1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone - worauf muss ich achten?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von KabelOpa, 3. Oktober 2025.

1. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Es steht dir - wie bereits erklärt - zu, dass du womöglich die HD Option kriegst. Warum also für etwas bezahlen, was du nicht nutzen willst, obwohl du es technisch könntest?

Dirkules gefällt das.
  2. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Ein 40" TV von Blaupunkt ohne Smart, Vodafone Kabelanschluß vorhanden.
    Ganz einfach: meines Wissens nach kann man HD zwar aufnehmen, aber innerhalb der HD-Aufnahmen die Werbung nicht vorspulen.

Zudem erlebe ich gerade, daß sich beim seit Jahrzehnten üblichen Chaos bei Vodafone Hessen (früher Unitymedia) kaum etwas zum Guten geändert hat, so daß ich mit denen möglichst wenig zu tun haben will, also lieber ohne so 'ne Smartcard arbeite.

Denn auf meinem alten 40"-TV ist es egal, ob ich HD oder SD schaue, also bleibe ich bei SD, kann dann in den SD-Aufnahmen Werbung vorspulen, und gut ist.

Vodafone kriegt seine 9,99 € im Monat und soll mich ansonsten in Ruhe lassen.

3. MatthiasDVB

MatthiasDVB Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Durchaus verständlich, wobei ich denke, so lange es eine UM02 gibt, sollte man diese Karte auch nutzen und versuchen, zu erhalten.
    Denn mit der Karte kann man die Gängeleien noch umgehen.

Eheimz gefällt das.
  4. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Wenn man Hardware von Vodafone nutzt, dann gilt das. Du nutzt eine Vu+. daher kannst du auch die Werbung der Privaten in HD, wenn du eine entsprechende Smartcard kriegst, überspringen.

KabelOpa gefällt das.
  5. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @Eheimz : Danke, da hab ich was falsch verstanden.

@KabelOpa : Das war keine Unterstellung, es war nur ein Hinweis das das unrecht wäre. Auch gegenüber anderen die fleißig dafür zahlen.
    Das passt schon zusammen, das Kabel und der Receiver, wenn ich das richtig gesehen habe hat der einen F-Anschluß für den Antenneneingang.
    Was mich aber mehr wundert ist das solch alte Geräte verschickt werden. Nutzen muß man das nicht.
    Aber, möglicherweise ist da ne Smartcard dabei. Schau'n wir mal was da bei dir ankommt.
    Solche Geschichten das es möglicherweise zu dem TV Connect Vertrag noch Empfangsgeräte bzw. Smartcard enthalten sein können, ja das gibt es.
    Ich hatte vor Jahren auch so ein Angebot erhalten, für ein paar Cent mehr für TV Connect bekomme ich ne Smartcard mit Basic HD Freischaltung. Ich hab trotzdem verzichtet, das hatte ich schon seit Jahren.
    Mit der VU+ geht das vorspulen bei privaten HD Sendern. Deswegen der Gedanke mit der Smartcard.
    Da muß man aber auch unterscheiden. Bei den alten Kabel Deutschland, da haben nur die HD Sender der RTL eine Vorspulsperre, bei den Pro7/Sat.1 Sender da kann man vorspulen. Wie das bei alten Unitymedia Geräten ist das weiß ich nicht.

KabelOpa und Dirkules gefällt das.
  6. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Die HD Bildqualität bei Vodafone ist besser als bei Sky. Sowohl beim Free TV als auch beim Pay TV.

KabelOpa gefällt das.
  7. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Nur das der Sky Receiver bei Vodafone kein anderes TV Signal erhält als ein anderes Gerät. Wenn dann liegt es am Sky Receiver.

8. Antenne-HD

Antenne-HD Platin Member

Punkte für Erfolge:
    98
    In einen regulären Bestelldialog taucht so ein Posten aber auch auf ggf. rababattiert . Regulär werden für ein CI Modul + smartcard für Bereitstellung und Versand bei "TV Basis Cable" als Einzelbuchung doch fast 40 Euro abgerechnet .

9. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Ein 40" TV von Blaupunkt ohne Smart, Vodafone Kabelanschluß vorhanden.
    MoinMoin Forum,

"moinmoin" sacht man in Oldenburch Tag un Nacht... ;-)

Ich habe die Annahme des Paketes von Vodafone online bei DHL verweigert, weil ich den Kram ja nicht bestellt habe - und weil Vodafone nirgends darauf hingewiesen hat, daß sie mir den Kram zuschicken würden. Verweigert habe ich, weil ich mir nämlich Sorgen mache, daß die, wenn ich das annehme, dann neue Kosten generieren.

Ob die mir nun so eine Smartcard zuschicken oder nicht, ist mir wurscht, weil ich eh' hauptsächlich SD schaue, nur die öffentlich-rechtlichen in HD, und auch das sehr selten, weil ich in der Regel nur Dokus, Krimis, SciFi und gute Filme gucke - aber eben nur im normalen TV und auf den SD-Privaten, also nicht Streaming oder so.

Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht könnte es mal sein, daß ich mir so eine Smartcard von denen bestelle, mit der man dann HD-Privatsender aufnehmen UND auch die Werbung in den Aufnahmen vorspulen kann.

Aber das sehe ich jetzt noch nicht. Muss mich eh erst mal mit dem VU+ anfreunden, der wohl morgen hier eintrudelt.

Mir war nur wichtig, daß ich bei Vodafone angemeldet bin, die 9,99 Öcken bezahle monatlich, und mir niemand was Illegales vorwerfen kann.

Zu Vodafone habe ich angesichts des Durcheinanders, das die bislang nur in meinem bescheidenen Falle schon verursacht haben, noch weniger Vertrauen, als ich die werfen könnte, und das ist bei einem alten Sack wie mir 'eh nicht weit. Wie dieses Unternehmen mit derartigem Chaos Geld verdient, begreife ich nicht.

Ich hatte denen nämlich per eMail an impressum(at)vodafone.com gestern ordnungsgemäß mitgeteilt, daß ich verweigert habe. Unter Angabe aller Daten, also Auftragsnummer, Paketnummer, SAP-Nummer und so weiter.

Schreiben die mir heute glatt, sie könnten mich nicht zuordnen, obwohl die eMail auch noch an Vodafone West adressiert war.

Wundert mich aber nicht weiter, weil die Jungschen, die heute in den Büros sitzen, ohnehin nicht mehr als drei Sätze lesen und verstehen können pro Tag... und da ich da weit mehr geschrieben hatte, brauchen sie jetzt sicher zwei Wochen, bis der Inhalt der eMail ins Hasenhirn eingesickert ist.

Ob das unverschämt ist? Klar - aber nicht von mir.

Wenn ich nämlich früher auf Arbeit solche Sachen gemacht hätte, wie die heute bei Vodafone, wäre ich schneller gekündigt gewesen, als ich bis drei hätte zählen können.

Auch deswegen nennt man unser Land im Ausland heute DummDeutschland...

10. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Neue Kosten durch das reine Annehmen des Paktes sind wegen Fernabsatzgesetz unbegründet =>Rechtliches zu Fernabsatz & Widerruf | eRecht24

Innerhalb von 14 Tagen ist alles telefonisch bestellte (oder teilweise online bestellte) ohne Angabe von Gründen widerrufbar/zurückschickbar. Mit dem Online-Verweigern hast du dir mutmaßlich ein Eigentor geschossen, da somit unklar bleibt, was da genau kommt. Den Inhalt hätte man hier im Forum gemeinsam bewerten können, welche Dinge dir nützen und welche nicht. Das geht nun nicht mehr..............