1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.592
    Zustimmungen:
    5.000
    Punkte für Erfolge:
    293
    Anzeige
    ACHTUNG CLICK BAIT...:LOL: (Diesmal eine Mini Rätsel Aufgabe...)
     
  2. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.986
    Zustimmungen:
    7.652
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei Said El Mala hat sich der Herr Virkus offensichtlich verschätzt. Andererseits darf man nicht vergessen, dass Said im Sommer 2021 noch 14 oder gerade erst 15 war. In diesem Altersbereicht dürfte es einige Talente geben und die Jungs können sich innerhalb kurzer Zeit ordentlich weiterentwickeln. Mich freut es natürlich, der Junge ist einfach ein Straßenkicker, obwohl er wohl nie auf der Straße Fußball gespielt haben dürfte. Die Skills sprechen sehr für ihn. 1,91 m groß, dazu hat er einen tiefen Schwerpunkt und ist ein guter Dribbler mit enger Ballführung, was bei dieser Körperlänge eher selten vorkommt.

    Grundsätzlich möchte ich sagen, dass, wenn mir einer gesagt hätte, dass der FC nach dem 6. Spieltag (ich weiß, er läuft noch) mit 10 von 18 möglichen Punkten auf einem 5., 6. oder 7. Platz steht, dann hätte ich ihn gefragt, was er für ein Getränk hatte. Damit hat wohl kaum ein Fan des FC gerechnet nach diesem großen Umbruch im Sommer. Dieser war aber auch dringend nötig, wie man sieht.
     
    Lefist und jonat gefällt das.
  3. jonat

    jonat Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2025
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    2.108
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist vielleicht der größte Unterschied zu der Jugendförderung in Frankreich, Portugal, Spanien. Dort bekommen Talente Zeit und Raum für Rückschritte, die normal in der körperlichen oder persönlichen Entwicklung sind. Griezman durfte kicken, obwohl er "zu klein" war, aber sehr gut mit dem Ball.
     
    Benjamin Ford gefällt das.
  4. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.986
    Zustimmungen:
    7.652
    Punkte für Erfolge:
    273

    Das ist ein ganz wichtiges Thema. Die Spieler können noch so viel Talent haben, wenn z.B. der Kopf nicht mitspielt, dann geht es nicht. Kein Talent wird immer absolute Top-Leistungen bringen können, das machen ja selbst Weltklasse-Spieler nicht, auch die haben im Lauf einer Saison ca. 10% schwächere oder schwache Spiele dabei. Man muss den Jungs (wörtlich zu nehmen) einfach auch Zeit geben. Gerade in diesem Alter zwischen 16 und 20 passiert so viel. Da ist ja nicht nur der Fußball, es kommt der Schulabschluss hinzu, die Hormone spielen verrückt, die Freundinnen kommen und gehen. Das kann man sehr gut bei den Spielen der DFB-Nachwuchsliga mitbekommen. Da wundert man sich immer wieder über Ergebnisse. Bestes Beispiel war in der Saison 2024/25 die U 17 von Borussia Mönchengladbach. In der Vorrunde haben die Gladbacher gegen den Wuppertaler SV (Regionalligist ohne NLZ, also mit deutlich weniger Talent gesegnet) in zwei Spielen einen mageren Punkt geholt. Da man sich dann aber trotzdem als eins von drei Teams für die A-Liga und danach für die Play-Offs um die Meisterschaft qualifiziert hat, wurde Borusia Mönchengladbachs U 17 scließlich im Mai im Finale gegen Bayern München (wie die Kommentatoren sagten) völlig verdient Deutscher Meister. Das kann einem niemand erklären. Es war übrigens der komplett gleiche Kader, es hatten sich lediglich zwei Spieler während der Saison in die Startelf gespielt, die im Herbst noch auf der Bank saßen.
     
    Benjamin Ford und jonat gefällt das.
  5. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.986
    Zustimmungen:
    7.652
    Punkte für Erfolge:
    273
    FC-Spieler Jan Thielmann ist nicht kaputt zu kriegen. In Hoffenheim musste Thielmann zur Pause angeschlagen raus, weil er von den Hoffenheimern mehrfach heftigst gefoult wurde (es gab allein drei gelbe Karten gegen die TSG-Spieler nach Fouls an Thielmann). Trainer Kwasniok berichtete von vier, fünf Blessuren am Knöchel die z.T. auch blutig sind, aber das gute ist, Untersuchungen ergaben, dass er keine struturelle Verletzungen hat, sodass er bald wieder trainieren kann. Am Montag fehlten im ersten Training nach dem Sieg am Freitagabendnehen Thielmann auch einige andere, Trainer Lukas Kwasniok war nicht dabei, Marius Bülter erwartet mit seiner Frau ein Kind, zudem sind Isak Johannesson, Jakub Kaminski und Said El Mala bei ihrer jeweiligen Nationalmannschaft. Außerdem fehlten die länger verletzten Spieler wie Rav van den Berg, Luca Kilian und Yousoupha Niang. Aber bis zum nächsten Spiel bleiben durch die Länderspielpause ja noch 12 Tage.
     
  6. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.986
    Zustimmungen:
    7.652
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nach der Länderspielpause wird es bis zur nächsten Länderspielpause im November sehr intensiv mit wichtigen und "Kracherspielen".

    18. August, 15.30 Uhr: Heimspiel gegen Augsburg
    25. August, 18.30 Uhr: Auswärts beim BVB
    29. Oktober, 20.30 Uhr: DFB-Pokal gegen Bayern
    2. November, 15.30 Uhr: Heimspiel gegen den HSV
    8. November, 18.30 Uhr: Auswärts bei Borussia Mönchengladbach

    Das ist ein interessantes Programm. Innerhalb von drei Wochen vier Bundesligaspiele, dazu das Pokalspiel gegen die Bayern, gegen die derzeit wohl niemand eine Chance hat. Wenn der FC aus den vier Bundesligaspielen 4 oder 5 Punkte holt, bin ich nicht unzufrieden. In Dortmund wird es ähnlich schwer, wie im Pokal gegen die Bayern. Die beiden Heimspiele sind vom Papier her die Spiele, in denen man punkten sollte und auch in Gladbach sollte man sich zumindest Stand jetzt, etwas ausrechnen können. Aber das kann in viereinhalb Wochen auch schon anders aussehen.
     
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.986
    Zustimmungen:
    7.652
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der FC hat sich am Donnerstag mit größtenteils Spielern aus der 2. Reihe und einigen Jungspunden aus der U 21 bzw. der A-Jugend beim Cologne Cup blamiert. Sowohl gegen den Drittligisten Viktoria Köln, als auch gegen Viertligist Fortuna Köln gab es in den Kurzspielen (je einmal 45 Minuten) eine 1:2-Niederlage. Ragnar Ache schoss zwar beide Tore für den FC, vergab aber auch einige sehr gute Chancen. Viel positives konnte Trainer Lukas Kwasniok nicht aus dem Kölner Südstadion mitnehmen. Erst am Mittwoch werden die Spieler, die derzeit mit ihren (U-)Nationalmannschaften unterwegs sind, zurückgekehrt sein. Aber das Problem werden fast alle Bundesligisten haben.