich denke ja. Wobei ich nur 24 Signale von Astra nutze.

2. Jo01

Jo01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe mir gerade mal die Senderlisten (Free TV) von Astra und Hotbird angeschaut. Hotbird bietet in meinem Interessenbereich keinen großen Vorteil. Ich schwanke aber noch...

3. Erik1

Erik1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    So denke ich auch. Es kann sich aber auch schnell was ändern, also wenn man kann...

Was mir gerade einfällt: Zwei Unicable-LNB sind mir nach kurzer Zeit gestorben. Die waren schwarz und der Ausfall war jeweils im Hochsommer. Das Durline-Gerät ist hellgrau. Das hält nun schon fast 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2025 um 20:36 Uhr
  4. Jo01

Jo01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich ahne, woran du denkst. Aber hoffen wir mal, es tritt nicht ein. Aber wenn es geht, greife ich vielleicht doch zur 2-fach-Lösung. So enorm ist der Preisunterschied ja nicht.
    Wenn ich jetzt schon mal den LNB einfach tausche, ohne irgendetwas anderes auszuwechseln, kann ich damit rechnen, dass der einfache Empfang dann funktionieren sollte?
    Für den Gesamt-Umbau könnte ich dann zumindest LNB und Kabel als mögliche Ursache von Störungen ausschließen. Muss ich eigentlich die Schüssel neu ausrichten?

5. Erik1

Erik1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Kann Dein Fernseher Unicable? Ich habe noch einen Toshiba und einen TCL im Haus, die können das nicht. Aber es gibt am Anbau noch eine weitere Schüssel, die neben Unicable noch 3 Legacy-Anschlüsse hat.

6. Jo01

Jo01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Keine Ahnung. Es ist ein relativ alter Philips. Ich fürchte, nein.
    Heißt das dann, dass er auch als einziges Gerät am SAT-Kabel nicht funktioniert?

7. Erik1

Erik1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn er es nicht kann, geht es nicht. Wird auch oft als SCR oder ähnlich bezeichnet, Unicable 1 reicht schon. Es gibt aber LNBs mit zusätzlichen Legacy-Anschlüssen, da kann man das Kabel vorübergehend dort anschließen.

Mein alter Grundig (mit Fernbediencodes von Philips, also irgendwie verwandt) kann Unicable 1.

8. Jo01

Jo01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Ok, falls das den Preis nicht zu sehr in die Höhe treibt, wäre das dann sicher der beste Weg.
    Woran erkenne ich bei den Angeboten im Internet das Vorhandensein eines solchen Anschlusses?

9. Erik1

Erik1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
  10. Jo01

Jo01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Danke, das ist einfach. Wobei das technisch wohl 2 Satelliten ausschließt.
    Nicht wild, der "Schaden", falls ich später glaube, Hotbird zusätzlich zu brauchen, ost ja nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2025 um 09:02 Uhr