1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Israel-Hamas-Gaza-Westjordan-Iran / Der Nahost-Konflikt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 7. Oktober 2023.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.247
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @west263: Ich versuche nochmal zu erklären, worum es mir eigentlich geht.

    Meine Wahrnehmung ist: wenn ich mit Menschen ins Gespräch komme, die jüdisches Blut in den Adern haben, die dem jüdischen Glauben angehören oder die persönliche Connections nach Israel haben, dann höre ich in aller Regel, dass diese Menschen der Regierung Netanyahu kritisch gegenüber stehen und keineswegs alles gut finden, was Netanyahu und seine ultra-rechten Koalitionspartner wollen bzw. machen.

    Genauso ist es, wenn ich mit Menschen ins Gespräch komme, die in den USA wahlberechtigt sind: ich treffe ganz überwiegend auf Menschen, die Trump Scheiße finden und ihn nicht gewählt haben (sondern die Demokraten, oder sie sind der Wahl ferngeblieben).

    Das mag an mir liegen: ich habe an einer deutschen Universität studiert, und mein soziales Umfeld besteht zu einem großen Teil aus Leuten, die ebenfalls Abitur haben und studiert haben.

    Von denen, die ich kenne, mag keiner Netanyahu, und der hier schon öfter zitierte Ober-Putin-Versteher (der kein Arzt ist), ist so ziemlich der einzige, der Trump gut findet (in meinem Freundeskreis).

    Hier im Forum gibt es verschiedene User, die relativ unkritisch alles gut finden, was Netanyahu macht.

    Natürlich darf jeder zu diesem Thema eine Meinung haben. Mich hätte aber ehrlich interessiert, ob jene Netanyahu-Supporter Freunde / Bekannte / Verwandte jüdischen Glaubens haben - und wenn ja, ob jene auch Netanyahu-Supporter sind oder - wie das in meinem Umfeld der Fall ist - ob jene Netanyahu eher kritisch gegenüber stehen.

    Meine Frage war also keineswegs böse oder abwertend gemeint.

    Wenn es denn so ist, wie ich die Welt wahrnehme - nämlich dass die in Deutschland lebenden Juden mit gutem Bildungsniveau Herrn Netanyahu und Herrn Trump kritisch gegenüber stehen - dann finde ich die Frage zulässig, ob die Fraktion der Netanyahu-Supporter hier im Forum tatsächlich die Interessen Israels vertreten.

    Haben die Menschen in Israel einen Vorteil davon, wenn Israel in der ganzen Welt isoliert ist?

    Mein israelisches Fernsehen berichtet zumindest, dass die Normalisierung der Beziehungen zu den Vereinten Arabischen Emiraten eine gute Sache ist.

    Und was den brutalen und abscheulichen Terroranschlag der Hamas angeht, muss man klar sagen, dass der Iran bzw. die iranische Regierung dahinter steht. In diesem Fall stimme ich Trump zu, der klar sagt, ohne das Geld bzw. ohne die Unterstützung aus dem Iran hätte es diesen Terroranschlag nicht gegeben.

    Zu diesem Zeitpunkt stand die Normalisierung der Beziehungen von Israel und Saudi Arabien unmittelbar bevor. Das gefiel dem Iran gar nicht, und die Machthaber im Iran haben richtig eingeschätzt, dass es durch einen Terroranschlag gelingen wird, diesen Annäherungsprozess Israel - Saudi Arabien zu stoppen.

    Genauso ist es auch gekommen. Netanyahu ist in die Falle getappt und hat durch seine Überreaktion im Gaza-Streifen die Araber in Saudi Arabien nachhaltig verärgert.

    Zwar darf Netanyahu im israelischen Fernsehen jeden Tag sagen, dass er ganz viele Siege errungen hat. Es wird aber auch berichtet, dass der Angriff auf Doha ein Fehlschlag war, weil die dort befindlichen Hamas-Terroristen nicht getötet wurden, sondern überlebt haben.

    Und wenn ich meine persönlichen Connections nach Teheran befrage, dann besteht kein Zweifel daran, dass die Iran-Machthaber ihr bereits angereichertes und von der Waffenfähigkeit nicht weit entferntes Uran rechtzeitig vor dem amerikanischen Angriff in Sicherheit gebracht haben.

    Obwohl ich den Angriff auf die iranischen Atomwaffen-Brutstätten nach wie vor gut und richtig finde, ist leider das auf der vorigen Seite von @Gorcon skizzierte Horror-Szenario eines Atomkrieges im Nahen Osten nicht vollständig vom Tisch.

    Der per Video zugeschaltete und von Trump ausgeladene Palästinenser-Chef hat auf der Vollversammlung der Vereinten Nationen sehr klar gesagt, dass die Hamas im Palästinenserstaat keine Regierungsverantwortung bekommen werden.

    Ich bin dafür, das von Israel besetzte Westjordanland zum Herzstück eines Palästinenserstaates zu machen.

    Wie man die Menschen aus Gaza in das Westjordanland umsiedeln kann, weiß ich nicht. Trump braucht jedenfalls den Zugang zur Mittelmeerküste, damit er dort seine Hotels bauen kann.

    Trump hat heute gesagt, dass er einen Plan hat, wie er die ca. 20 noch lebenden Geiseln frei bekommen möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2025
    Benjamin Ford gefällt das.
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.247
    Punkte für Erfolge:
    213
    @NickNite hat es richtig vorausgesagt:

    Donald Trump says he "will not allow Israel to annex the West Bank".

    ... wird gerade im Laufband eingeblendet. Außerdem gab es einen Angriff der Houthi. Und Netanyahu musste auf dem Weg in die USA einen Umweg fliegen, weil er Angst hatte, im französischen Luftraum angehalten und verhaftet zu werden.
     
  3. Dunefan05

    Dunefan05 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. März 2024
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    2.916
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber ich soll mir von dir bieten lassen das du mich fragst ob ich jüdisches Blut habe oder jüdische Verwandte habe? Solche Fragen sind seit den dunklen Tagen in Deutschland absolut unangemessen. Solltest du dich für dein Verhalten entschuldigen, dann bin ich bereit mir zu überlegen, ob ich das auch tue. Ansonsten im Internet kann man viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Außerdem hast du mir unterstellt ich sei islamophob. Was auch eine üble Nachrede darstellt. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

    Und ob es dir gefällt oder nicht, der Netanjahu ist nun mal der demokratisch gewählte Israelische Ministerpräsident. Ich habe schon einmal geschrieben, das mir der Netanjahu am sonstwo vorbei geht. Ich stehe auch zu 100% zu den Menschen in Israel und zu den Opfern und deren Angehörigen vom 07.10.2023.Egal wer zum Ministerpräsident gewählt wird in Israel, dieser hat die Pflicht sein Volk vor Terrorattacken der Hamas oder Hisbollah bestmöglich zu schützen. Also egal wer, am 07.10.2023 Ministerpräsident gewesen wäre, er hätte reagieren müssen. Ein Eingreifen im Gaza-Streifen nach dem 07.10.2023 war absolut alternativlos. Auch jetzt noch. Denn wenn Israel jetzt aufhört, dauert es nicht lange und die Hamas wird wieder eine Terrorattacke verüben. Das sollte doch eigentlich nicht im Sinne eines so großen Israelfreundes, der Connections in der ganzen Welt und darüber hinaus auf dem Planeten Riegel 7 hat, sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2025
    Sofa-Sportler und genekiss gefällt das.
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.389
    Zustimmungen:
    46.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum diskutiert ihr eigentlich nicht darüber wann die HAMAS die Geiseln freilässt, falls sie sie nicht schon zu Tode vergewaltigt, geköpft, gefoltert wurden?
    Ursache - Wirkung. Wer Partei für eine Bevölkerung ergreift die sich hinter der Hamas versteckt, der ergreift Partei für Terroristen. Es ist schon die Krönung das wir Linksextreme im Bundestag haben, die für diesen Haufen Partei ergreifen.
    Sollen sie doch da hingehen und den Hamas helfen. Mal sehen wie lange sie ihre Ideologie dort ausleben können, ihre Diversität und sexuelle Selbstbestimmung. Viel Spass.
    In Israel kann man das jedenfalls.
     
    genekiss und Dunefan05 gefällt das.
  5. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    12.716
    Zustimmungen:
    8.744
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das kann ja gut sein, dass das nicht deine Absicht war, getan hast Du es trotzdem und genau so wie @Dunefan05 habe ich deinen Beitrag direkt auch so wahrgenommen.
     
  6. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    11.834
    Zustimmungen:
    9.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    „Jüdisches Blut“?

    Jetzt wirds aber wirklich wild. Widerspricht das nicht der ganzen „Rassenlehre ist doof“ Lehre?
     
    genekiss gefällt das.
  7. Dunefan05

    Dunefan05 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. März 2024
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    2.916
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich wüsste auch nicht was daran islamophob ist, wenn man islamismus kritisiert und den Hang dazu das sich Islamgläubigen radikalisieren. Auch das die Islamgläubige überhaupt nicht mal selbstkritisch hinterfragen, warum gerade ihre Religion dazu neigt, diese Terrororganisationen hervorzubringen.
     
  8. Sofa-Sportler

    Sofa-Sportler Gold Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    6.250
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Mich würde interessieren, wer denn hier genau diese ominösen "Netanyahu-Anhänger" sein sollen, die angeblich "relativ unkritisch alles gut finden, was Netanyahu macht". Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  9. Dunefan05

    Dunefan05 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. März 2024
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    2.916
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ohne den Krieg wäre bestimmt der Netanjahu kein Ministerpräsident mehr. Immerhin etwas hat er mit Trump gemeinsam. Beides sind verurteilte Straftäter oder hatten zumindest Verfahren in denen gegen sie ermittelt worden sind. Das der Netanjahu nicht sauber ist und absolut integer ist mir auch klar. Aber was will man machen, er hat damals die Wahl gewonnen.
     
  10. Benjamin Ford

    Benjamin Ford Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    3.373
    Zustimmungen:
    4.109
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Eine Unterstellung, wer vor dem Genozid an der palästinensischen Bevölkerung, vor allem der Kinder,die Augen verschließt, der hat für diese Seite jede Empathie verloren. Ich sage noch ist ein verhungerndes palästinensisches Kind mehr wert als ein ermordeten Kind?